sknie Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Hallo Leute, ich habe mir ein Lanshan 1 bestellt. Meine Idee ist es das Inner weg zu lassen und als Mückenschutz rundherum Streifen von Moskitonetz an den unteren Kanten anzunähen. Also so wie beim Deschutes Plus von Sixmoondesigns. Natürlich muss ich auch noch den Lüfter in der Spitze mit einem Mückennetz versehen. Ist das eine gute Idee oder was könnte gegen diese Maßnahme sprechen, was ich jetzt noch nicht bedacht habe? Grüße vom Steffen zeank reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Zecken! Ultralight82 reagierte darauf 1 Trails&Tours
Barbarix Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Das ist eine sehr gute Idee und spart richtig Gewicht. Und: Nicht überall gibt es Zecken! Bei Bedarf kannst du das immer Inner noch mit einpacken. Nie ist zu wenig, was genügt.
sknie Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Geschrieben 28. Juni 2019 Ich will mir noch ein Groundsheet aus Tyvek basteln, das ich dann mit Gummikordel an die Ecken des Außenzeltes einhängen kann. So ist das Groundsheet gespannt und verrutscht nicht so leicht.
Lightlix Geschrieben 8. Juli 2019 Geschrieben 8. Juli 2019 Interessante Idee. Man könnte doch auch gleich einen Schuh draus machen und quasi einen Boden mit einnähen, sodass man ein richtig dichtes Single wall tent hat oder?
sknie Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Geschrieben 8. Juli 2019 Mein Lanshan 1 ist jetzt endlich vom China-Mann eingetroffen. Habe es bis jetzt erst einmal kurz im Garten aufgestellt. Ich muss sagen, dass die Qualität in Ordnung ist. Alle Nähte sind sauber genäht. Die Lüfterhutze ist sehr groß, dass gefällt mir schon mal. Der Lüfter ist auch gleich mit Moskitonetz ausgestattet. Nur die Hauptabspannung nach vorne ist direkt am Rand der Lüfterhutze angenäht....wer macht denn so was? Wenn man das Zelt also nicht weit genug nach vorne abspannt, dann ist der Lüfter zu. Da muss man also auch Hand anlegen. Das die genähten "Raupen" an der Zeltspitze und an den seitlichen Abspannungen durchgenäht sind und abgedichtet werden müssen war mir ja schon klar. Nächste Baustelle ist die Aufnahme des Trekkingstocks in der Zeltspitze. Hier rutscht der Griff vom Trekkingstock sehr schnell auf dem Material...muss man sich also auch was einfallen lassen. @Lightlix Ja den Zeltboden könnte man auch gleich direkt mit dem Zelt vernähen, hat ein Kumpel von mir auch so gemacht. Ich hab das allerdings nicht vor. Also ein nettes Bastelprojekt. Ich werde berichten was daraus geworden ist wenn es fertig ist. Viele Grüße vom Steffen
wilbo Geschrieben 8. Juli 2019 Geschrieben 8. Juli 2019 Moin! Ich nehme an, es geht um das erste Lanshan-1.https://de.aliexpress.com/item/32924620288.html vor 11 Minuten schrieb sknie: Nur die Hauptabspannung nach vorne ist direkt am Rand der Lüfterhutze angenäht....wer macht denn so was? Gibts davon ein Foto? vor 12 Minuten schrieb sknie: Nächste Baustelle ist die Aufnahme des Trekkingstocks in der Zeltspitze. Hier rutscht der Griff vom Trekkingstock sehr schnell auf dem Material... Wo rutscht der Griff denn hin ...? VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
sknie Geschrieben 8. Juli 2019 Autor Geschrieben 8. Juli 2019 @wilbo Ja es geht um das von dir verlinkte Lanshan 1. Ein extra Foto habe ich davon nicht gemacht, denn die Abspannung ist wohl bei allen Lanshan's am Lüfter angenäht. Anscheinend soll das so sein. Der Trekkingstock rutscht beim Aufbau schnell mal einfach aus der Zeltspitze heraus, da das Zeltmaterial rutschig ist. Ist mir bei meinem Deschutes-Tarp so noch nicht passiert, da dort eine Verstärkung in der Spitze vernäht ist, die weniger rutschig ist. VG Steffen
wilbo Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb sknie: Der Trekkingstock rutscht beim Aufbau schnell mal einfach aus der Zeltspitze heraus, ... Wenn ich beim Aufbau anfangs nur die hinteren beiden Ecken fixiere und nur nach vorne abspanne, kann der Stock eigentlich nicht zur Seite wegrutschen ... Danach ziehe ich das fly straff zurecht und setze vielleicht noch mal den einen oder anderen Hering um. Ansonsten würde ein Rutsch-Stopp-Streifen aus seamgrip wahrscheinlich schon helfen. VG. -wilbo- Bearbeitet 9. Juli 2019 von wilbo sknie reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Ultralight82 Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 Ich habe den Kopf meines Trekkingstocks mit silikon eingepinselt... Seitdem rutsch da gar nichts mehr. ALF und sknie reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge