Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich muss vor dem Poncho kurz "warnen", da die Tarp Funktion wirklich nahezu unbrauchbar ist. Wir haben zwei Ponchos und beide sind in der Länge nicht mal mehr 200cm lang. Offenbar sind die neueren Modelle nicht mehr so lang wie das von @irispompiris.

Zumindest deckt es nicht mal das sehr enge Lixada Bug Net Biyv (200x60 cm) in der Länge ab! 

Sehr schade! 

Im Foto nur kurz drüber gelegt, da ja an der kurzen Seite eine Befestigung fehlt.

IMG_20200412_151017449_HDR.jpg

Bearbeitet von FlowerHiker
Schreibfehler
Geschrieben

Hallo @FlowerHiker

mein 3F-Poncho von 2017 ist 1,50 m x 2,30 m groß.

LG
Inge

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Manchmal ist sie mit nassen Füßen verbunden.

Geschrieben

:ph34r: ein statistiker würde 10 cm längenwuchs je jahr ausdeuten.

ich weiss nicht obs da mal ne 2meter charge gegeben hat, aber das jetzige modell hat 2,30m länge angegeben.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r:

Geschrieben

Oh, äh, nein. Ich meine nicht, dass es ausgeleiert ist. Ich habe es damals gemessen ;-)

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Manchmal ist sie mit nassen Füßen verbunden.

Geschrieben

@danobaja Das türkis farbene ist direkt vom Hersteller und gerade mal 1,5 Monate alt. Das erklärt aber auch warum des nur 207 g anstatt der angegeben 225 g wiegt. Trotzdem echt ein Scherz. Okay gerade nachgemessen ist es 217 cm x 140 cm!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Habe eben mal meins vermessen (im Juli bestellt, 15D-Variante in blau/türkis): 148x213cm und wiegt 199g.

Ich finde ihn, gelinde gesagt, ziemlich hässlich. Man sieht damit aus wie ein, na ja, em, Landstreicher(?). Mir gefällt auch nicht, dass die Arme ungeschützt sind. Zudem ist ein Loch bei der Kapuze/Kopfloch, wenn man es als Tarp aufstellt. Man kann die Kapuze legen und falten wie man will, ich bekomme das Loch (also das Loch für den Kopf) nicht zu :(Also sprich es regnet vermutlich rin (aber noch nie im Regen benutzt, nur einmal kurz aufgespannt).

Geschrieben

Sehr interessant, welche Längen die Chinesen da liefern. Ich kann deine Einwände total unterschreiben. Ich habe mich auch mittlerweile von Gedanken verabschiedet das Ding als Tarp nutzen zu wollen. Ich nutze es nun als immer dabei Regenschutz für Tageswanderungen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was denn Poncho optisch von anderen unterscheidet, musst Du mir mal vorführen :grin:
Ich ziehe die Arme etwas ein, bis sie bedeckt sind, bzw. sogar ganz in den Poncho, da lassen sich dann sogar wieder Stöcker nutzen. Als Tarp habe ich es noch nicht versucht, lediglich als "Anbau" bei Mistwetter, erinnere mich gar nicht mehr, wie das mit der Kapuze war.  Die Maße passen für mich eh nicht als Tarp. Aber da ich den Rucksack drunter bekomme - und bei der Länge eingentlich nie das Bedürfnis nach Regenbekleidung für die Beine habe finde ich das Mehrgewicht zur einfachen Regenjacke, bei der ich noch Nässeschutz für Beine und Pack bräuchte vertretbar.

Bearbeitet von questor

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Ich hatte es je nach Aufbau so gemacht,  dass ich um die Kapuze eine weitere Abspannleine gewickelt hatte. So konnte ich bei einem "halb offenen A" mehr Raum schaffen und die Windseite zusätzlich stabilisieren.  

Geschrieben

Als Tarp ist das Ding unbrauchbar. Als Zusatzdecke über dem Schlafsack geht es als Windschutz, aber als Regenponcho ist das Ding klasse.

DSC062772.jpg

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.