wilbo Geschrieben 24. Juli 2019 Geschrieben 24. Juli 2019 Hat jemand einen Quilt von Liteway mit Apex Füllung in Händen gehabt oder sogar schon eine Weile benutzt? Ich wäre an der Verarbeitungs-Qualität interessiert und ob es nicht beim "Kopf-Schlitz" eine Kältebrücke gibt... VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
collepiana Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 Hallo Wilbo! Der Quilt in Apex 133 und Größe L ist gestern bei mir angekommen. Habe ihn noch nicht ausprobiert, aber ich kann Dir jetzt schon sagen dass er gut verarbeitet scheint und leichter ist als angegeben (604 g plus 16 der Netzbeutel). Der "Kopf-Schlitz" hat einen Reissverschluss und an beiden Seiten eine gefütterte Abdeckung, also ich denke keine Kältebrücke. wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 19. Oktober 2019 Autor Geschrieben 19. Oktober 2019 Moin! Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das klingt doch sehr gut. Derweil habe ich mir einen 167iger bestellt und bin schon sehr gespannt wie das mit dem Poncho funktioniert. VG. -wilbo- collepiana reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
questor Geschrieben 19. Oktober 2019 Geschrieben 19. Oktober 2019 (bearbeitet) Das funktioniert traumhaft - morgens beim Aufstehen den Quilt gar nicht erst verlassen, super Sache das! Der Liteway ist natürlich kein fashion statement wie der Windhard, aber schmachtende Blicke werden dir sicher sein! Bearbeitet 20. Oktober 2019 von questor Schwefelfell, wilbo, martinfarrent und 2 Weitere reagierten darauf 5 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
collepiana Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Hier noch ein paar Fotos.... Die Tankas sind anders als auf der Produktseite, und ich denke etwas leichter. Der Stoff fühlt sich schön weich an. Ich hoffe, ich habe bald die Gelegenheit den Quilt zu testen. momper, masui_, Dingo und 2 Weitere reagierten darauf 2 3
Dingo Geschrieben 23. Oktober 2019 Geschrieben 23. Oktober 2019 Dazu eine Materialfrage. Altert Apex wirklich so schnell? Das schreckt mich bisher ab. Anscheinend gab es den Liteway laut einer Händlerlistung auch mal mit G-Loft.
wilbo Geschrieben 23. Oktober 2019 Autor Geschrieben 23. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 23.10.2019 um 10:41 schrieb Dingo: Altert Apex wirklich so schnell? Ich habe meinen enlightened prodigy 20 in den letzten 5 Jahren nicht so oft gebraucht. Ich schätze, so auf die 30 Übernachtungen kommt er. Während der Zeit hat er sich gut gehalten und der Loft hat sich kaum verringert. Der Liteway sleeper 167 in der Größe L ist gestern angekommen. Er wiegt 720 g und hat einen Loft von 6,5-7 cm. Ich habe heute den Quilt einmal durch fotografiert. Außen Innen Die angegebenen Maße bei trekking-lite sind soweit korrekt. Bei der Länge wurde über alles gemessen, also mit Saum. Am oberen Saum blinzelt etwas Apex raus. Unterer Saum & Mini Klemmen Reißverschluss geschlossen Der Reißer fängt sich gerne mal den Stoff. Am hinteren Ende bleibt ein kleiner Schlitz offen der bei geschlossener Fußbox aber keine Relevanz mehr hat. Die Mattenfixierung ist sehr einfach gehalten. Die Klemmen sind eine Kombi aus Lineloc und Blitzverschluss. Warum eine Mattenfixierung direkt am oberen Rand angebracht wurde erschließt sich mir allerdings nicht. ... Vielleicht hat es etwas mit der Ponchofunktion zu tun? Wenn man im Quilt den Kragen zusammenzieht, hat man eine Menge unübersichtliche Zunsel dort hängen. Ansicht der Matten-Fixierung von unten. Man