Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem etwas robusteren Rucksack, da ich meinen Liteway Elementum Xpac mittlerweile sehr in Mitleidenschaft gezogen habe. Für Thruhiking war der richtig gut, aber für kürzere Touren und den Alltag brauche ich noch etwas anderes.

Meine Kriterien:

• max 200€, gerne günstiger
  • max 1,5 Kg
  • Volumen ca. 40L
  • Langlebiges und robustes Material (Felskanten, Fluggepäck o.ä.)
  • Hüftgut
  • Tragegestell egal

Ich bin jetzt auf den Tatonka Cima di Basso 40 gestoßen, 130€, Gewicht mit 1,4 kg am Limit, aber dafür gibt es angenehmen Luxus wie einen Frontreißverschluss und Platz für Klimbim, falls ich mal eine Hochtour machen will o.ä.

https://www.tatonka.com/de/produkt/cima-di-basso-40-recco/

Kurzerhand bestellt und in die Hand genommen war ich erstens erstaunt wie schwer sich 1,4 kg anfühlen können und fand das Obermaterial "T-DIA Rip" irgendwie billig. Auch das Innenleben wirkte sehr Plasikartig und das Tragegestell aus Plastik mit Alustäben habe ich sofort rausgeworfen. Tatonka wirbt mit besonderer Abriebfestigkeit. Hat jemand Modell, Marke oder dem Material Erfahrungen?

Für weitere Rucksackempfehlungen bin ich auch dankbar!

Geschrieben

Wie wäre es mit einem Lightwave Rucksack? Ich hatte den Wildtrek Mal anprobiert und fand ihn unglaublich bequem und wirkte auf mich sehr robust, hab mich dann aber doch für den Flex Capacitor entschieden. Der Wildtrek ist zu groß für deine Anforderung, aber den Fastpack gibt es in 40 Litern, ist in deinem Budget und irgendwer im Forum kann bestimmt war zur Robustheit sagen. 

Geschrieben

Millet Prolighter 38+10. Den Rucksack schinde ich derzeitig auf Mehrtagestouren runter. Bis jetzt hält er, hat notfalls viel Platz, wiegt recht wenig, hat gute Aussenlastpunkte und ein gutes Tragesystem.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.