J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hallo Zusammen, Vom 26.06. - 30.06. bin ich mit @runnindom den Rothaarsteig gelaufen. Da Anfang Juli das Sabbatical von runnindom endete bot sich hier noch eine Gelegenheit eine kleine Wanderung zusammen zu starten. Section II des Westwegs wurde dafür auf den September verlegt. Nach einer zweieinhalbstündigen Bimmelbahnfahrt von Marburg nach Brilon im Hochsauerland starteten wir den Rothaarsteig am späten Nachmittag des 26.06. um 17 Uhr am Rathaus in Brilon: Kay, runnindom, Kalteicher und 5 Weitere reagierten darauf 8
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Der erste Tag hatte noch Temperaturen um die 28 Grad und war dementsprechend heiß. Trotzdem liefen wir an diesem Nachmittag noch um die 20 km. rentoo, schwyzi, Kalteicher und 3 Weitere reagierten darauf 6
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Nachdem wir erfolgreich vor einem Gewitter flüchteten, wurde aus der Not heraus in dieser Schutzhütte übernachtet: schwyzi, Ultralight82, Kalteicher und 5 Weitere reagierten darauf 8
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 (bearbeitet) Der Rothaarsteig wird regionstouristisch als "Premiumwanderweg" präsentiert und als "Weg der Sinne" bezeichnet.. klingt affig. Was man aber sagen kann, dass dieser Weg trotz seiner Nähe zum Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf etc. sehr abgelegen ist. Er führt wirklich größtenteils auf Singletrails durch den Wald und es gibt nicht viele Siedlungen am Weg.. Hier noch ein paar Impressionen: Bearbeitet 14. Juli 2019 von J_P Gibbon, kai, Kalteicher und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Pfotentrail, Kalteicher, Gibbon und 5 Weitere reagierten darauf 8
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Es gab viele Quellen am Weg.. unteranderem kamen wir an den Quellen von Ruhr, Eder, Lahn und Sieg vorbei...: schwyzi, Kay, rentoo und 3 Weitere reagierten darauf 6
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Gibbon, Mattes, Tipple und 5 Weitere reagierten darauf 7 1
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Hier noch ein paar Lagerimpressionen: Bergschlumpf, Omorotschka, schwyzi und 7 Weitere reagierten darauf 10
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Am Sonntag den 30.06. kamen wir nachmittags in Dillenburg oder eher "Dillenbourg" an.. die Dillenburger Hessen haben einen Dialekt der an us-amerikanisches Nuscheln erinnert: kai, Matzo, Kay und 7 Weitere reagierten darauf 9 1
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 (bearbeitet) Laut @runnindoms outdoor-gps-uhr hatten wir auf dem 154 km langen Weg einige saftige Tagesetappen zurückgelegt: Bearbeitet 14. Juli 2019 von J_P Pfotentrail und kai reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 Alles in Allem ein schöner Weg in der Mitte Deutschlands, der sich gut für spontane Hikes eignet. In Teilen war mir der Weg durch andere Wanderungen und Mtb-Touren auch schon bekannt. Hier noch meine Packliste: UL-Packliste Rothaarsteig 2019.rtf dasbleibtzuhause und kai reagierten darauf 2
masui_ Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Hübscher Weg auf jeden Fall. Und die fehlende Nähe zu Ortschaften ist wirklich mal lobenswert. Merk ich mir vor. Danke für den Bericht und die Fotos. @J_P Die Packliste ist bei mir unvollständig. Es fehlen Gewichtsangaben. J_P reagierte darauf 1
schrenz Geschrieben 14. Juli 2019 Geschrieben 14. Juli 2019 Das kann ich bestätigen, selbst für Wittgensteiner Verhältnisse verläuft der Weg "arsch-der-Welt-orientiert" (als ehemals Eingeborener darf ich das sagen), die Gegend um Jagdhaus und Kühhude ist ein Paradebeispiel. kai und J_P reagierten darauf 1 1
J_P Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Geschrieben 14. Juli 2019 (bearbeitet) Versehentlich hat sich hier meine Westwegpackliste eingeschlichen... komischerweise hab ich meine Rothaarsteigpackliste eben gelöscht.. Ich werde im Laufe der Woche eine neue (alte) Packliste erstellen und posten... Bearbeitet 14. Juli 2019 von J_P
rentoo Geschrieben 15. Juli 2019 Geschrieben 15. Juli 2019 Dankeschön für das Teilen Deiner Eindrücke und für die Bilder. Klasse zu wissen, dass es genügend Quellen gibt . Du hast mich neugierig auf den Steig gemacht. Mal schauen, wie lange es braucht, bis ich ihn laufe. J_P reagierte darauf 1
J_P Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) UL-Packliste Rothaarsteig 2019.pdf So.. hier nun noch meine überarbeitete Packliste: Bearbeitet 24. Juli 2019 von J_P
Biker2Hiker Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Der Rothaarsteig ist aktuell mein Favorit für meinen nä. Thru-Hike. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist der Zeitpunkt. Zur Auswahl stehen eine Woche Ende März in den April hinein oder aber je eine Woche im Juni oder Juli. Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist? Winterausrüstung ist generell vorhanden
Gibbon Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Biker2Hiker: Der Rothaarsteig ist aktuell mein Favorit für meinen nä. Thru-Hike. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist der Zeitpunkt. Zur Auswahl stehen eine Woche Ende März in den April hinein oder aber je eine Woche im Juni oder Juli. Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist? Winterausrüstung ist generell vorhanden Hi, Ich komme aus der Ecke und würde eher zu Juni/Juli tendieren. Vor zwei Jahren bin ich Ende März den Kirchhundemer Rundweg gelaufen (3Tage 70km) und es war mir Landschaftlich einfach zu trist. Vielleicht kommt der Frühling dieses Jahr ja früher, aber vor zwei Jahren war da noch kein einziges Blatt an den Bäumen. Bleiben noch die Fichtenwälder als Eyecatcher, davon ist jedoch im Sieger- und Sauerland ein guter Teil dem Borkenkäfer/den Harvestern zum Opfer gefallen. Ich denke im Juli wird es da freudvoller sein, durch grüne Wälder und über grüne Wiesen zu gehen. Wettermäßig hatte ich damals einen Tag Sonne, Nachts Sturmböen und Regen, am nächsten Tag Schnee und Nachts dann knapp Null Grad. War jetzt nicht so mein Traumwetter. Um den Unterschied März zu Sommer zu veranschaulichen, hier der Vergleich für dich. In diesem Link findest du die Aussicht auf Oberndorf im Sommer, wenn alles in Blüte steht. Und hier meine Impression Ende März: Hier die Schutzhütte am Dreiherrenstein (hier kreuzen sich Rothaarsteig und Kirchhundemer Rundweg) bei der gleichen Tour Ende März mit starkem Schneefall und Gewitter mit Windböen. Bearbeitet 31. Januar 2023 von Gibbon Zitat eingefügt Biker2Hiker und Kay reagierten darauf 1 1
MementoMori42 Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 (bearbeitet) Ich bin den Rothaarsteig 2021 Ende im Juni gelaufen. Der Weg war gerade auf den ersten Etappen sehr sehenswert, jedoch ist die Erinnerung von der zweiten Hälfte geprägt, die doch eher unschön war. Die Wege sahen dann eher so aus: Das Wetter war durchwachsen. Teils sonnig und warm, dann starkes Gewitter und dann kühles ungemütliches Wetter. Winterberg hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Bearbeitet 31. Januar 2023 von MementoMori42 Kay, J_P und kai reagierten darauf 2 1
Biker2Hiker Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Also das wirkt jetzt eher abschreckend
kai Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Dass es dort so aussieht, hat auch schon Sacki in seinen Videos gezeigt... https://www.youtube.com/watch?v=_X4Oacgpczg
TopperHarley Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb Biker2Hiker: Also das wirkt jetzt eher abschreckend Würde auch eher auf den Sommer gehen. Ab Juli kannst du gut Himbeeren pflücken, die wachsen jetzt oft da wo die Fichten mal standen. Wobei die Rodungsarbeiten zum größten Teil durch sind. Jetzt wird wahrscheinlich eher aufgeforstet. Aber es ist nicht mehr der gleiche Weg wie vor vor 2020. Viele Brachflächen, zerstörte Wege, aber auch deutlich mehr Aus- und Fernblicke. Früher bist du fast nur durch den Wald gelaufen - jetzt kannst du oft zig Kilometer weit schauen. Hat auch was. Der Westerwaldsteig wäre eine Alternative. Da sind es nicht ganz so schlimm aus. Biker2Hiker reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb Biker2Hiker: Also das wirkt jetzt eher abschreckend Yep, ich würde da auch sehr stark eher zu ner lustigen Tour durch die Alpen tendieren. Das ist definiv hübscher. Bin auch schon in 4 Tagen vom Nufenenpass nach Gondo getingelt, was auch so um die 55-60km sein dürften. Landschaftlich um Längen hübscher als Borkenkäfer und Industriewald Biker2Hiker reagierte darauf 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
schrenz Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 vor 7 Stunden schrieb Biker2Hiker: Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist? Für März müsstest du in Wittgenstein schon noch mit winterlichem Wetter rechnen, zusätzlich kommt hinzu, dass die Wildruhezeit am 01.Mai beginnt, davor sind Forstarbeiten möglich, je nach Schneelage besonders gehäuft im März/April. Biker2Hiker reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben 1. Februar 2023 Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) Nach etwas mehr YouTube Recherche nehme ich wohl doch Abstand vom Rothaarsteig und schaue mich unter den Top Trails of Germany um, welche davon ich ich einer Woche machen kann. Westerwaldsteig war ja schon genannt. (Die Alpen mach ich seit dem letzten Jahrtausend unsicher und im Oktober geht es auch wieder 2 Wochen nach Österreich.) Danke für Euer Feedback! Bearbeitet 1. Februar 2023 von Biker2Hiker
Empfohlene Beiträge