sieht, oben macht das keinen Sinn. Eigentlich fehlt eher in der Mitte eine zusätzliche Schnur. Da die Kopföffnung asymmetrisch angebracht ist, hat man die Möglichkeit die längere Seite nach hinten oder vorne zu tragen. Nach Hinten gelegt eignet es sich besser, wenn man sich bewegen möchte und nach vorn geschlagen ist sitzend im Zelt besser. So kann man sich die lange Fläche schön über die Beine legen. Der Quilt passt unter den Patrol Poncho, aber ragt hinten raus. Wenn man auf dem Rücken schläft, kommt man bei meiner Größe mit den 2 Metern gut aus. Als Bauchschläfer ist mir, (mit 1-85) der Quilt leider ein wenig zu kurz, daher geht er demnächst wieder zurück.OT: (Wer also einen sleeper zum Sonderpreis von 105,- € plus Versand haben möchte, soll sich kurzfristig bei mir melden) VG. -wilbo- Bearbeitet 24. Oktober 2019 von wilbo collepiana, Dr.Matchbox, momper und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 - Signatur von mir gelöscht -
FlowerHiker Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 @wilbo Ist der noch zu haben? Bis zu welcher Komforttemperatur kann der 167er realistischerweise genutzt werden?
hmpf Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 vor 52 Minuten schrieb FlowerHiker: Bis zu welcher Komforttemperatur kann der 167er realistischerweise genutzt werden? In diesem Beitrag gibt es eine Tabelle, an der man sich grob orientieren kann: Dort ist 167er Apex mit 9 Grad gelistet. Mir persönlich reicht aber mit langer Merino-Unterwäsche 167er Apex bis 13-15 Grad. Für 9 bräuchte ich 200er Apex. Von daher ist es mit dem richtigen Quilt immer ein Probieren und höchst individuell.
wilbo Geschrieben 4. November 2019 Autor Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Auf die Gefahr mich in die Nesseln zu setzen, gebe ich mal einen Schätzwert ab. Der Quilt aus 167 Apex hat, doppelt gelegt wie ein Schlafsack, 7 cm Loft. Nach der Faustformel für die Komforttemperatur für "Männer": 17,5 - (3,5 x Loft in cm : 2), ergäbe das 5,25 Grad Celsius für einen Schlafsack. Bei mir ist eher die Komforttemperatur für Frauen realistisch: 23,5 - (3,5 x Loft in cm : 2) also 11,25 Grad. Dies gilt nur als grobe Orientierung für eine Schlafsituation ohne zusätzliche Iso-Kleidung. VG. -wilbo- Bearbeitet 4. November 2019 von wilbo fatrat und Schwefelfell reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
hmpf Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 vor 8 Minuten schrieb wilbo: Bei mir ist eher die Komforttemperatur für Frauen realistisch: 23,5 - (3,5 x Loft in cm : 2) also 11,25 Grad. Das deckt sich ja ungefähr mit meinen Erfahrungen, wenn man die Merinowäsche als Iso zählt. Witzig ist, dass Liteway selbst den 133er Quilt mit einer Komforttemperatur von 4 Grad beschreibt :D.
Dr.Matchbox Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Ich bin verfrohren und mir hatte 133er Apex so bis 15 Grad und 200er Apex bis max etwas über der Frostgrenze ohne lange Unterwäsche gereicht. Also @wilbo‘s Einschätzung mit 11 Grad ist mMn realistisch.
FlowerHiker Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Ui, danke für eure Antworten. Ich hätte mir den 167er bestellt und geglaubt man kann den Hersteller Angaben von Komfort 0 Grad trauen. Dann muss es wohl doch was mit 200 oder 233 Apex werden. Wollte ca. 5 Grad Komfort für mich und meine Mitwanderin erreichen, ohne beim Schlafen gleich die Wintersachen anzuziehen. Oder wir müssen erstmal weiterhin mit unserem heavy weight Kunstfaser Schlafsack los (1,6 kg!!!, aber Komfort 5 Grad).
