JonnyWithoutH Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Hey da! Bin zwar seit mehreren Jahren am lurken (und seit letztem Jahr sogar mit Account), heute aber schreibe ich zum ersten Mal. Hintergrund ist, dass ich mit in den kommenden 2-3 Wochen gerne ein Pyramiden Tarp anfertigen würde aus dem SilPoly von adventurexpert. Mich würde interessieren, ob es vorstellbar wäre weitestgehend auf das Nähen zu verzichten und stattdessen zu kleben. Ausgenommen wären natürlich die Abspannpunkte an den Ecken. Was wäre eurer Erfahrung nach der beste Kleber? Zu den verschiedenen Optionen wie SilNet, E41/43, GE Silicone II, Seam Grip usw. finden sich leider viele, teils widersprüchliche Informationen. Danke im Voraus! VG Jonny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 9. Juli 2019 Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 (bearbeitet) Herzlich willkommen! Silpoly kannst Du genauso verarbeiten wie Silnylon. Gerade habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zusammengestellt. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=130286 Ansonsten gibt es auch bei Hartmut einiges zum Schmökern.http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/419_HexHex/hexhex_01.html VG. -wilbo- Bearbeitet 9. Juli 2019 von wilbo JonnyWithoutH reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JonnyWithoutH Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2019 Tausend Dank. Deinen Erfahrungsbericht hatte ich sogar gesehen, nur scheinbar nicht genau genug durchgelesen Wie viel cm Klebefläche würdest du denn vorschlagen? Wenn ich das richtig verstehe, sprichst du davon, dass sich gerade Flächen am besten kleben lassen. Wäre das Kleben denn sinnvoll wenn ich catenary cuts machen würde? Danke & VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Moin! Ich habe bei einer einfachen Naht 1,5 cm Klebefläche angelegt. Ich glaube @TappsiTörtel hat mit einer ähnlichen Überlappung gearbeitet. Es ist schon ewig her, das ich mich an cat-cut´s, klebe-technisch versucht habe. Soweit ich mich erinnere, war das alles andere als einfach. Man konnte nur kurze Strecken im Stück kleben und musste im Anschluss immer den Übergang hinziehen, damit man ja die Kurve hinkriegt und es keine Falten wirft. Je ausgeprägter der catcut war, umso nerviger wurde es ... Lies Dir mal die Anleitung von @HAL23562 durch, wie er sein hexhex geklebt hat. Das mid hat er auf jeden Fall mit cat-cut konstruiert. http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/603_Silnylon_kleben/silkleben_01.html VG. -wilbo- JonnyWithoutH reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb wilbo: Ich glaube @TappsiTörtel hat mit einer ähnlichen Überlappung gearbeitet. Ich hatte 2cm Überlappung, war absolut nicht zerreißbar. JonnyWithoutH und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JonnyWithoutH Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Danke euch. Warte aktuell auf die Stoffe & den Kleber. Hoffentlich kann ich Samstag schon ein paar Tests machen.. wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.