Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige noch einen UL Schlafsack aus Kunstfaser, weil ich gegen Daunen allergisch bin.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Ich benötige einen Schlafsack, der für warme Temperaturen geeignet ist.

Können auch mal Wanderungen im Frühling/Herbst werden.

Geschrieben

Mir wurde mal der Trekker Superlite empfohlen, scheint aber schwierig zu bekommen zu sein. Der eine Shop der in dem Zusammenhang immer wieder kommt ist wohl pleite gegangen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb pioneerfan:

Ich benötige einen Schlafsack, der für warme Temperaturen geeignet ist.

Können auch mal Wanderungen im Frühling/Herbst werden.

... ? ...

Ich glaube, Du musst Dich schon für eine Klimaregion entscheiden. :grin:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Da ich selber auf der Suche nach einem "leichten" Kufa Schlafsack war habe ich mal den Robens Glacier II getestet.

Wiegt mit 1000g nochmal weniger als der Millet Baikal meiner Frau und gefiel mir bisher ganz gut.

Geschrieben

Also ich habe einen sehr leichten Kunstfaserschlafsack, saugünstig für 29,- € gekauft, nur für den Jakobsweg. Der geht auch nur im Sommer. Norskskim oder so ähnlich. 500 gramm und das stimmt wirklich. Mittlerweile bei amazon für 22,95. Wenn die Temperaturen nicht unter 14 Grad fallen geht der wohl. Aber ich würde dir raten kauf Qualtität, ich nehme den lieber nicht zum draußen schlafen.

Geschrieben

Ich hab für Festivals den Aldi-Schlafsack. Der wiegt laut Hersteller 720g und geht offiziell bis 11°C Komfort-Temperatur. Mit Kleidung hab ich den bis ca. 5°C (im geschlossenen Tunnelzelt zu zweit, gut genährt) als erträglich empfunden. Kostet 15 €.

Der gibt es auch, quasi baugleich, beim Lidl online. Der Link als Beispiel:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-di-116/detailseite-kw2419-di11062019/ps/p/adventuridge-ultraleichtschlafsack-11062019/

Wie sieht denn dein Budget aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Budget ist zweitrangig. Ich kaufe lieber vernünftig als zweimal. 

Falls es unter 500Gramm geht, wäre das auch nicht schlimm.

Bin 190 groß.

Bearbeitet von pioneerfan
Geschrieben

An ein Fleece-Inlet hab ich bei der Themperaturangabe auch gedacht. Die wiegen ja z.T. unter 300g. Im deutschen Spätsommer / Herbst würde ich dann aber lieber noch einen warmen Pulli und eine lange Unterhose einpacken. Da sind 5°C in der Nacht ja nicht ungewöhnlich. Hängt natürlich auch davon ab,  wo man unterwegs sein wird. Im Sommer im Süden wäre vielleicht ein Moskitonetz oder Seideninlett/-tuch geeigneter.

Geschrieben

Du sprachst auch von Frühling, Herbst. Dann rechnest du aber auch mit Temperaturen um 5 grad in der Nacht. Dann hol dir nen GramXpert 133er und du bist ziemlich gut aufgestellt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pioneerfan:

Nen Quilt hatte ich mir auch schon überlegt.

Der GramXpert hat echt was.

Leider nicht lieferbar. ☹️

AsTucas?! Den 133er ... alles andere macht IMHO wenig Sinn. Hab auch nen 133er (MYOG) und meiner Meinung nach der ideale Sommerquilt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit dem Robens Far Away I?

KuFa

588g

Komfortlimit: 11°C

Bis 190cm Körpergröße geeignet.

Preis: Um die 80 €. Im TLS auch gerade auf 67 € reduziert.

Robens Far Away I

Bearbeitet von J_P
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zeank:

Reicht da nicht evtl ne Fleece-Decke?

Tut es scheinbar, denn ich liege gerade mit einer im Zelt in Schweden, da ich Trollo meine Daunentüte vergessen habe. :D Da darf ich jetzt ne Woche drunter pennen. Ich glaub nicht das ich frieren werde. Neben mir liegt Schwesterherz in besagtem 700g Aldi Säckl...läuft. ;)

IMG_20190725_011206-864x1152.thumb.jpg.f21dcb812458f8631b70789b4464b63e.jpg

LG 

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Konradsky:

Ich habe oben verlinkten Swagman. Der wiegt stolze 730g und geht bei mir bis +10°C. Wegen Multiuse Sitzkissen Picknickdecke, Wärmeponcho) ist der für mich optimal.

Dito. Er ist sogar DWR-beschichtet. Nicht die leichtest mögliche Option, aber die Multifunktionalität reißt es für mich wieder raus.

Geschrieben (bearbeitet)

@TippleWie war die Nacht unter der Fleecedecke? Kannst du einschätzen, was von den beiden Dingen wärmer ist? Wenn die äußeren Bedingungen stabil bleiben, wäre, rein wissenschaftlich natürlich, ein Tausch als Vergleich sinnvoll :-D

Bei der Aldi-Tüte kann man durch die Nähte zum Steppen von Innen ja Licht sehen.

Ich kann den Aldi Schlafsack für 5°C nicht empfehlen, wir hatten damals einfach nicht etwas anderes dabei und haben dann alles angezogen, was trocken war... Das geht, ich würde es aber nicht geplant machen wollen. ;-)

Bearbeitet von cico