Kalteicher Geschrieben 17. Juni 2019 Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Forumiten Ich habe mir , als Alternative zum derzeit in Deutschland nicht erhältlichen Trash Compactor Bag , mal einen Spänesack gekauft. Die Säcke gibt es in verschiedenen Stärken und Größen. In meinem Fall war das jetzt einer mit den Maßen H:100cm , B:49cm , Gewicht:66gr , Stärke:120my , Material:PE. Ich wollte den Sack als Packliner für meinen Exped Lightning 45 und habe ihn noch auf 78cm gekürzt. Jetzt wiegt er 50gr. Das Material macht einen robusten Eindruck , ich habe an dem abgeschnittenen Teil ein paar Reiß- und Stichversuche gemacht. Sie sind auf jeden Fall so robust wie die HD Müllsäcke aus dem Baumarkt und dabei noch transparent. Was nutzt ihr so als Packliner? Welche Alternativen zum Trash Compactor Bag und Müllsack gibt es noch? https://www.amazon.de/Spänesäcke-1000mm-Durchmesser-µ-Stark-Industrie-Absaugspänesäcke/dp/B07HDQSV9F/ref=sr_1_44?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=spänesack&qid=1560790566&s=gateway&sr=8-44 Gruß , Christian Bearbeitet 18. Juni 2019 von Kalteicher questor, Kay und Omorotschka reagierten darauf 3
Mars Geschrieben 17. Juni 2019 Geschrieben 17. Juni 2019 High tail designs. Nicht unbedingt günstig, aber man gönnt sich ja sonst auch alles.... (würde ich persönlich nur in Paradesituationen nutzen, für den Trail viel zu schade)
martinfarrent Geschrieben 17. Juni 2019 Geschrieben 17. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb Kalteicher: Welche Alternativen zum Trash Compactor Bag und Müllsack gibt es noch? Wenn der Rucksack halbwegs dicht ist: einzelne, kleinere (UL) Dry Bags. Viel übersichtlicher. Die verwende ich allerdings auch nur für Gegenstände, die unbedingt trocken bleiben müssen (z.B. Schlafsack oder Elektronik) oder andere Dinge nicht nass machen sollen (z.B. Zelt). Trails&Tours
Kalteicher Geschrieben 17. Juni 2019 Autor Geschrieben 17. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb Mars: Paradesituationen OK , welche wären das? vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Wenn der Rucksack halbwegs dicht ist: einzelne, kleinere (UL) Dry Bags. Viel übersichtlicher. Die verwende ich allerdings auch nur für Gegenstände, die unbedingt trocken bleiben müssen (z.B. Schlafsack oder Elektronik) oder andere Dinge nicht nass machen sollen (z.B. Zelt). In den Liner kommt alles was trocken bleiben soll , der Rest wird oben drüber gepackt.
Konradsky Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 Daraus kannste ja einen prima Pustesack für deine TAR machen. Stabiler geht nicht. Gruss Konrad Kalteicher reagierte darauf 1
Kalteicher Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Geschrieben 18. Juni 2019 @Konradsky , so war der Plan! Ich muß nur noch eine passende Flasche besorgen. Danke nochmal für den Tip!!! Gruß, Christian
dennisdraussen Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 vor 12 Stunden schrieb Kalteicher: OK , welche wären das? Die Situation wo der HMG Rolltop nicht mehr teuer genug ist, also wenn du Wert drauf legst auf den Arcblast und die Dirigos der Mitwanderer noch zu toppen, der praktische Nutzen aber nur noch zweitrangig ist. Kalteicher, roli und schwyzi reagierten darauf 3
El Barato Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 Einwegwäschesäcke für kontaminierte Wäsche. Einfach im Krankenhaus klau...nett fragen, ob man 2-3 haben kann bandit_bln und Kalteicher reagierten darauf 1 1
PaulPullover Geschrieben 18. Juni 2019 Geschrieben 18. Juni 2019 Ich bin mit diesen transparenten Mülltüten sehr zufrieden. 70 liter Fassungsvermögen, 51g pro Stück und stabil genug als Liner. https://www.hygi.de/deiss-premium-abfallsack-70-liter-trans-typ-100-1-rolle-25-saecke-pd-32824 Material ist leicht dehnbar, sodass das nicht sofort reisst bei grobem Gestopfe. bieber1 reagierte darauf 1
Kalteicher Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Geschrieben 18. Juni 2019 vor 18 Minuten schrieb PaulPullover: https://www.hygi.de/deiss-premium-abfallsack-70-liter-trans-typ-100-1-rolle-25-saecke-pd-32824 Material ist leicht dehnbar, sodass das nicht sofort reisst bei grobem Gestopfe. 60my erscheinen mir ziemlich dünn! Ach , die Schere im Kopf.......!
Kalteicher Geschrieben 18. Juni 2019 Autor Geschrieben 18. Juni 2019 Ich finde die von mir gewählten 120my gut. Für mein empfinden die richtige Mischung aus Robustheit und geringem Gewicht. Die 120my hatte ich schon bei Mülltüten , die allerdings eine seitliche Naht hatten. Da sind die auch gerne mal aufgerissen. Die Spänesäcke haben keine seitliche Naht. Gruß, Christian
TeAraroa Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 Ich hatte auf meinem TA diese im Rucksack: https://www.amazon.de/gp/product/B002BXRGQA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 63my, 70g, 68l Die Dicke/Stabilität war gerade noch OK, Gewicht im Vergleich zu den oben genannten größer, Austausch nach 2 Monaten notwendig wegen kleiner Löcher (spitze, scharfe Sachen sind eben Gift...)
