Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Erste Mini-Reparatur nach rund zehn Einsätzen: Der integrierte Sitz hat drei scheibchenartige Stellen, wo Ober- und Unterseite miteinander verklebt oder verschweißt sind. Am Rande einer dieser Scheibchen ist (ober-, also nicht wasserseitig) ein Nadelloch aufgetreten, nicht einmal sichtbar. So entleerte sich der Sitz langsam während des Paddelns.

529882050_2019-08-02_07-42-350200.jpg.96a3ccb607e6d8f7aec748edc1c118e3.jpg

Ich habe die Stelle erst punktuell mit Aquasure bestrichen und somit abgedichtet. Dann aber entschloss ich mich, alle drei Scheibchen etwas großzügiger und beidseitig mit Aquasure zu behandeln (falls es sich generell um potenzielle Schwachstellen handelt). 

1733351293_2019-08-02_07-42-450200.jpg.08f7bea6331c9bbf8dade9cba4a04e58.jpg

Geschrieben
Am 14.7.2019 um 16:10 schrieb questor:

Den geeky spray skirt mod kennt ihr sicherlich?

https://www.omick.net/adventure/packrafts/Klymit_LWD.html

... aber jetzt gibt es einen Spritzdeckenersatz (sort of) für Geizkragen... selbst für meine Verhältnisse äußerst langatmig beschrieben wegen größerer Sicherheitsbedenken, die mir vorher nie eingefallen waren. Am Ende aber eher positiv getestet und für weniger als € 30 ohne viel Arbeit realisiert. Für das LWD, das ohnehin nicht viel Wasser aufnehmen und auch etwas schwerlich kentern kann ;-) , eine tentative Lösung für die kühleren Monate.

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

habe mich mal angemeldet . bin passionierter trekker. vorallem in Nepal und Kreta kenne ich mich aus.

ich beschäftige mich zunehmend mit dem Thema UL, wobei ich mir hier nur das rauspicke, was ich wirklich sinnig finde.

Packraften ist für mich neuland und wassersport eigentlich auch, aber da man es mit trekken kombinieren kann, ist es interessant

ich hab mir jetzt auch so ein LWD zugelegt. bzw. es trifft diese Woche ein.

zugegebermaßen es wirkt hässlich und billig gegenüber anderen packrafts.

aber es ist auch ca. halb so teuer wie die billigsten anderen marken packrafts.

Also habe ich mich für das hier entschieden. Schuld ist auch dieses ausführliche review hier

und es gibt anscheinend auch ein paar andere fans von dem Ding verstreut auf der welt.

Ich möchte es vor allem für kreta benutzen, wo es ja meist so heiss ist, das etwas wasser im Boot wenig stört.

da ich die Insel sehr gut kenne und jedes Jahr wirklich lange dort bin, fallen mir einige einsatzmöglichkeiten ein.

Z.b. mich und mein campingequipment zu nicht zu fuss erreichbaren oder sehr schwer zu erreivhbaren einsamen stränden odee schluchten zu bringen.

habe da schon ein paar tolle spots in petto

oder in grotten einzufahren. flüsse gibt es ja im Sommer kaum welche

oder auch als Badeinsel

ich denke dazu kann es allemal taugen.

wichtig war mir das gewicht und der preis. weil ich jetzt nicht soviel kohle für etwas ausgeben möchte, wo ich am Ende gar nicht weiss, ob es mich flasht.

und gewicht dürfte hier ja selbsterklärend sein und da ich damit auch oedentlich trekken will, sollte paddel plus boot am besten unter 2 kg liegen, was das ganze schon herausfordend macht, etwas passendes zu finden und dazu noch preiswert. blieb das lwd überig

ich werde es demnächst mal in berlinbrandenburg testen bevor es nach Griechenland geht (scheint ja spätestens ab juli möglich)

hat hier jemand ne Idee für ne tour dort mit ner mischung aus wandern, packrafting und biwakieren für so ca. 3 tage?

würde mich freuen diese diskussion mit euch fortzuführen und meine erfahrungen zu teilen

MFG

Flo

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben (bearbeitet)

das lwd ist schneller angekommen als erwartet.  fast zeitgleich mit dem ultraleichtpaddel.

habe dort das advanced elements genommen, das wohl längste und billigste der ultraleichtpaddel ist. 224 cm, 669 g

somit steht mein setup vorerst

1.92 kg inklusive pumpe

es ist jedenfalls schön kompakt und in natura finde ich es gar nicht sooo hässlich

das orange ist auch viel dezenter als die bilder meist hergeben, eher matt und dunkel, so wie im unteren foto

20200521_143955.jpg

20200521_130555.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich damit auf Kreta unterwegs

und es macht super Spass bei leichtem Wellengang.

bin auch in brandungshöhlen reingefahren, da es sehr wendig ist, kein Problem.

ich habe allerdings auch das Problem, dass der Sitz luft verliert.

das scheint also ein Konstruktionsmangel zu sein.

Allerdings bringt der Sitz eh nich wirklich was, hätte man weglassen können und Gewicht sparen können

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

noch ein paar spektakuläre Fotos . Diesmal von der Insel Gavdos. dem südlichsten Punkt Europas zu einem Strand. zu dem man nur per Boot hinkommt.

triathlon.

erst mit der enduro. die holperpiste so weit wie möglich runter, dann 1 Stunde zum Kap Tripiti gewandert. dann mit dem packraft zu diesem Geheimstrand  gepaddelt und das ganze retour

20200730_154708.jpg

20200730_154430.jpg

20200730_152624.jpg

20200730_152316.jpg

20200730_140541.jpg

20200730_134632.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey, habe hier günstig ein LWD Packraft erworben. Allerdings mit 2-3 Löcher. Kann mir hier jemand passende Patches/Flicken empfehlen? 

Kann ich eventuell Tenacious Tape für solche Reparaturen nutzen? 

VG

Miguel

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Miguel_Wo:

Kann mir hier jemand passende Patches/Flicken empfehlen? 

Woraus besteht das Boot?

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zopiclon:

McNett Seam Grip Reparaturkleber

Nur zur Klarstellung, das wird als Nahtdichter verkauft und seit einigen Jahren sind die Sachen unbenannt, es gibt nicht mehr Silnet und Seam Grip, sondern das heisst jetzt Seam Grip +Sil bzw Seam Grip +WP, wenn jemand Seam Grip ohne was dahinter schreibt, meint er dann Seam Grip +WP nicht Seam Grip +Sil.

btw @martinfarrent hat ja weiter oben beschrieben, wie er mit Aquasure Loecher abgedichtet hat, das funkt also schon mal, in vielen Faellen, in denen man mit Aquasure arbeiten kann, kann man auch mit Seam Grip +WP arbeiten...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb khyal:

seit einigen Jahren sind die Sachen unbenannt

danke

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.