Martinwalkt Geschrieben 31. Januar 2013 Geschrieben 31. Januar 2013 > Ich habe selber sowas gesucht und eigentlich nichts gefunden.Dann nochmal in der langen Version. Bei Ebay gibt es das LG p500 für 60 Euro, das LG P970 für 100 Euro.1) Gute Akkulaufzeit weil:Cyanogenmod installierbar und man alles runterwerfen kann,man alle Funktionen einfach an- und abschalten kann, das Display hell und das GPS empfindlich ist. Dadurch weiss man schnell wo man ist und schnell wo man hin will und damit braucht das Handy nicht lange an zu sein.(Wenn das Display zu dunkel ist, bleiben Details auf der Strecke und man braucht länger um sich zu orientieren.) Der Akku ist auswechselbar und man kriegt Ersatzakkus für kleines Geld.Und: man sollte üben, wie man mit dem Handy umgeht. 6) Helligkeit vom Display hatte ich ja schon gesagt das P970 hat 700 cd/m2 was ziemlich viel ist.Inzwischen wurde mir im Androidforum noch ein (Nachfolge?) Gerät vorgeschlagen: LG-p 990 Speedhttp://www.testsieger.de/produktdetails ... peed1.htmlKostet ca. 200 Euro neuIm Moment schwanke ich ein wenig ob ich mich wirklich auf die Androidwelt einlassen soll. So richtig der Selbstgänger scheint mir das alles nicht zu sein. Apples geschlossene (teure) Welt ist da natürlich einfacher und etwas deppensicherer. Was meint ihr? Vielleicht wäre auch ein älteres I Phone eine Alternative bei einem Budjet von 200 bis 250 Euro. Sollte es dann ein Gerät der 4 Generation sein um nicht ganz den Anschluss zu verlieren oder reicht auch eins I Phone der 3 Generation (oder kann man das dann irgendwann nicht mehr updaten?) Ich würde auch eine Lösung haben wollen wo ich nicht unbedingt einen Flatrate langfristig machen muss oder einen Vertrag abschließen muss. Für mich wäre eine Lösung interessant wo ich im Urlaub eine Flatrate für einen oder für 2 Monate abschließen kann und ansonsten Call by call telefonieren und nur mit Wlan ins Netz gehe. Geht so was auch mit einem I Phone?(Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich habe mich damit bisher noch nicht viel beschäftigt)Ein weiterer Vorschlag der mich eben noch erreichte ist eine Handy das demnächst rauskommt: Das Galaxy X Cover 2http://www.android-hilfe.de/android-new ... ldnis.html Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Basti Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 3.Iphone Generation kriegt jetzt schon keine Updates mehr. Das kann unter Umständen auch bedeuten, dass neuere Apps da nicht drauf laufen da diese wohl nicht mehr (bzw. nur bedingt) abwärts kompatibel geschrieben werden. Mit 'nem iPhone ist es auch möglich nur über WLan ins Netz zu gehen. Betrachte es einfach als einen leistungsstärkeren iPod touch mit zusätzlichem Telefon und mobilem Internet. Der Rest bleibt quasi gleich.Großer Nachteil bei den Dingern ist halt die fehlende Möglichkeit 'nen Akku zu wechseln. Natürlich kann man externe Akkus und/ oder Ladegeräte anschließen. Ist aber imho alles recht "unsauber" gelöst und nicht zufriedenstellend. (Mal ganz davon abgesehen, dass externe Akkus bei etwa gleicher Leistung viel mehr wiegen und sperriger sind)Natürlich kann man sich auch ganz auf örtliche Steckdosen verlassen. Wenn man aber plant, das Gerät ausgiebig zu nutzen (Fotos, GPS, etc.) muss man quasi von Steckdose zu Steckdose navigieren, da so ein Smartphone dann nicht selten nach einem Tag die Biege macht. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 irgendwie gemahnt die diskussion stark daran ein paar meindl nepal als irgendwie doch noch UL-tauglich durchgehen zu lassen. nur einfach, weil die gerade so chick sind. ... und tschüss.
Basti Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Na, das so ein Teil nicht wirklich zu den absolut notwendigen Sachen gehört, ist wohl klar. Das viele hier ihr (Alltags?)Handy auch mit auf Tour nehmen und sei es nur als Kamera, ist 'ne andere Sache. Ne Kamera ist zwar auch nicht absolut notwendig, wird aber deutlich weniger kritisch betrachtet.Wenn man sich aus welchem Grund auch immer dazu entschlossen hat, so was mitzunehmem (egal ob Kamera oder Smartphone) ist es doch nur gut und recht wenn man versucht dieses so effizient und praktikabel wie möglich zu gestalten. Dazu gehört es nunmal auch sich mit den damit verknüpften Problemen auseinander zu setzen.Ich bin mal so ehrlich und sage, dass ich der Sache sehr ambivalent gegenüber stehe.Ich nutze mein Smartphone recht intensiv (im Alltag). Meist als Internetzugang. Auf Tour hab ich es in erster Linie als reines Telephon dabei. (Seh es aus ökologischer und ökonomischer Sicht nicht ein, mir nur für Touren ein Zweithandy zuzulegen).Dennoch ist es dann immer sehr verlockend dann auch die anderen Funktionen des Smartphones zu nutzen. (mit allen Vorteilen und Problemen die das mitbringt)Meine Nutzung sieht in der Regel wie folgt aus. Alltag - primär Internet, sekundär TelephonTour - primär Telephon, sekundär Kamera, tertiär Internet/ NavigationDamit komm ich wie gesagt mit einem "einfachen" Gerät aus (nicht die neueste Generation, wenige Apps, etc.) und halte meinen Stromverbrauch in händelbaren Grenzen.Wenn jemand ein anderes Nutzungsverhalten hat oder plant, sind notwendiger Weise auch die Anforderungen an das Gerät andere. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 die diskussion dreht sich im kreise.braucht man das gerät nur für den notfall ist es durchaus UL, will man damit hingegen auch kamera, gps, kompass, höhenmesser ersetzen und es noch zum surfen und musik hören nutzen, ist ein längeres, freies bewegen in der "natur" fernab der zivilisation nur mit zusatzgewicht machbar.dabei hat es erst noch einen gravierenden und u.u. fatalen nachteil. steigt das teil nämlich aus, was ja bei elektronik ab und zu mal vorkommen soll, sind sämtliche funktionen futsch. da bleibt dann nur noch das navigieren nach der sonne, wobei auch hier der süden nicht mehr ermittelt werden kann, denn das gerät ersetzt wohl auch die analoge armbanduhr ... ... und tschüss.
Martinwalkt Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Die Diskussion entwickelt sich ja ganz interessant!Danke für den Hinweis zum I Phone 3 G Das scheidet dann wohl aus. Wenn dann ein günstiges aus der 4 Genration gebraucht wenn es unbedingt ein Apfel sein soll. Nur das mit den Akkus nervt da und die Teile gehe auch leicht kaputt...Wenn man eh eine Kamera und ein Handy auf eine UL Tour mitnimmt ist es doch in der Tat auch sinnvoll gleich noch die Möglichkeit Interet und GPS und Musik mit in das kleine Teilchen zu packen und alle Geräte auf 100 bis 150 gramm zu vereinen. Das sehe ich so wie Basti.Meine Nutzung sieht nur anders aus: Bei mir Handy (billiges Einfachteil, lange Akkulaufzeit) habe ich im Alltag meist gar nicht erst mit. Sinnvoll ist es bei Veranstaltungen und auf Wandertouren. Da nehme ich es dann und nutze es auch.Surfen unterwegs mache ich bisher im Alltag bisher nicht. Sitze eh den ganzen Tag vor dem Bürorechner und Abends zuhause gern auch noch vor dem PC oder auf der Couch mit dem I PodIPod Nano kommt meistens bei mir im Alltag mit vor allem um Podcasts zu hören die ich über I tunes so schön bequem runterladen und abonieren (das war der Hauptgrund für den Nano" Den Touch nutze ich dann wiederrum im Moment auf Reisen um bei Wlan Verfügbarkeit die Möglichkeit zu haben ins Netz zu gehen und bei Bedarf Musik zu hören Ausserdem nutze ich darauf eine Vokallernapp.Die Kamera Canon Powershot habe ich bei Touren bisher immer mit da ich schon viele Bilder macheSeit ich das Garmin Etrex habe (vorher hatte ich einen Logger genutzt) Plane ich auch touren vorab auf GPS und tracke auch alles mit um das hinterher auch mal anzugucken und auszuwerten. Soviel zu meinem Nutzerprofil.Fällt das Smartphone aus geht die Welt nicht unter. Einen mechanischen Minikompass gibt es ja in ganz leicht schon und wie ich schon mal schrieb. Kartenausdrucke auf Papier als Rückfallmöglichkeit finde ich durchaus sinnvoll. Und wenn Telefonieren dann mal nicht geht finde ich das nicht schlimm (zumindest bei meinen Touren) Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 ... Einen mechanischen Minikompass gibt es ja in ganz leicht schon und wie ich schon mal schrieb. Kartenausdrucke auf Papier als Rückfallmöglichkeit finde ich durchaus sinnvoll. Und wenn Telefonieren dann mal nicht geht finde ich das nicht schlimm (zumindest bei meinen Touren)das hingegen widerspricht dem UL-gedanken ziemlich grundlegend. etwas nur deshalb doppelt mitzunehmen, weil das andere kaputtgehen könnte. ... und tschüss.
Banane Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 (Seh es aus ökologischer und ökonomischer Sicht nicht ein, mir nur für Touren ein Zweithandy zuzulegen).Einspruch euer Ehren. Ein Zweithandy bekommt man ökologisch&ökonomisch bei Ebay, Flohmarkt, türkischer Handyladen. Auch ein Student kann sich für 5 Euro ein gebrauchtes Handy leisten, oder etwa nicht? Die Umwelt profitiert auch beim Gebrauchtkauf. Beachten sollte man: Das Gerät sollte eine USB-Ladefunktion besitzen.irgendwie gemahnt die diskussion stark daran ein paar meindl nepal als irgendwie doch noch UL-tauglich durchgehen zu lassen. nur einfach, weil die gerade so chick sind.Aber aus ökologisch und ökonomischer Sicht sehe ich es nicht ein mir ein Paar (leichtere) Zweitschuhe zuzulegen.
Martinwalkt Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 ... Einen mechanischen Minikompass gibt es ja in ganz leicht schon und wie ich schon mal schrieb. Kartenausdrucke auf Papier als Rückfallmöglichkeit finde ich durchaus sinnvoll. Und wenn Telefonieren dann mal nicht geht finde ich das nicht schlimm (zumindest bei meinen Touren)das hingegen widerspricht dem UL-gedanken ziemlich grundlegend. etwas nur deshalb doppelt mitzunehmen, weil das andere kaputtgehen könnte.Mag sein. Aber da bin ich nicht so dogmatisch wenn es um dieses Größenordnung geht:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.begadishop.de/catalog/images/bex-mini-compass-details1.jpg&imgrefurl=http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id%3D5354&h=500&w=650&sz=65&tbnid=bb7RQRRQymVjyM:&tbnh=92&tbnw=119&zoom=1&usg=__lj2J23mR8YQt5IwAOvJvOAO0yqo=&docid=NSG1rc1nNf95FM&sa=X&ei=xrULUZ66CYjMtAbtsIHgBQ&ved=0CGgQ9QEwBA&dur=2829Ebenso finde ich es fahrlässig sich bei einer Tour wo die Orientierung kein Selbstänger ist sich außschließlich auf eine GPS Gerät zu verlassen und damit sich evtl in Gefahr zu bringen weil man 50 Gramm Papierkarte oder Ausdruck eisparen wollte. Kann man auch anders sehen wie ich hier schon gelernt habe, nur da wird Leichtgewichtsstreben auch mal zu Leichtsinn... Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Basti Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 @Banane:Es geht ja nicht darum, dass ich mir kein zweites Handy leisten könnte. Sondern, dass zumindest für mich nicht die Notwendigkeit dafür besteht. Geld (und sei es noch so wenig) für etwas investieren was 1. nicht benötigt wird und 2. keinen Mehrnutzen gegenüber etwas vorhandenem bringt ist unökonomisch. Etwas anschaffen (egal ob gebraucht, recycled, oder neu) was aber nicht gebraucht wird ist unökologisch.Wenn es um die "paar Gramm" geht, die ich durch ein leichteres Handy auf Tour einsparen könnte, ist es imho für mich einfacher/ effektiver das Gewicht anders zu reduzieren. Was den Schuhvergleich angeht: Bevor bei mir was neues ins Haus kommt, wird erst das alte verkauft oder aufgebraucht. Meine Schuhe hab ich mittlerweile soweit runtergerockt und genutzt, dass ich mir dieses Jahr guten Gewissens ein paar neue gönnen kann. (Die dann auch evtl. etwas leichter ausfallen! ) Das Obermaterial hat mehrere Löcher. Verklebungen sind aufgerissen. Die Sohle ist runter.Aber das Frühjahr halten sie wohl noch durch...Unnötig das zu sagen, aber das ist MEINE Sicht und MEINE eigene Denkweise. Mir ist durchaus klar, dass andere solche Dinge anders betrachten. Aber wie heißts so schön? Hike your own hike. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
