Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches Werkzeug habt ihr für die Centerlock Bremsscheiben?

Zu Hause nehme ich das fürs Innenlager aber für die Tour ist das zu schwer.

Gerade bei einem Sturz geht es schnell, dass die Scheibe sich verbiegt, daher brauche ich schon ein Werkzeug zur Demontage.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hmpf:

Welches Werkzeug habt ihr für die Centerlock Bremsscheiben?

Ich fahre Rennrad. Deswegen vielleicht nicht ganz vergleichbar? 

Mein Plan B ist: die Aluscheibe wieder richten, Klötze raus nehmen und die nächste Werkstatt auf suchen oder halt heim fahren

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zopiclon:

Ich fahre Rennrad. Deswegen vielleicht nicht ganz vergleichbar? 

Ich fahre auch Rennrad. Hatte sonst noch überlegt auf 6 Loch zu adaptieren. Dann brauche ich kein extra Werkzeug.

Die Scheibe lässt sich wesentlich einfacher richten, wenn sie ausgebaut ist. Klar zur Not kann ich auch den Bremssattel abmontieren und mit Kabelbindern am Hinterbau befestigen. Aber einfacher ist es doch, die Scheibe zu entfernen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hmpf:

Die Scheibe lässt sich wesentlich einfacher richten, wenn sie ausgebaut ist.

Es reicht ja die Scheibe so weit wieder gerade zu biegen, das sie ohne schleifen durch den sattel ohne Klötze passt. 

Das ist zumindest bei ner Aluminium Scheibe, nur mit den Händen, möglich. 

Das hab ich mal an ner alten Scheibe getestet. 

Dann kann man zwar auch nicht mehr bremsen, aber es ist mit minimalen Aufwand erledigt. 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben

Centerlock Werkzeug ist mMn ein Overkill wenn du nicht gerade 2 Wochen alleine in den Bergen bist.

Es reicht die Scheibe mit den Händen wieder halbwegs grade zu biegen.

Wenn mans nicht wirklich hinkriegt kann man die Bremsbacke mit einem Innensechskant von der Gabel lösen und dann mit Kabelbinder provisorisch irgendwo fest machen.

Dann ab zur nächsten Werkstatt mit nur noch einer funktionierenden Bremse