Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

suche was leichtes und kleines, dass aber auch vernünftig klingt

standard cinch klinke

in der ohrmuschel

hatte hier mal was gelesen aber finde es über die suche nicht mehr

was nutzt ihr oder was habt ihr für empfehlungen?

Geschrieben

ich lausche eigentlich meistens den Klängen der Natur (Vögel, Wasserrauschen, aber auch herunterfallende Steine, Gebrülle anderer Gruppen wegen Infos :twisted: )

Wenn Kopfhörer: Klippsch Image S4 II

Geschrieben
ich lausche eigentlich meistens den Klängen der Natur (Vögel, Wasserrauschen, aber auch herunterfallende Steine, Gebrülle anderer Gruppen wegen Infos :twisted: )

ist so. meiner wiegt genau 0g.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich habe bislang 2x Kopfhörer benutzt. Das erste Mal als ich Richtung Dent d´Herens lief (zum zweiten Mal, kannte den langen Anstieg schon) und das andere Mal war es das Ipod-Tal zwischen erstem Camp und Basislager am Aconcagua (6-8 Stunden ein Tal entlang). Ansonsten höre ich wirklich lieber hin, sei es aus Interesse oder wegen der Sicherheit.

Geschrieben

Direkt auf Tour steck ich mir auch nix in die Ohren. Bei längerer Anfahrt hab ich dann evtl. mal meinen iPod dabei. Nutz da aber nix Aufregendes. Hab da die ganz normalen Stecker.

Ich meine Hofnarr wär das aber gewesen, der während unserer Finnlandtour ganz ohne ausgekommen ist. Hatte ein Handy genutzt und zum Hören (Hörbuch?) statt dem voll aufgedrehten Außenlautsprecher einfach das Teil wie beim Telefonieren ans Ohr gehalten. Zwar beim Wandern wohl eher nicht praktikabel, aber ansonsten eine smarte Lösung wie ich finde.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Für die An/Abreise sinds bei mir die hier (nicht mehr erhältlich bei amazon)

http://www.amazon.de/gp/product/B000E6G ... hs_product

Bin recht zufrieden mit ihnen, die angepriesene "sehr gute Abschirmung von Außengeräuschen" kann ich bestätigen, deshalb muss man auch nicht allzu laut aufdrehen, worüber sich deine Ohren und deine Mitmenschen freuen.

Zu dem dort verlinkten Nachfolgeprodukt kann ich nichts sagen, außer dass es deutlich teurer ist und sich vermutlich nicht allzu groß unterscheidet...

der kleine Bruder:

http://www.amazon.de/Sennheiser-In-Ear- ... 598&sr=1-4

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da gerade bei den preiswerten In-Ear-Kopfhoerern die Modelle sehr haeufig wechseln, verzichte ich drauf, bestimmte Modelle zu empfehlen, da die meist nicht lange lieferbar sind und gebe lieber Tips zur Auswahl.

- Hoere, wenn ich alleine unterwegs bin, abends schon mal gerne Hoerbuch im Schlafsack.

- Kopfhoerer schont den Akku und laesst keine Geraeusche nach aussen dringen.

- Unter Bedingungen, bei denen ich auch gerne akustischen Kontakt mit dem Drumherum behalten moechte, kommt halt der Kopfhoerer nur in ein Ohr.

- Habe schon so Einiges durchgetestet, die Hoerer unterscheiden sich neben dem Klang auch wesentlich im Wirkungsgrad (Hoher schont den Akku) und fuer´s Motorrad fuer langweilige AB-Anfahrten brauche ich auch welche mit hohem max-Pegel.

- Unterschiedliche Silikon-Ohrpolster sorgen dafuer, dass sie z.B. beim seitwaerts liegen nicht so leicht rausrutschen.

Die technischen Daten auf der Verpackung helfen auch gut weiter.

- dB/1 mW je hoeher der Wert, umso besser ist der Wirkungsgrad, umso mehr wird der Akku geschont

- max dB je hoeher der Wert, umso lauter kann das Teil max, ist aber eigentlich nur zum Motorradfahren relevant

- xx - yy Hz, Frequenzgang, sagt erstmal ohne zusaetzlichen dB-Wert gar nix aus, ausser, dass wenn z.B. da schon ein hoher unterer Wert angegeben ist, die Teile nicht viel Bass haben

mit dB-Wert z.B. xx - yy Hz / - 3 dB, da wird es schon interessanter, solche Werte kann man vergleichen, nur mal ganz grob zur Einschaetzung, fuer Hoerbuch voellig egal :D , ab 40 (oder bei vielen Diskobesuchen auch mit 20 Jahren :D ) ist die obere Grenzfrequenz uninteressant, da die deine Ohren eh nicht mehr hoeren, ansonsten entspricht die Verdopplung bzw Halbierung der Frequenz einer Oktave in der Musik, wer Pop, Rock, Electronic hoert, sollte auf eine tiefe untere Grenzfrequenz achten, wer akustische Instrumente hoert, sollte wegen der Obertoene auch auf eine hohe obere Grenzfrequenz achten

und nochmal sehr vereinfachend gesagt z.B. alle Sony-In-Ear ab 20 € sind ok :D grob gesagt, lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben, bei den grossen Marken sind fast alle In-Ear ab 25 € ok, sollte man nur noch die dB / 1mW Angabe fuer den Wirkungsgrad vergleichen.

Geschrieben

und nochmal sehr vereinfachend gesagt z.B. alle Sony-In-Ear ab 20 € sind ok :D grob gesagt, lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben, bei den grossen Marken sind fast alle In-Ear ab 25 € ok, sollte man nur noch die dB / 1mW Angabe fuer den Wirkungsgrad vergleichen.

Danke für die HInweise und die Andeutung was etwas taugen könnte.

Ich fände es aber auch nicht schlimm wenn du ein paar konkrete Hörer empfehlen könntest die du kennst und wenn es die nicht mehr gibt ist es ja auch nicht schlimm.

Ich hatte mir ein paar Ins Ohr Hörer gekauft und was sehr genervt von den Geräuschen die das Kabel beim gehen gemacht hat. Nur mit ach und Krach habe ich die Dinger zurückgeben können denn solche Kopfhörer sind aus Hygenegründen meist vom Umtausch ausgeschlossen. Ich fand das sehr ärgerlich da ich die Hörern zum Wandern einfach nicht nehmen konnte. Jetzt habe ich wieder die simpelen Hörer vom I Pod und weiß nicht recht was ich mir als vernünftige Hörer kaufen soll wenn ich welche kaufe.

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.

Geschrieben

Beim Wandern höre ich keine Musik. Beim Trailrunning bin ich nach einigem Ausprobieren zu den Bose Sie2 gelangt. Perfekter Sitz, guter Klang und keine Kabelgeräusche. Ausserdem schweiss- und witterungsresistent.

Insgesamt ein teurer aber preiswerter Kauf. Würde ich wieder kaufen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Bose Sie 2 hört sich ganz gut an finde ich. Obwohl ich bei über 100 Euro kurz mal schlucke.

http://www.amazon.de/Bose%C2%AE-SIE2-Sport-Kopfh%C3%B6rer-gr%C3%BCn/dp/B008V9RW58

Aber wenn das Ding eine nachhaltige Investition ist wird es wieder preiswert, da hast du recht.

Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"

Martin

Zum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.