retox1 Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 Moin, bin gerade mit meinem Liteway PyraOmm in Norwegen unterwegs und habe große Probleme, es "nice and tight" zu pitchen. Liegt dies an meiner Unfähigkeit oder handelt es sich (erneut) um einen Produktionsfehler? (S. Anhang) Müssten die tie-outs nicht direkt mittig liegen so wie auf Bild 2? Oder ist das egal? Grüße
wilbo Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 Moin! Sicher wäre es schöner und funktionaler, wenn die Gurtbänder auf die Doppelkappnaht genäht worden wären. Aber zur Kraftübertragung ist das nicht zwingend erforderlich. Da die Eckkanten des Zeltes "schräg an schräg" genäht sind, ist hier die Stoffdehnung am größten. Es liegt also höchst wahrscheinlich am Schnitt und an der Diagonal-Dehnung des Stoffes. Da kann man nicht viel machen ... VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Miss X Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 wenn ich mir das Produktfoto ansehe, scheint das wirklich so gewollt zu sein. Aber wie wilbo schon schrieb - dadurch dass die beiden Stoffbahnen nicht mittig zusammenlaufen, sondern etwas versetzt, kann das m.E. gar nicht faltenfrei abgespannt werden...
retox1 Geschrieben 20. Juli 2019 Autor Geschrieben 20. Juli 2019 Werde nachher nochmal mit großer Mühe einen perfekten Aufbau versuchen und vollständige Bilder hochladen.
wilbo Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 Es gibt ja an den diagonalen Kanten je einen "Lifter". Wenn man eine entsprechend lange Schnur von der Spitze über den Lifter weiter nach außen spannt, wird der Lifter nach oben gezogen. Ich habe sowas einmal für meine Tarps getestet und es funktionierte recht gut. VG. -wilbo- Michas Pfadfinderei reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge