wanderlust Geschrieben 23. Januar 2013 Geschrieben 23. Januar 2013 sehr schön. dann würde ich mich das vielleicht mal in Zukunft überlegen. zu blöd das Golite die Zelte nicht mehr herstellt.Wäre schon wenn du ein Bild hast in dem das Innernet inklusive Quilt zu sehen ist.
Basti Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Wie gesagt, nach Bildern guck ich (heute?) mal. Aber ich glaub nicht, dass da eins mit Innernet und Quilt bei ist. Meist liegen wir eher drin und fotographieren raus. Unser Innernet ist außerdem leicht modifiziert (eigentlich wollten wir es schon länger mal komplett überarbeiten), weil der Schnitt von GoLite gelinde gesagt schei... ist. Mussten es an allen Ecken und Enden zusammenraffen, damit es nicht durchhängt. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Knilch Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Ich hab hier grad ein Foto parat.Zwar nicht mit Doppelquilt, 4Poles und Innenzelt, dafür aber mit selbstgebautem Boden, der die gleiche Grundfläche hat wie das Innenzelt.(nicht wundern, der Eingang wurde umgebaut) http://drknilch.de
Basti Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Bin grade über einen Testartikel gestoßen, bei dem sowohl das Trailstar wie auch das ShangriLa ins Rennen geschmissen wurden. Interessant dürfte wohl folgende Crux sein: The Mountain Laurel Designs Trailstar is likely capable of withstanding the highest winds. Almost all of the shelters tested here are stronger and safer than backpacking tents in serious Bei den "backpacking tents" auf die hier Bezug genommen wird stecken auch einige namhafte Zelte, denen man vermutlich mehr zugetraut hätte.Hab hier nochmal den Link zum Artikel http://www.outdoorgearlab.com/Ultralight-Shelter-Reviews "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Basti Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 So, und hier die versprochenen Bilder. Eine wirkliche Innenraumaufnahme für die nächste "Schöner Wohnen" hab ich jetzt nicht gefunden. Hoffe aber das die Bilder einen entsprechenden Eindruck vermitteln...Hier kann man gut durch die Außenwand sehen, dass die Poles als A-Frame genutzt werden.Hier noch ohne ShangriLa. Als das Wetter langsam etwas ungemütlich wurde, hab ich einfach den Shelter über uns aufgebaut. Das sollte ein gutes Gefühl der Grundfläche vermitteln. (Die Schuhe etc. stehen dann natürlich nicht mehr seitlich, sondern standen im Eingangsbereich)Und hier nachdem ich das Shelter über Doppelquilt und Groundsheet aufgebaut habe. (Rike konnte dabei liegen bleiben )Hier nochmal kurz unser kleiner Vorraum. Unser Innernet geht bis zur Höhe des vorderen Firstpunktes. Den Bereich davor nutzen wir als Apside und hat uns selsbt bei fast komplett geschlossener Tür zum Kochen gereicht. Und hier der Einzige Blick ins Innere den ich gefunden habe. Sieht etwas wild aus, da wir noch am Einrichten sind. Rike holt grad ihre Isomatte (Prolite 3 short) ins Innere.Bilder sind wie gesagt nicht perfekt, aber vielleicht hilfts ja? "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
andreköln Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Geschrieben 24. Januar 2013 Danke allen für die Anregungen, Fotos/Videos und Vorschläge! Als Forumsfrischling bin ich über so viel geballte UL-Kompetenz positiv überrascht.Bis zum Sommer ist es ja noch was hinne und ich werde mich weiter informieren. Das es Menschen gibt, die angesichts meiner Vorliebe fürs Trekking in Sarek & Co nur mitleidig-ungläubig den Kopf schütteln, ist mir seit Jahren auch nix wirklich Neues. Ist auch völlig okay so, denn sonst müsste man ja eines Tages doch noch für den Sarek Eintrittsgeld zahlen .....Ich kann jacque da nur Recht geben: Ein sicherlich nicht immer bequemes, aber eben auch ein sehr besonderes Stück Europa. Werde auch demnächst ein paar Bilder ins Web stellen.Gruß, Andreas Gruß, Andreas"Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich." (J. W. Goethe)
sompio Geschrieben 27. März 2013 Geschrieben 27. März 2013 Den TrailStar kannst auch mit zwei Stöcke ala A aufbauen und zu zweit in der Mitte liegen, ist aber ein anderes Thema.Darf ich noch einmal auf dieses andere Thema zurückkommen???Hast Du Fotos dazu? Erfahrungen mit verfügbarem Platz, benötigter Stocklänge, (Wind-)Stabilität etc.?
amadeus Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 ...(Sarek, Nordkalottenleden, ect.) ...Ohne jetzt den ganzen thread durchgelesen zu haben ein Tipp:In der Gegend halte ich Komfort für wichtiger als Sturmsicherheit. Fix integrierter Käferschutz, wie es tarptents so haben, ist dort sehr praktisch. Die Sturmsicheren UL zelte haben das meistens nicht, und wenn man sich ein innenzelt reinhängt verliert man eben Komfort und bekommt Gewicht. Schutzhütten gibts dort en masse, also wenn's mal wirklich blöd tun sollte, einfach raus aus dem zelt, höchstens eine gute stunde wandern und gemütlich in einer stabilen hütte pennen. Das ist auch nachts kein Problem, weils immer hell ist.Ich war in Nordnorwegen letzten sommer unterwegs mit einem Squall 2, was nur bedingt sturmsicher ist. In 45 Nächten musste ich zwei mal nachts das Lager abbrechen (--> Das Zelt blieb immer stehen, aber ich hatte angst vor einem kaputten zelt 80km abseits der nächsten ortschaft). mit der nächsten schutzhütte mehr als 5h entfernt (aber windgeschützter wald ist meistens recht nahe) kann das schon recht nervig sein! aber auf dem Nordkalottleden gibts wirklich viele hütten (alle 10km oder so?), und abgesehen von der etappe kurz nach sulitjelma gibts auch immer feine waldige sturmsichere täler...die bei tarptent integrierten aufstellstangen sind nicht besonders stabil. wenn möglich was massiveres nehmen (trekkingstock o.ä.)lgamadeus
Empfohlene Beiträge