Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welchen leichten 5l Drysack könnt ihr mir empfehlen? Will da mein Essen verstauen und an einem Baum hochziehen, um das Getier davon fern zu halten. 

Welche Schnur empfehlt ihr mir hierfür? Dyneema? Wenn ja, in welcher Stärke? 

Danke 

Geschrieben

Ich habe seit ein paar Jahren Tatonka-Stausäcke in verschiedenen Größen im Einsatz, die machen ziemlich viel mit und sind noch wie am ersten Tag. Haben den klassischen Roll-Verschluss mit Clips und stabile Ösen für Karabiner oder Schnur neben den Clips. 60g bei nominalen 10L (eher 8 wenn gerollt), das Mehrvolumen fällt aber nicht wirklich ins Gewicht, der 4L wiegt auch schon 50g.

Geschrieben

Ich habe Sea To Summit Dry Bags. Die sind schön leicht , aber nicht super stabil. Sollte aber für deine Anwendung reichen. Dyneema Schnur bekommt man z.B. bei Extrem Textil. Wenn, würde ich aber die gemantelte Version nehmen, da sie sich besser knoten lässt. Maurerschnur aus dem Baumarkt tut es aber auch.

Gruß, Christian 

Geschrieben

Die Drysacks von Sea to Summit in der 15D Nylonqualität sind sehr leicht: Bsp.: der 13 Ltr. Sack wiegt 28g...
es geht natürlich noch leichter... das Angebot an Pack - und Drysacks wächst ja kontinuierlich an. :D Wenn es noch leichter sein soll, dann gibt es auch Dyneemasäcke von diversen Herstellern.. die sind allerdings recht teuer!

Das Preisleistungsverhältnis der Ultra-Sil nano Säcke von StS ist gut.

Als Schnur würde ich 1 - 2 mm Dyneemaschnur verwenden..

Geschrieben

Um was für Tiere handelt es sich denn? Bei Bären soll Ursack das  Non-Plus-Ultra sein (habe aber selbst keine Erfahrungen damit)

OT: Nur falls es relevant ist...

Geschrieben

Im Harz hab ich meinen Proviant hochgehängt wegen der Waschbären.

2 mm Fliesenlegerschnur von obi, die 100 m Rolle für 6,95€. Hält ne Menge! Z. B. auch mein Tarp...

Als bag hatte ich so eine Ikea-Nyloneinkaufstasvhe, die es da mal gab.