Magic Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Servus,ich bin Mitte 30, begeisterter Liegeradfahrer, Fahrradreisender und lese hier (und im alten Forum) schon länger mit . Ich finde das Thema UL sehr faszinierend und dieses Forum hier immer wieder inspirierend. Ausser einem Silnylon Tarp und ein paar Dosenkochern habe ich noch nicht viel selbst gemacht. Dies soll sich nun ändern.Mein neues Projekt soll ein G4 Nachbau mit Hilfe der Anleitung und Material von questoutfitters sein:http://www.questoutfitters.com/patterns ... 20PatternsGibt es Leute aus dem Forum, die diese Anleitung schon genutzt haben und sagen können ob sie verständlich ist ? Wie lange hat bei euch der Versand aus den USA gedauert und wie lange habt ihr für den Bau gebraucht ?Danke schon im Voraus für die Infos.Grüße,Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrhardstone Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Hi Magic,soso, Liegeradfahrer ? - also hier trifft man sich jetzt Ok - nachdem ich genug Liegeräder gebaut hatte, habe ich mich dem Basteln von UL-Equipment verschrieben. Das eine oder ander Projekt habe ich schon umgesetzt, allerdings noch keinen G4. Die Anleitung (die übrigens mal frei im Netz verfügbar war) hatte ich mir mal gesichert - besonders tricky finde ich die Vorlage nicht - ist halt ein sehr straighter und etablierter Entwurf. Du kannst dir ja einfach mal selbst hier ein Bild machen und beurteilen, ob das für dich machbar ist.Wenn du alles Material zusammen hast, könnte die Rucksack-Näh-Aktion an einem Wochenende über die Bühne gehen.Aber sei gewarnt:Wenn du erst mal angefangen hast und "Blut geleckt" hast, wirst du nicht mehr aufhören können ... Bestellungen aus den USA sind schwer berechenbar - habe selbst schon zwischen 6 Tagen und 8 Wochen gewartet. Was viel schlimmer ist, ist die nicht Kalkulierbarkeit der Kosten - ob es über den Zoll geht - wie gutmütig der Zollbeamte seinen Ermessensspielraum auslegt ...Falls du nicht in USA bestellen möchtest, gibt es alle erforderlichen Materialien auch bei Extremtextil in Dresden.Grüße vom Frank (und immer genug Luft im Reifen) Zitieren Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo Mr. Hardstone,Hi Magic,soso, Liegeradfahrer ? - also hier trifft man sich jetzt Stimmt, wenn es bei mir zeitlich schon nicht mit den Liegeradtreffen klappt dann "sieht" man sich halt hier Noch ein Tip ? Du hattest mir mal beim Lenker biegen geholfen.Ok - nachdem ich genug Liegeräder gebaut hatte, habe ich mich dem Basteln von UL-Equipment verschrieben. Das eine oder ander Projekt habe ich schon umgesetzt, allerdings noch keinen G4. Die Anleitung (die übrigens mal frei im Netz verfügbar war) hatte ich mir mal gesichert - besonders tricky finde ich die Vorlage nicht - ist halt ein sehr straighter und etablierter Entwurf. Du kannst dir ja einfach mal selbst hier ein Bild machen und beurteilen, ob das für dich machbar ist.Dein Link ist super. Werde es mir mal genauer ansehen und mal schauen ob Extremtextil alles dafür hätte. Eine Bestellung steht dort eh bald mal wieder an und ewiges warten auf Lieferungen aus den USA spare ich mir gerne.Grüße vom,Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo,ich kann dir http://www.backpacking.net/makegear.html empfehlen- da gibts rechte Spalte, 2. von oben ne g4 bauanleitung.Ich selbst hab den 3. gebaut- mit nen paar Modifikationen, ist super. Ist bei mir so 45-50L groß geworden. Ansonsten- Material bestellen bei Extremtextil kann ich nur empfehlen- schnell und unkompliziert, und egal mit was du Nähen willst: SilNylon 50g/m², 90g/m²(ist echt stabil aber leider nicht so ansehnlich) oder Cuben oder DxG oder was auch immer. Alle Schnallen sind auch dort verfügbar etc. Ansonsten, hab ich beim Labu mal reingeschaut- der hat so schöne Materialbeschreibung und Anwendungsmöglichkeiten auf seiner Website mit super Fotos . GrüßeMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo Martin,danke für deinen tollen Link.Die Bauanleitung für den G4 ist anscheinend weiterhin kostenlos zu haben. Hab' sie gerade selbst von Kim Anderson (von questoutfitters) per email bekommen. Der Preis auf seiner Webseite scheint also nur für das Material zu sein, die Bauanleitung gibt's gratis dazu.Da der Versand 42 bzw. 27 Dollar (versichertb zw. unversichert) kosten soll, macht es somit für mich wesentlich mehr Sinn die Sachen selbst bei Extremtexil zusammen zu suchen. Grüße,Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 ich hab zwei rucksäcke nach diesem schnittmuster (war früher auf der gg-seite gratis runter-ladbar) genäht. einen prototyp in cordura (500g) und einen ultraleichten (200g) aus silnylon. die daisy-chain an den trägern ist so nicht im schnittmuster enthalten. ist eine eigen-kreation (dem go-lite breeze nachempfunden).einzig die hier abgebildeten netzaussentaschen hab ich ein wenig zu grosszügig geschnitten und auch einen zu empfindlichen netz-stoff genommen. musste ich dann am fertigen objekt ersetzen, was zwar ging aber nicht ganz so optimal war. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrhardstone Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Stimmt, wenn es bei mir zeitlich schon nicht mit den Liegeradtreffen klappt dann "sieht" man sich halt hier Noch ein Tip ? Du hattest mir mal beim Lenker biegen geholfen.... so groß ist die Schnittmenge Liegeradelnder ULer dann ja auch nicht, gelle Sandro ? schau mal in dein Postfach (nicht PN sondern web.de) ... Zitieren Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Stimmt, wenn es bei mir zeitlich schon nicht mit den Liegeradtreffen klappt dann "sieht" man sich halt hier Noch ein Tip ? Du hattest mir mal beim Lenker biegen geholfen.... so groß ist die Schnittmenge Liegeradelnder ULer dann ja auch nicht ... Wenn man dann noch Selbstbau und FWD als Kriterium dazu nimmt sind wir höchstwahrscheinlich genau 3 - sozusagen die Exoten unter den Exoten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL23562 Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo Magic,der G4 war auch mal mein angepeiltes Objekt der Begierde, das Schnittmuster kann man auch heute noch hier http://www.backpacking.net/makegear/gvp-pack/index.html , als Druckversion runterladen. Das Teil ist toll und hat sich offenkundig auch bewährt.Dann stieß ich auf Berichte und Fotos der m.E. genialen HuckePacks von Laufbursche. Hätte es die Teile damals zu kaufen gegeben - ich hätte sie gekauft. Da sich die Eröffnung seines Shops aber hinzog, kamen leider nur einige vielbeneidete Tester in den Genuss, diese schönen Packs nutzen zu können.Also habe ich alle mir im Web zugänglichen Bilder und Angaben ausgewertet, daraus ein Schnittmuster produziert und dann meinen ersten PlünnenSack (komme aus dem Norden der Republik) als Prototypen aus preiswertem Nylonmaterial von ET genäht. Der sah dann so, click! http://graytrek.blogspot.de/2012/05/rucksack-diat.html aus. Ich konnte dabei eine Menge Näherfahrung gewinnen und das Teil bewährte sich auf einer einwöchigen Trekkingtour ganz ausgezeichnet. Insbesondere überraschte mich der Tragekomfort. Der PlünnenSack wurde dann für seinen Nachfolger ausgeschlachtet.Für meine beabsichtigte diesjährige Trekkingtour von Abisko bis nach Hause, so 4 Monate wird sie wohl dauern, sollte es allerdings etwas noch stabileres und etwas größeres sein. Also wurde der PlünnenSack 2 aus DxG genäht, der hier, click! http://graytrek.blogspot.de/2012/09/plunnensack-ll.html beschrieben ist. Der hat inzwischen noch ein anclipbares Zusatznetz und aufschiebbare Taschen für den Hüftgurt bekommen. Ultraleicht ist er zwar nicht, aber schon sehr leicht und vor allem robust. Tragen läßt er sich ganz ausgezeichnet.Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und probierst es einfach mal. Ich habe auch vorher noch nie einen Rucksack genäht. Wenn ich wohl auch nie die Perfektion eines Laufbursche erreichen werde, inspiriert hat er mich schon sehr und das Design ist herausragend. Ich hoffe, irgendwann einmal ein Originalteil von ihm bestaunen zu dürfen.Gruß - Hartmut Zitieren Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 @HAL23562sieht sehr professionell aus dein plünnensack II. würde ich je wieder einen sack nähen würde ich auch das dyneema nehmen statt silnylon oder cordura. ein frage hätte ich, wozu dient die eva-bodenplatte? Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL23562 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Dani,eigentlich ist die Eva-Platte entbehrlich. Nebenbei bringt sie natürlich den PünnenSack noch etwas schöner in Form. Die Wahrheit ist, das ich ein medizinisches Messgerät mitführen muss, das ich einmal die Woche benötige - daher liegt es unten im Pack. Die Eva-Platte dient nur ein wenig der zusätzlichen Dämpfung falls ich den Pack mal etwas gedankenlos heftiger absetze.@ Magic: Vielleicht noch ein Wort zum beabsichtigten Nähprojekt. Bevor ich mit dem Pack angefing, habe ich als absoluter Nähmaschinen-Anfänger einen Nähkursus gemacht und dann erst einmal etliche Projekte (Beutel, Tarp, Anoraks) genäht. Hat mir sehr geholfen gröbere Fehler zu vermeiden. Trotzdem habe ich dann gleich nach dem PlünnenSack Nr.1 die Nr.2 fabriziert, von der ich glaube, noch einiges besser gemacht zu haben. Wie bei den Architekten: Das erste Haus für deinen Feind, das zweite für deinen Freund und erst das dritte Haus für dich! Egal ob Du den G4 oder einen anderen Pack nähst. Es ist einfach klasse Gefühl, mit einem funktionierenden, selbstgenähten Pack unterwegs zu sein. Ich hab jetzt übrigens noch einen kleineren aus leichteren Materialien genäht (ca. 375g), den ich für Touren ohne Kocher und Zelt nutzen will.Gruß - Hartmut Zitieren Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Hartmut,wow, ich bin sehr von deinen Rucksäcken beeindruckt. Sieht für mich absolut professionell aus.Danke für dein Tipps.Grüße Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.