Cyco2 Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 Was ist denn mit diesem hier? https://www.trekking-lite-store.com/tld-rucksack-liner.html?number=
JanF Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 Die TLD-Liner sind bei mir sehr schnell gerissen. Zwar teuer, aber bezüglich Größe, Gewicht und Robustheit finde ich die Gossamer Gear Pack Liner ziemlich ideal. Stue007 reagierte darauf 1
Kalteicher Geschrieben 19. Juni 2019 Autor Geschrieben 19. Juni 2019 Da hatte ich auch schon mal nach geschaut. Scheint das gleiche Material zu sein , PE Film halt. Da steht leider nichts zu der Stärke des Materials. Die Größe passt bei mir aber überhaupt nicht , da bleibt dann zu viel toter Raum in meinem Rucksack. Aber danke fürs zeigen. Gruß, Christian
dr-nic Geschrieben 19. Juni 2019 Geschrieben 19. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb JanF: Die TLD-Liner sind bei mir sehr schnell gerissen. Das kann ich bestätigen.
climbinguke Geschrieben 23. Juni 2019 Geschrieben 23. Juni 2019 Also, wenn auch noch anderes UL Zeugs bestellt wird, lohnt sich der Blick auf folgende Säcke: https://www.treadlitegear.co.uk/10-x-tread-lite-gear-45l-polypaq-clear-rucksack-dry-bag-liner-85-p.asp Ist halt plus Versand aus UK und zahlt sich nicht als Solo-Bestellung aus. War mit einem dieser Liner bisher 2 Wochen unterwegs und er schaut noch wie neu aus. Sollte auch noch VIEL länger halten.
ULgeher Geschrieben 3. September 2019 Geschrieben 3. September 2019 Da ich gerade in den USA weile, wollte ich mir natürlich zum Test so ein paar der dicken Heftys besorgen. Die gab es in der starken 63um Version aber in keinem von mir besuchten Geschäft (stattdessen Dutzende andere). Heute habe ich nun in 'Ace Hardware' Säcke mit denselben Spezifikation gefunden, 10 Stück für 6$ (minus dem obligatorischen einen Cent). Ohne Drawstring, aber sie machen einen ganz vernünftigen Eindruck (ich kenne aber die original Heftys nicht). Hilft in Europa nicht, könnte aber für USA-Trekkende interessant sein. questor reagierte darauf 1
andreköln Geschrieben 8. September 2019 Geschrieben 8. September 2019 Ich benutze einen Sea-To-Summit Ultra-Sil Dry Sack 35L. Gewicht: 65 Gramm. Um die 25 €. Wasserdicht mit Rollverschluß, robust und leicht zu bepacken. Reicht vom Volumen her völlig aus. Unten im Pack alles, was nass werden kann (Freeze Dried Food), Verpackte sonstige Consumables, ect.). Darauf der Dry Sack mit allem feuchtigkeitsempfindlichen Geraffel. Ganz oben zum Schluß der Daunenschlafsack. Gruß, Andreas"Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich." (J. W. Goethe)
khyal Geschrieben 8. September 2019 Geschrieben 8. September 2019 Am 17.6.2019 um 20:33 schrieb martinfarrent: Wenn der Rucksack halbwegs dicht ist: einzelne, kleinere (UL) Dry Bags. Viel übersichtlicher. Die verwende ich allerdings auch nur für Gegenstände, die unbedingt trocken bleiben müssen (z.B. Schlafsack oder Elektronik) oder andere Dinge nicht nass machen sollen (z.B. Zelt). Mach ich fast genauso, nuur das die anderen Sachen in Pods oder STS Stuff Sacks kommen, man kommt an alles innerhalb von ein paar sec ran und ohne irgendwas ohne Schutz auf den evtl nassen Boden zu legen, abends habe ich sofort alles sortiert im Zelt und wenn z.B. mal im Rucksack eine Faltflasche aufgibt, bleibt alles trocken. Terranonna.de
questor Geschrieben 8. September 2019 Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) Werd ja immer nervös, wenn ich sehe, wie manche ihre OCD im UL Bereich ausleben und noch mal alles fast einzeln extra in Beutelchen und Täschchen und Säckchen im Rucksack verpacken. So viel kram hab ich einfach gar nicht dabei, dass sich das lohnt. Muss immer an die extra in Plastik verpacken Bananen im Supermarkt denken. ^^ Bearbeitet 8. September 2019 von questor Toni reagierte darauf 1 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
martinfarrent Geschrieben 9. September 2019 Geschrieben 9. September 2019 vor 15 Stunden schrieb questor: Werd ja immer nervös, wenn ich sehe, wie manche ihre OCD im UL Bereich ausleben und noch mal alles fast einzeln extra in Beutelchen und Täschchen und Säckchen im Rucksack verpacken. Nee, gruppiert. Zum Beispiel können sich Schlafsack/Quilt und trockene Kleidung einen Beutel teilen. Trails&Tours
ULgäuer Geschrieben 9. September 2019 Geschrieben 9. September 2019 Ich habe seit jetzt 2,5 Jahren diese Dinger hier, welche mir hervorragende Dienste leisten und geleistet haben. Robust, wasserdicht und man kann z.B. Klamotten gut von Hand vakuumieren. heff07 reagierte darauf 1
heff07 Geschrieben 11. September 2019 Geschrieben 11. September 2019 Am 9.9.2019 um 16:12 schrieb ULgäuer: Ich habe seit jetzt 2,5 Jahren diese Dinger hier, welche mir hervorragende Dienste leisten und geleistet haben. Robust, wasserdicht und man kann z.B. Klamotten gut von Hand vakuumieren. finde ich auch. und man kann daraus eine sehr stabile "rückenplatte" über die gesammte länge für den rucksack machen um auch mit wenig inhalt noch einen stabilen rahmen zu haben questor und ULgäuer reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge