Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls du nicht eh schon eine Stirnlampe hast, empfehle ich die Nitecore Nu25. Die wiegt ca 50g. Wenn du das Band gegen Shock-cord tauschst nur um die 30g. Und sie hat neben dem normalen (3 Stufen) und roten Licht (zwei Stufen) auch ein Streulicht, was sich super im Zelt macht.

Geschrieben

Nitecore Tip, high CRI. Klein, leicht, robust, verschiedene Modi und sowieso immer dabei (bei mir). Reicht als normale Lampe für unterwegs aus, solange man nix Besonderes (Reichweite, Leuchtstärke) braucht.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Falls es ein wenig Laternen-ähnlicher sein soll als eine bloße Stirnlampe:
Es gibt diesen Reflektor/Diffusor für (Stirn-)Lampen für kleines Geld. Wird auf die existierende Lampe gespannt und sorgt so dafür, dass sie nicht blendet und mehr streut. Ich habe den kleineren, nachgewogen 6g.

Es gibt für Petzl Stirnlampen ein gutes Konzept mit Schutzhülle und Diffusor in einem, allerdings hat bei denen die Qualität stark abgenommen (riesige Spaltmaße, von Spritzwasserschutz ist nicht zu reden!) und die entsprechenden Modelle sind auf keinen Fall ultralight.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier mal einen Bericht von Erbswurst mit Bild gefunden, finde ihn aber nicht mehr. Die Idee ist mir aber geblieben.

Er berichtete von einer kleine Lampe, die er dann in den Packsack (Waschbeutel) gesteckt hatte.  

Das machte für mich Sinn, weil alles andere ich zu grell fand, bzw. unangenehmes Licht fürs Kartenspielen abgab.

Packsack war jener: https://www.sackpack.de/artikel.php?id=80753

Pack-It Specter Stuffer Set Mini, Eagle Creek, White/Strobe, 3er-Set

Vielleicht kann jemand die Suchfunktion genüsslicher bedienen......

Bearbeitet von Genuss
Rechtschreibung

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Bin wahrscheinlich etwas spät dran, aber es gibt so tolle Outdoor-Glühbirnen die Batteriebetrieben sind und an einem Karabinerhaken aufgehängt werden können. Finde klingt nach einer tollen Lösung :)

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas spät, aber vielleicht dennoch interessant...

Falls du ne Petzl hast, kannst dir noch das Noctilight dazu holen. Ist aber nicht ul.

Falls du es richtig leicht haben willst gibt es von Treadlightgear aus UK zwei kleine in DCF gepackte Dioden mit 27 bzw 11 g zum aufhängen...

https://www.treadlitegear.co.uk/lanterns-7-c.asp

Bearbeitet von Gast
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.5.2019 um 14:14 schrieb Tipple:

... dann hänge ich eine Lampe in meinen weißen Cuben Packsack von Laufbursche. 

btw. ein Brotbeutel aus Papier tut's auch. ;)

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was ist mit einer Stirnlampe?  Oben hin gehängt und gut. Für diffuses Licht einen Papier Brotbeutel drüber.  Wenn das Licht zu weiß ist, diesen mit gelber Wasserfarbe (stark mit Wasser verdünnt) anmalen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich benutze die Carnelian 250 Laterne. Die Lampe ist kompakt, nicht zu groß, nicht zu klein, günstig und mit einer Aufhängevorrichtung versehen. Ich denke die Lampe hat etwas über 10€ gekostet. Bin jedenfalls zufrieden. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.5.2019 um 10:17 schrieb JamesRandi:

Falls es ein wenig Laternen-ähnlicher sein soll als eine bloße Stirnlampe:
Es gibt diesen Reflektor/Diffusor für (Stirn-)Lampen für kleines Geld. Wird auf die existierende Lampe gespannt und sorgt so dafür, dass sie nicht blendet und mehr streut. Ich habe den kleineren, nachgewogen 6g.

Es gibt für Petzl Stirnlampen ein gutes Konzept mit Schutzhülle und Diffusor in einem, allerdings hat bei denen die Qualität stark abgenommen (riesige Spaltmaße, von Spritzwasserschutz ist nicht zu reden!) und die entsprechenden Modelle sind auf keinen Fall ultralight.

Der Link ist nicht mehr aktuell. Es geht um den "Naturehike simple folding lampshade headlamp"