Schwefelfell Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Vielen Dank für eure Einschätzungen. Da würde ich wohl eher 367er benötigen.
wilbo Geschrieben 4. November 2019 Autor Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Dr.Matchbox: ... und 200er Apex bis max etwas über der Frostgrenze ohne lange Unterwäsche gereicht. Ich finde die "dünneren" Apex quilts sind sinnvoll in Kombination mit einer Iso - Hose und Jacke. Damit wird der Einsatzbereich erweitert und für die niedrigen Temperaturen wieder realistisch. https://www.youtube.com/watch?v=QcnvUwzbvXA Auch ein geschlossener Apex Sack bringt nochmal einiges an Temperaturgewinn.@derray fragen! VG. -wilbo- Bearbeitet 4. November 2019 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Der LiteWay Sleeper 167 xl ist angekommen, 215 x 145 cm, 910 g, 7 cm Loft mit zwei Lagen. Von den Maßen her hat er jetzt meine Größe und wird von der Breite auch als over-quilt zu gebrauchen sein. Im Fußbereich ist für die Solo-Nutzung zwar eine Menge ungenutzter Raum vorhanden, der aber bei der Zweitverwendung gefüllt werden wird. Ich kann den Comforter oder den X-lite locker in den Sleeper einlegen, ohne dass dieser zu arg komprimiert wird. Das zunsilige Befestigungssystem von LiteWay ergibt für mich auch in der Ponchofunktion wenig Sinn und wurde teilweise entfernt. Der Mittlere bleibt, das Gummi wurde aber gekürzt. Stattdessen habe ich an den entscheidenden Stellen drei flache Steckschnallen angenäht. Diese sind sowohl im Quilt, wie als auch im Poncho einfacher zu bedienen. Kopfende Fußende Am Reißverschluss Für die Ponchofunktion wäre es vorteilhafter gewesen, die zusätzlichen 15 cm an der „kurzen“ Seite anzufügen. Jetzt haben die beiden unteren Kanten des Ponchos nicht annähernd die gleich Höhe. Aber aus einem, mir nicht ersichtlichem Grund, wird das Kopfloch somit wirklich ungünstig positioniert. (Die Poncho-Fotos kommen demnächst). Die Steckschnallen wurden so angebracht, dass sie sowohl in der Quilt-, als auch in der Ponchofunktion zusammen passen. Auf Verstell-Bänder habe ich hierbei verzichtet, da diese Schnallen ein Ripsband so gut wie gar nicht halten. Mit einem stärkeren Gummiband würde das sicherlich besser funktionieren, hätte das Ganze aber schwerer und fummeliger in der Bedienung als Poncho gemacht. Wie ich die Fixierung des Quilts auf meinen Feststoffmatten löse, ist mir noch nicht ganz klar. Aktuell tendiere ich zu der von @Stromfahrer präsentierten Lösung mit dem Knopflochband. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2049-pimp-my-comforter-cumulus-l500-l430-m400-m350/?do=findComment&comment=82909 VG. -wilbo- Bearbeitet 21. Januar 2020 von wilbo momper und ConTour reagierten darauf 1 1 - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) So, vorläufig letzte Amtshandlung der Dokumentation. Der Poncho-Modus, lange Seite vorne: Hinten geschlossen. (Ob das Lüftungsloch wohl geplant war ... ) Lange Seite hinten. VG. -wilbo- Bearbeitet 28. Januar 2020 von wilbo Mittagsfrost, Schwefelfell, Marten und 7 Weitere reagierten darauf 4 4 2 - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 @wilbo bist du zur katholischen Kirche übergelaufen? Muss man Dich jetzt mit "Eure Eminenz" ansprechen? Mittagsfrost, wilbo, Schwefelfell und 3 Weitere reagierten darauf 6 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Schwefelfell Geschrieben 28. Januar 2020 Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) Sorry, dass ich den lachenden Smiley angeklickt habe, aber das Loch ist schon (egal auf welcher Seite) strategisch günstig positioniert. Vielen Dank fürs Testen! Bearbeitet 28. Januar 2020 von Schwefelfell wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Geschrieben 28. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb Schwefelfell: ... aber das Loch ist schon (egal auf welcher Seite) strategisch günstig positioniert. ... auch durch die dezente Farbgebung etwas obszön. vor 1 Stunde schrieb Andreas K.: Muss man Dich jetzt mit "Eure Eminenz" ansprechen? Ja bitte! German Tourist, Schwefelfell und Andreas K. reagierten darauf 1 2 - Signatur von mir gelöscht -
FlowerHiker Geschrieben 29. Januar 2020 Geschrieben 29. Januar 2020 Hallo zusammen, heute haben ich auch meine zwei bestellten 167er Apex Quilts vom Zoll abgeholt. Was soll ich sagen? Als Einsteiger in die Thematik UL Trekking bin ich erstmal hin und her gerissen. Die Qualität und das Aussehen der Quilts sind gut. Wir haben einen in Gr. L und einen in Gr. M bestellt und auch geliefert bekommen. Komischerweise sind die Gewichte abweichend von den Angaben auf der Homepage. Gr. L wiegt inkl. dem 15 g schweren Moskito Sack 735g, Gr. M wiegt inkl. Sack 630g. Angabe der Webseite sind 740 bzw. 575g. Beim Quilt Gr. M kommt es mit so vor, als wäre am Rand ein wenig mehr Füllung. Die Maße der Quilts weichen nur gering (ca. 2-4 cm) von den Angaben auf der Webseite ab. Dies kann aber auch daran liegen, dass die den Stoff vielleicht vor dem vernähen messen? Angekommen sind beide Quilts im Moskitonetz in einem Karton mit ca. 23 l Volumen. D.h. ohne starke Kompression hat ein Quilt ca. 11 Liter Volumen (Maße ca. 35x26 cm). Mit einem Kompressionssack ist aber noch einiges drin (denke so auf 9 Liter runter). Soviel erstmal zu den ersten Daten. Mehr später zum ersten Testliegen im Wohnzimmer wilbo und perregrintuk reagierten darauf 1 1
perregrintuk Geschrieben 29. Januar 2020 Geschrieben 29. Januar 2020 Nicht vergessen, nicht zu stark komprimieren da die KuFa dauerhaften Schaden nehmen kann...(war für mich eine der Entscheidungen hin zur Daune)
FlowerHiker Geschrieben 29. Januar 2020 Geschrieben 29. Januar 2020 @perregrintuk Aber ist da jede Kunstfaser identisch? Laut Apex Climashield "Beipackzettel' stellt Waschen sogar die ursprüngliche Form unter Beibehaltung der thermischen Eigenschaften wieder her und Kompression soll daher auch kein Problem sein. Ob dies ein hohles Versprechen ist wird sich wohl erst nach Jahren zeigen.
perregrintuk Geschrieben 30. Januar 2020 Geschrieben 30. Januar 2020 Ich glaube nach meinen Erfahrung nicht daran. Keine Kunstfaser hat das bisher hinbekommen, wenn es Apex bisher auch mit am besten macht. Ich mag Kunstfaser gern, aber nachhaltig sind sie leider nicht. Ich packe meine KuFa immer absichtlich lockerer als üblich. Es gibt eine tolle Podcastfolge von „Backpacking Ultralight“ zur KuFa. wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Geschrieben 30. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb perregrintuk: Es gibt eine tolle Podcastfolge von „Backpacking Ultralight“ zur KuFa. Jupp!https://backpackinglight.com/podcast-001-synthetic-insulation/ FlowerHiker reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge