Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach Erfahrungen zum Thema "Quilt ohne Bivy" sammeln. Sowohl bei Nutzung eines Tarps, als auch bei Nutzung eines SL2 oder vergleichbar. Hintergrund ist, dass ich für mich und meine Freundin jetzt ein Quilt gekauft habe, ich allerdings keinen Duo Bivy besitze.

Was meint ihr? Ist das generell zu zugig - insbesondere in windigen Gegenden? Oder aber bei einem geschlossenen Shelter wie dem SL2 erträglich? Oder gehts ohne Bivy einfach gar nicht?

Besten Dank,

ODF

Geschrieben

Ich nehme an es ist ein Daunenquilt, ja?

Also so lange du kein Sprühwasser abbekommst ist es kein Problem, SL2 dürfte also nix machen.

Unterm Tarp kommt es halt drauf an wie viel Feuchtigkeit von außen "reingeweht" wird etc....

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Ich habs jetzt nicht dazugeschrieben, aber mein Bedenken galt eher den viel gefürchteten "Drafts". Beim SL2 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es mal einen Luftzug reinweht, beim Tarp natürlich sowieso.

Das Quilt ist ein Daunenquilt, ja. Es ist für zwei Personen nicht wahnsinnig groß, aber da wir sehr kuschelig schlafen, brauchen wir idR keine riesigen Decken. Außerdem hat man zu zweit ja immer das Problem am Kopfende, dass fast zwangsläufig Löcher, durch die es durchziehen kann, vorhanden sind.

Geschrieben

Ob's reinzieht hängt stark von der Quilt-Konstruktion ab. Je großzügiger geschnitten, umso weniger Drafts.

Unser DuoDaunenquilt ist leider einen Hauch zu klein ausgefallen. Daher nutze wir den zusammen mit 'nem Bivvy. Bei unserem Jardine-Quilt gab's das Problem nicht. Groß genug und außenrum noch sog. Draftstopper die das "Loch" zwischen den beiden Schläfern abdecken.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde