Freierfall Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Das Problem an dem Ding ist, dass er mit der Zeit zu heiß wird, der Druck zu Groß, und dann den Boden im Umkreis des Kochers in Brand setzt. War zumindest bei mir so und habe ich auch von anderen gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Hallo @Freierfall Hast Du in Deinem Brenner auch das kleine Loch im oberen Teil des Brenners zum Druckausgleich? Wallfahrer Zitieren "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 @ Hal - war es vielleicht dieses Forum? Guck hier: (Titel anklicken) @ Alf: auf der 3. Seite des Threads schreib ich über meine enttäuschenden Erfahrungen bezügl. Verbrauch (im Vergleich zu meinem doppelwandigen Kocher) Für unterwegs ist der "Ultimative" meine erste Wahl, wenn ich mir schnell einen Kocher bauen will, so geschehen z.B. auf Kreta, da war ich per Flugzeug, Ryan Air, also nix mit Ausrüstung... Vor Ort schnell ein paar Dosen umgewandelt in Kocher und Kochtopf, kl. Flasche Spiritus aus der Drogerie - genial. Und alles mit dem Victorinox Classic!! LG schwyzi kImperator reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 vor 1 Stunde schrieb Wallfahrer: Hallo @Freierfall Hast Du in Deinem Brenner auch das kleine Loch im oberen Teil des Brenners zum Druckausgleich? Wallfahrer Jup. Irgendwann hab ich dann versucht die höher zu bauen und mehrere, größere Entlüftugslöcher reinzumachen, dann gings besser. Auch mit dem Original hatte ich keine "großen" Probleme, achte aber immer darauf nicht irgendwo einen Brenner zu betreiben wo die Umgebung/Boden Feuer fangen könnte. Ansonsten habe ich das Ding erfolgreich auf dem ganzen Eifelsteig benutzt und war zufrieden, aber wie andere schon sagten gibts speziell zu diesem Brenner bereits einen Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Hallo ich hab das Teil mit einer kleinen Dose nachgebaut, in Verbindung mit meinem "Türkentopf" verbraucht er recht wenig Sprit.. Bild: Wallfahrer Zitieren "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL23562 Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 @ Schwyzi: Das ist der Link. Dank dem Entdecker und das bist eindeutig Du! Aber ich wußte wirklich nicht mehr, wo ich das her hatte. Mea culpa! @ ALF: Verbrauch hab ich noch nicht gemessen. Nach Gefühl eher sparsam. Ausgemacht hab ich das Ding bisher mit ner alten, passenden Plastedose. Funzt gut, riecht aber dann deutlich nach vergälltem Alk. @ Freierfall: Diese Probleme traten bei meinen beiden Kochern (der 3., flachere ist ausgemustert) nicht auf. Beide mit Entlüftungslöchern. Sobald die Kocher gelöscht kühlen sie sehr schnell ab. Sie brennen aber nie ganz leer. den kleinen Rest schütte ich dann zurück und fackel noch restliche Anhaftungen ab. Danach kann ich den Kocher problemlos im Topf transportieren. HAL Zitieren Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mastergilgalad Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 Am 22.8.2015 at 23:02 schrieb Svenja: Ich hole den Thread hier noch einmal aus der Versenkung, da mein anliegen einfach am besten passt. Hab einige Threads durch aber noch keine Antwort gefunden. Habe inzwischen auch einige Stoves gebaut, vom Penny Sideburner über die hier zuletzt genannten Ein-Dosen-Kocher (Stove 8) (von denen hab ich ca. 15 Stück gebaut und keiner hat zufriedenstellend funktioniert) über die Cat Stove. Einige Experimente waren auch dabei (wie eine Kombination aus dem Stove-8 + Sideburner, leider mit mäßigem Erfolg, die Sideburner zünden nur bei zusätzlicher Hitzequelle von unten) Meine Frage bezieht sich auf den Cat Stove. Hat schon jemand die Loch/Topf Kombination so hinbekommen, dass die Flammenspitzen nicht alle gelb sind? Bei den Side-Burner Stoves bekomme ich das problemlos hin. Bei Den Cat-Stoves habe ich es bei noch keinem geschafft. Durch die gelbe Flamme ist der Ruß Anteil deutlich erhöht und die Töpfe werden schnell schwarz von unten. Unterwegs ist das nicht so optimal! Nutze übrigens einen Toaks 900ml Topf (den flachen/breiten mit 13cm Durchmesser) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.