dani Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 ... Was UL ist und als reine Lehre angesehen wird überlasse ich gern den UL Experten im Forum ...nöö. dazu brauchts keine experten. das kann jeder. ... und tschüss.
Martinwalkt Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 ... Was UL ist und als reine Lehre angesehen wird überlasse ich gern den UL Experten im Forum ...nöö. dazu brauchts keine experten. das kann jeder.Darüber mag ich nicht streiten... Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Gast_b Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 ... Was UL ist und als reine Lehre angesehen wird überlasse ich gern den UL Experten im Forum ...nöö. dazu brauchts keine experten. das kann jeder.Darüber mag ich nicht streiten...OT: Aber das möchte der UL-Diktator - gönne ihm doch den Spaß ;- >BTW: Sehr informativer Faden hier, wenn man mal die üblichen Grundsatzdiskussionen ignoriert. Danke an die Spender der verwertbaren Informationen!
Martinwalkt Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 BTW: Sehr informativer Faden hier, wenn man mal die üblichen Grundsatzdiskussionen ignoriert. Danke an die Spender der verwertbaren Informationen!Ja das sehe ich auch so. Und dann können wir ja mal wieder zum Thema zurück kommen.Da ich gerade tausende Km Tracks für meine Wanderung zusammenstelle mal die Frage an diejenigen die mit GPS Tracks auf dem Smartphone umgehen: 1. Ist es sinnvoll einen ganz langen Track der gesamten Tour zu nehmen oder verlangsamt das die Handhabung und besser einzelne Tagesetappen laden?2. Welche Apps und Internetseiten nutzt ihr wenn ihr unterwegs auf eure gelandenen Tracks und auf Karten zurückgreifen wollt? Welche Tips und Tricks habt ihr drauf? Interssant wären natürlich auch Funktionen die im Flugzeugmodus verfügbar sind um Akkuleistung zu sparen und nicht ins Netz gehen zu müssen. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 es scheint tatsächlich so, also ob die ODS-mentalität hier langsam aber sicher das zepter übernimmt. dann werde ich wohl oder übel in zukunft auch 3 trekkingstöcke mitnehmen. man weiss ja nie ... vielleicht geht ja mal einer kaputt. ... und tschüss.
Martinwalkt Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 es scheint tatsächlich so, also ob die ODS-mentalität hier langsam aber sicher das zepter übernimmt. .Ja, ja unter dem grünen Filzhut steckt sie die "normalomentalität" die gar nicht richtig UL im Sinne es UL Gesetzes ist Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
nearlygod Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Stör dich nicht daran Martin. So geht das hier nur. Eigentlich sollte das Forum heissen: ultraleicht-durch-maximales-Aufblasen-des-eigenen-ego.com. Bei 3 Blättern Papier ist man dann schon ein ODSer (siehe: judäische Volksfront ), aber ne Flasche Schnapps ist völlig pc.Also ich schreib dir mal einfach auf was ich so mache:Tracks bekomme ich von Wikiloc.comIch wohne in Spanien und da ist die Seite sehr beliebt und viele Spanier laden ihre Tracks da hoch. Ansonsten gibts noch Everytrail, GPSies usw.Dann kannst du dir gpx oder kml Files runterladen. Die kann man in Google Earth schön sichten und abspeichern. Dann hat man schon mal eine Vorstellung.Ich check dann immer im Detail mögliche Wasserstellen, Dörfer usw. Ausserdem guck ich mir das Höhenprofil an und mach mir notizen.Leider kann man bei Google Earth nicht die Distanzen des Tracks anzeigen. Das können andere Programme wie z.B. Compe GPs Land.Das ist super praktisch. Ich lass mir also die KM zusammen mit dem Höhenprofil anzeigen und entscheide dann, wieviele km ich in dieser Sektion gehen will.Das sind dann z.B. im "Flachen" 35km und im Gebirge 20-25km.Wenn du, wie ich dich verstehe, in den Dörfern ect. isst, kannst du dir dann genau angucken was auf der Route liegt. (z.B. nach 15km kommt Dorf xy für die Mittagspause, ...)Wenn du eine lange Route gehts, kannst du die Tracks zusammenfassen. Ich hab das mal mit Routeconverter gemacht, war aber mühselig.Ich benutze Oruxmaps/Android und da kann ich auch einfach eine ganze Reihe von Tracks anzeigen lassen (ich bin da zwar noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber ich kommuniziere mit dem Entwickler )Auf meinem GS3 ist das Performancemässig kein Problem. Der Programmierer meinte aber das das sehr ressourcenhungrig ist. Also 200 Tracks auf einem Einstiegsandroid geht dann sicher nicht.Ich hatte gerade immer 10 Tracks geladen und das ist überhaupt kein Problem.Wenn du aber eine Möglichkeit findest die Tracks einfach zu vereinen, würde ichs probieren. Ist am Ende vom Handling sicher einfacher.Dann lade ich mir vorher in Oruxmaps die Karten herunter die ich brauche. Also von der gesamten Strecke: Topo Maps, Google Hybrid. Man kann in Oruxmaps die Detailstufen auswählen. Ich habe eine 64gb SD-Karte. Da geht also einiges. Auch bei richtig grossen Touren, wie du sie wohl vorhast. Damit hast du alles im Flugmodus verfügbar und kannst dann, wenn du willst, mal kurz das GPS einschalten um zu gucken wo du bist.Sollte irgendetwas fehlen hast du ja immer noch die Möglichkeit, wenn du Internetzugang hast, per App oder Browser auf irgendeiner Seite dir einen neuen Track zu besorgen, eine Online Karte zu laden oder die eine neue Offline Karte runterzuladen.
Martinwalkt Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo nearlygod,deine Anmerkungen zum Forum überlese ich mal, bleiben wir mal beim Thema Vielen Dank für die Hinweise. Mit GPS Tracks planen und auswerten bin ich durch mein E-Trex HC X und meinen Logger GT 31 schon vertraut. Zum Darstellen im Blog, konvertieren von Datenformaten nutze ich GPSies.com(290 Strecken http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=martinwalkt)Zum Planen nehme ich Mapsource oder machmal auch bei einfachen Sachen GPSies.comGE nutzte ich parallel mit MS beim Planen von Strecken.Für mich dann interessant und neu ist das von dir beschreibene Oruxmaps/Android kenne ich noch nicht, da ich ja noch nicht mit GPS und Androidsystem zusammen arbeite. Als Navigastionssoftware ist mir auch von anderer Seite schon TwoNav von CompeGPS empfohlen worden. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
howtnted Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 OT: So geht das hier nur. Eigentlich sollte das Forum heissen: ultraleicht-durch-maximales-Aufblasen-des-eigenen-ego.com. [ironie on] Du hast also den Sinn des Forums verstanden und bist als NEARLYGOD hier genau richtig! :roll: [/ironie off] howtnted.blogspot.de
nearlygod Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 OT: So geht das hier nur. Eigentlich sollte das Forum heissen: ultraleicht-durch-maximales-Aufblasen-des-eigenen-ego.com. [ironie on] Du hast also den Sinn des Forums verstanden und bist als NEARLYGOD hier genau richtig! :roll: [/ironie off]Haha. Endlich bin ich aufgenommen
nearlygod Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Vielen Dank für die Hinweise. Mit GPS Tracks planen und auswerten bin ich durch mein E-Trex HC X und meinen Logger GT 31 schon vertraut. Zum Darstellen im Blog, konvertieren von Datenformaten nutze ich GPSies.com(290 Strecken http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=martinwalkt)Zum Planen nehme ich Mapsource oder machmal auch bei einfachen Sachen GPSies.comGE nutzte ich parallel mit MS beim Planen von Strecken.Für mich dann interessant und neu ist das von dir beschreibene Oruxmaps/Android kenne ich noch nicht, da ich ja noch nicht mit GPS und Androidsystem zusammen arbeite. Als Navigastionssoftware ist mir auch von anderer Seite schon TwoNav von CompeGPS empfohlen worden.Bin gerade mal deinem Link gefolgt. 111km in einem Tag? Alter Schwede. Ich bin erst letzte Woche einmal 44km gelaufen und fand das schon recht ordentlich.Ich sehe, die macht Laufen Spass Wir haben hier auch so einen Wahnsinnigen. Es gibt bei mir in der Nähge einmal im Jahr ein Rennen um 101km. Er hat aber vorher schonmal eine alte Route der Fremdenlegion gelaufen die auch 101km lang ist. Er ist also zum Rennstart mit 101km in den Beinen angetreten. Unfassbar.Mapsource und Garmin generell find ich ziemlich gruselig. Ich hab auch son CS60, nehm ich aber nur zum Fliegen. Solange ich 2 Hände freihabe ist das Handy 100mal überlegen.Das TwoNav sagt mir persönlich gar nix. Sluggish, nicht Fisch, nicht Fleisch. Da gibts bessere Navigatoren für die Strasse (z.B. Copilot) und eben Oruxmaps und Co für unsere Zwecke.
Martinwalkt Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Bin gerade mal deinem Link gefolgt. 111km in einem Tag? Alter Schwede. Ich bin erst letzte Woche einmal 44km gelaufen und fand das schon recht ordentlich.Ich sehe, die macht Laufen Spass Wir haben hier auch so einen Wahnsinnigen. Och es geht auch noch weiter. Im letzten Jahr habe ich die 100 Meilen nonstop geknackt... http://strongwalker.blogspot.de/2012/05/kein-kindergeburtstag-aber-denoch.htmlAngebermodus wieder ausGibt es noch andere Vorschläge zur Outdoornavigation, zum Abspeichern und ordnen von Infomationen auf dem Handy? Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Martinwalkt Geschrieben 3. April 2013 Geschrieben 3. April 2013 Nachdem ich nun seit einiger Zeit mir mein erstes Smartphone angeschafft habe hier mal mein aktueller Erkenntnistand bzw meine Einschätzung von Gerät und Apps.Ich habe jetzt ein Samsung X Cover Handy in Benutzung. Dazu habe ich mir noch eine Silkikonhülle und Displayschutzfolien für kleines Geld gekauft. Mit der Silikonhülle hat man einen deutlich bessern Grip und die Gefahr des runterfalles ist geringer.Das Gerät hat für mich folgende VorteileRelativ günstig (zumal wenig gebraucht gekauft)Outdoorhandy, also mit Gorillaglas und kann in gewissem Maße Wasser und Dreck abWechselbarter Akku (habe mir gleich noch zwei zusätzliche Akkus gekauft.Speicherkarte bis 32 GB möglich (ist inzwischen drin)Nachteile:Größter Nachtteil: Interner Speicher relativ knapp. Nach ein paar Apps ist schnell Schluss auch wenn man viel auf die SD Karte schieben kann. Akkusverbrauch (das Problem haben aber wohl alle Smartphones)Nicht mehr ganz up du Date Betriebssystem nicht beliebig aktualisierbar.Kamera ist OK für Schnappschüsse aber eben auch nicht für mehr. Für meine Tour reicht es dann doch nicht an Qualität von BildernEs gibt keine zweite Kamera für Bildtelfonie via Skype, was ja nett sein kann. Aber ich auch kein Muss.OutdoornavigationMein Persönlicher Favorit bei den Apps ist OSMand+https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=deMan kann prima alle möglichen OSM Karten runterladen die dann offliine im Flugmodus zur Navigstion mit dem GPS des Geräts verfügbar sind. Es sind Over und underlaykarten möglich.POI können offline auch angezeigt werden. Die können auch prima gefiltert werden je nach Interesse.gespeicherte Tracks könne angezeigt werden und man kann sich sehr einfach danach navigieren lassen. Sogar mit Sprachansagen. Die Anzeige lässt sich nach Bewegungsrichtung (mein Favorit) Kompass oder Genordet ausrichten.Auf dem X Coverdisplay ist die Karte größer und besser zu sehen als auf dem Etrex Gerät von GarminStraßennamen können vergrößert dargestellt werden.Es gibt einen Tag und Nachtmodus bei der Anzeige und man kann die Kontraste auch extra hochsetzen. Gerade bei Sonne ganz sinnvoll. Sogar ein Riesentrack von 1500km Wanderstrecke kann geladen werden und man kann wenn man will danach auch Navigieren (Das Ziel ist 1500km entfernt ist schon lustig bei einer Wanderstreckennavigation... )Dies mal so meine ersten Eindrücke vom Gerät und von Osmand für die Verwendung des Geräts beim Wandern. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Empfohlene Beiträge