Fishmopp Geschrieben 13. Juni 2019 Geschrieben 13. Juni 2019 Hallo ihr verrückten. Ich habe ein kleines Problemchen, bei nachdenken über eine Abspannfrage. Bisher hatte ich an Tarps immer diese gewöhnlichen clamcleat Leinenversteller und würde aber gern LineLocs direkt am Tarp befestigen. Somit hätte ich ja einen viel größeren Spielraum mit der Leinenlänge. Jetzt hätte ich aber oft den Fall, dass ich das Tarp kurz hinter der Befestigungsschlaufe am Tarp mittels einer Bucht an einem Stock o.ä befestigt hatte und mit den clamclets die Länge der Leinen trotzdem variieren konnte. Wenn ich aber stattdessen LineLocs verwende, kann ich ja nix in die Schnur schlaufen, da ich diese ja dann nicht mehr verstellen könnte. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und die Frage ist nicht allzu sehr lächerlich. Vielen Dank fürs lesen.
JanF Geschrieben 13. Juni 2019 Geschrieben 13. Juni 2019 Könntest du den Lineloc nicht mittels einer Schnur mit der Befestigungsschlaufe des Tarps verbinden, und diese Verbindungsschnur so lang lassen, dass du daran noch den Stock befestigen kannst? Eventuell dann diesen Leinenspanner verwenden, geht aber auch mit den normalen LineLocs. Fishmopp reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 13. Juni 2019 Geschrieben 13. Juni 2019 (bearbeitet) Du kannst den Fixpunkt vom line loc einfach "umdrehen" und die Schlaufe über den Hering legen. Das Ende ohne Knoten würde dann zum Tarp führen und kann mit einem Mastwurf am Stock verwendet werden. Ich würde den cord locks mehr Haltekraft zutrauen als den Ali-loc´s. Die sind zwar teurer aber halten auch dünnere Schnüre. VG. -wilbo- Bearbeitet 13. Juni 2019 von wilbo ALF, fatrat und Fishmopp reagierten darauf 2 1 - Signatur von mir gelöscht -
heff07 Geschrieben 13. Juni 2019 Geschrieben 13. Juni 2019 hallo, ich habe für die bodennahe befestigung zusätzlich eine schlaufe aus gummilitze (shok cord) durch die befestigungsschlaufen des tarps gezogen. sie wiegt nicht viel, hält das tarp auf spannung und wenn du sie doppelt verlegst, kannst du auch noch die länge gut variieren. schönen gruss heff Fishmopp reagierte darauf 1
Fishmopp Geschrieben 14. Juni 2019 Autor Geschrieben 14. Juni 2019 Dank euch für die fixen Antworten. Manchmal kommt man selbst nicht auf die simpelsten Ideen. Habt mir geholfen. Großartig.
Norweger Geschrieben 6. Januar 2020 Geschrieben 6. Januar 2020 Warum überhaupt Linelocs? Ein Trucker´s Hitch und gut ist´s. Das Erbebnis ist maximale Flexibilität, weniger Gewicht und ein paar Teile weniger die kaputt gehen können. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Christian Wagner Geschrieben 6. Januar 2020 Geschrieben 6. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb Norweger: Warum überhaupt Linelocs? Ein Trucker´s Hitch und gut ist´s. Das Erbebnis ist maximale Flexibilität, weniger Gewicht und ein paar Teile weniger die kaputt gehen können. Im Prinzip richtig, aber sie wiegen halt doch fast genau nix, und sooo tragisch ist es nicht wenn sie kaputt gehen. Dann kann man ja immer noch mit Truckers Hitch, Prusik usw. arbeiten. Dafür sind sie halt wirklich schön praktisch beim abspannen.
Empfohlene Beiträge