howtnted Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Hey Martin OT: Nimm es mir nicht krumm wenn ich diese Behauptung aufstelle, aber ich denke du bist im falschen Forum gelandet. Und das nicht, weil du nach einem All in One Gerät suchst. Ein paar Seiten weiter vorne habe ich ja selbst beschrieben wie ein Smartphone: Karte, Kompass, GPS, Internet und Notfalltelefon vereint und damit Gewicht spart. Aber ich glaube der Unterschied ist: Du suchst dein Gerät damit du es hast nicht weil du es brauchst. Du hast eh eine Papier-Karte und weißt wo du hin musst. Das Handy wird zum Spielzeug für Musik, GPS und Bilder. Das ist sehr weit vom Ultraleicht Gedanken entfernt. Nur weil man auf Schlafsack, Isomatte und Zelt verzichtet, heißt das nicht, dass man ihn mit Unnötigen Gegenständen füllt, nur damit er voll ist, oder weil man Platz hat.^^Hat man nämlich noch Platz im Rucksack, würde ein Ultraleicht-Wanderer einen kleineren Rucksack nutzen Ich überspitze natürlich alles ein wenig. Aber vielleicht erkennst du daran, dass du ein Smartphone für das Wandern gar nicht brauchst? Das Unterscheidet uns doch von ODS und Co. Wir machen uns Gedanken ob wir einen Gegenstand wirklich brauchen und reduzieren auf das nötigste.Und hier geht es nur um Formulierungen. Wenn du sagst, du BRAUCHST ein Smartphone für deine Touren. Dann kann keiner etwas dagegen sagen (ganz im Sinne von Hike your own Hike). Das habe ich halt in deinen letzten Beiträgen nicht gesehen. Denn ansonsten kann man sich in der Tat darüber unterhalten welches Smartphone sich eignet. Zurück zum Thema falsches Forum: Auf ODS wird dir so eine Grundsatzfrage nicht gestellt. Man wird also vielleicht erst danach erst feststellen, dass man es nicht braucht ganz liebe Grüße, Hotte howtnted.blogspot.de
Martinwalkt Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Hallo Hotteso lange bin ich ja noch nicht hier im Forum. Und machmal kommt mir die ganze Geschichte hier etwas dogmatisch vor. Was bedeutet dein Statement nun?Wer ein Smartphone wirklich braucht weil er Gewicht dadurch spart dass verschiedene wichtige Funktionen die unverzichtbar sind zusammengeführt werden und der dann konsequent auch kein Papierbackup seiner Karte mitführt ist die Diskussion hier geeignet und OK.Für denjenigen der sagt ich möchte auch mal Musik hören und ich nehme noch ein paar Blätter mit der Karte mit möchte das GPS aber nicht missen weil es nett ist ist die Diskussion hier am falschen Platz. Das ist dann jemand mit der falschen Geisteshaltung der hier lieber gar nicht erst mitdiskutieren soll?Oder möchtest du damit sagen: Lern erst mal was du wirklich brauchst werde ein UL Wanderer mit der richtigen Gesinnung bevor du hier solche Diskussionen mit den Leichtgewichtsexperten führst?Ist sicherlich nicht so böse gemeint von dir wie jetzt von mir hier mal beschrieben. Kommt allerdings für mich gerade etwas so rüber. Die Diskussion in der Sache hier finde ich sehr interessant. Die gleiche Diskussion führe ich ja parallel gerade auch noch im Adroid Hilfe Forum wo wiederrum die Handytechnikspezies sitzen. Und bei Facebook sowie im Blog habe ich die Fragestellungen zum Thema: Was ist nun das beste Handy für MEINE Zwecke auch gestellt. Aber der Umgang über das Diskuskieren von Ausrüstung mit oder ohne der richtigen Leichtgewichsteinstellung gehört wiederrum in einen anderen Faden wenn man die dann führen will (und bestimmt ja auch schon geführt hat) Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
howtnted Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Ich wollte keines Falls Böse rüber kommen lediglich kritisch hinterfragen. Oder möchtest du damit sagen: Lern erst mal was du wirklich brauchst ...Jap, ich glaube das trifft es ganz gut =) howtnted.blogspot.de
Martinwalkt Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Na dann ist ja alles gut, love and peace for all : ) Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 ... Auf ODS wird dir so eine Grundsatzfrage nicht gestellt. Man wird also vielleicht erst danach erst feststellen, dass man es nicht braucht ... du bringst es auf den punkt.die leichteste ausrüstung ist immer noch die, die du nicht mitnimmst, weil du sie nicht brauchst. ... und tschüss.
iggyriggy Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Genau !!Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
nearlygod Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo Martin, ich sitze gerade im Zug und komme zurück von einem 170km Trail. Diesmal hab ich mich an die Dörfer gehalten und fast ausschließlich dort gegessen ect. Ich habe zwar im Zelt geschlafen, aber ich denke das kommt deinem Stil nahe. Ich habe mein 11.000 mAh Akkupack dabei gehabt und es nicht einmal benutzt. Da ich teils morgens, mittags und abends mein Galaxy S3 aufladen konnte. Wenn ich nur navigieren würde, käme ich 3-4 Tage mit eine Akkuladung aus. Ein Ersatzakku, wäre dann wirklich kaum nötig, aber auch sehr leicht, im Vergleich zum Akkupack. Wenn ich fotografiere sind 2-3 Tage drin und ich checke STÄNDIG meine Position. Das ist, ich hatte das schonmal erwähnt, wiederhole das aber nochmal weil ich es für wichtig halte, ein Riesen Vorteil von Android gegenüber iOS. Du kannst das Handy komplett in den Flugmodus befördern, aber dennoch deine Gps Position checken. Also Flugmodus ein, Handy aus. Handy an, Gps Software fixed in 3 Sekunden, Handy aus. Bei iOS musst du immer rein und raus aus dem Flugmodus, sonst sucht sich der GSM Teil tot und das kostet richtig Akku. Ich finde das auch alles etwas dogmatisch. Für mich ist es das Ziel mit Freude und ohne Ballast oder Schmerzen mich in der Natur bewegen zu können . Wenn das Gewichtsbudget es hergibt kann ich einpacken was ich will. Ich habe gerade ein bischen Ärger mit meinem Nacken und da ich im Moment noch nicht mein aufblasbares Kissen habe, habe ich mein Daunenkissen von zu Hause mit genommen. Das wiegt bestimmt ein Kilo. Meine Tour hat es aber bereichert. Mein Akkupack und meinen Kocher hingegen hätte ich gut zu Hause lassen können. Ach ja, eins noch. Du sagtest, vielleicht wolltest du doch lieber ein iPhone weil es einfacher sei. Android ist genauso einfach und einfacher, weil du nicht mit diesem unfassbar schlechten iTunes rummachen musst. Ausserdem gibt's ein Dateisystem. Also: USB Kabel einstecken und alles drauf spielen was du willst. Jede Anwendung kann dann darauf zugreifen. Das ist bei iOS die Hölle, deswegen bin ich letztenendes umgestiegen. Ein Beispiel aus der Praxis : Ich bin ein Stück GR-7 gelaufen. Am ersten Tag wurde klar, dass mein Referenz Track sehr schlecht ist. Ich hab mich deswegen super verlaufen und dadurch einen Extra Tag einschieben müssen. Ich habe mir dann unterwegs einfach einen neuen Track besorgt, der offensichtlich viel genauer und besser war. Da wäre mit dem iPhone nicht gegangen, da du den Track nirgendwo hinspeichern kannst. Und selbst wenn du es könntest, kann deine App nicht drauf zugreifen, weil du jeder App einzeln ihre Dateien per iTunes zuschieben musst. Gruss, nearlySent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
Martinwalkt Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Zurück zum Thema falsches Forum: Auf ODS wird dir so eine Grundsatzfrage nicht gestellt. Man wird also vielleicht erst danach erst feststellen, dass man es nicht braucht [/ot]ganz liebe Grüße, HotteNur noch mal ne blöde Frage (obwohl es die nicht geben soll) Was ist nun ODS (Bei Wikipedia finde ich nichts passendes... http://de.wikipedia.org/wiki/ODS) Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Vandrer Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Zurück zum Thema falsches Forum: Auf ODS wird dir so eine Grundsatzfrage nicht gestellt. Man wird also vielleicht erst danach erst feststellen, dass man es nicht braucht [/ot]ganz liebe Grüße, HotteNur noch mal ne blöde Frage (obwohl es die nicht geben soll) Was ist nun ODS (Bei Wikipedia finde ich nichts passendes... http://de.wikipedia.org/wiki/ODS)http://www.outdoorseiten.net/forum/forum.php
Martinwalkt Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 @nearlyDanke für den netten informativen Beitrag. Ich habe jetzt erst man nachgucken müssen Was Flugmodus eigentlich ist. Wie vermutet... hier wird es erklärt: http://www.handy-market.com/tippstricks/lexikon/f_248.phpVom Alten I Phone kaufen bin ich auch glaube ich schon wieder runter, es gibt einige Gründe dagegen. Du hast auch welche benannt. Ich hatte halt mal eine Androidtablet als Direktimport aus china mit dem ich ein paar Probleme hatte und mich da etwas mit dem Androidsachen beschäftigt (und auch geärgert) habe, da nicht alles immer gleich funktioniert und geprüft ist. Aber klar, es hat ja auch Vorteile. Muss man sich halt mit beschäftigen. Da ist im Prinzip eh fast jede Nacht an Strom rankommen werde ist die Sache nicht soooo problematisch. Ich habe ja keine Treckingtour durch Skandinavische Wildnis vor. Im Moment liegt bei mir im Entscheidungsfindungsprozess ein ganz neues Handy vorn das Ende des Monats rauskommt. Das Galaxy X Cover 2. Dann hätte eine sehr akutelles Androissystem mit einer nicht ganz schlechten Kamera, mit einem schnellen GPS das sogar die Glosnastsatelliten mitnutzt und das ich ohne Sorgen und Plastiktüten auch im Regen bei einer Wanderung zum Navigieren in der Hand halten kann und wenn es aus der Hand fällt auch nicht gleich kaputt geht. Meine alte Lumix TZ 3 ist mir sehr oft runtergefallen (und ist nicht dabei kaputt gegangen), meinen I Pod Nano hatte ich in der Waschmaschine.... kaputt, und den meinen ersten I Pod Touch hatte ich ca. 2 Stunden mit aufgeregten schweißnassen Händen in Benutzung. Dann rutschte er aus der Hand als ich ihn meiner Frau zeigen wollte. Einmal auf den Holzfußboden und die Hintergrundbeleuchtung war kaputt. Und beim aktuellen I Pod Touch geht der Akku nach 2 bis 3 Stunden in die Knie. Und beim I Pod ist eben auch nicht mal eben Wechselakku einbauen oder austauschen. Das nervt. Und ich behalte elektronische Geräte auch gern etwas länger und schone die unterwegs nicht so. Daher geht die Tendenz jetzt so wie beschrieben. Zusammengefasst: Relativ aktuelles Gerät das nicht gleich veraltet ist.Outdoortauglich damit es nicht gleich kaputt geht und nicht so sehr geschont werden mussAkkuwechsel muss drin seinKamera muss mehr als schlechte Schnappschüsse machen könnenGPS soll möglichst gut seinDas sind jetzt für MICH persönlich die mir wichtigen Dinge. Das Ob das Teil dann 120 oder 150 Gramm wiegt ist für mich dann zweitrangig. Und ICH nehme ein paar Backupkartenausdrucke und einen Minikompass trotzdem noch mit. @ Danidie leichteste ausrüstung ist immer noch die, die du nicht mitnimmst, weil du sie nicht brauchst.Das weiß ich und wusste es auch schon bevor ich in dieses Forum kam. Auch vor 20 Jahren haben ich schon meine Socken und Unterhosen gewogen und gerechnet was wirklich mit muss. Damals hatte ich aber nur einen 2kg Schlafsack (etwas leichteres gab es nicht oder ich konnte es mir damals nicht leisten) und auf einen Kocher und eine Zelt habe ich auch schon damals immer verzichtet. Bei meinen Touren in den letzten Jahren habe ich, als ich feststellte das es mir nicht wirklich viel Spaß macht mich allein abends in den Wald zu legen dann auch auf Schlafsack und Matte verzichtet und das ohne Übernachtungen vorzubuchen. Es war nicht wirklich nötig und hat auch funktioniert. Und als ich feststellte das Meindl Ortler Vollrindslederschuhe zwar sehr kernig aussehen aber mir Blasen machen und die Beine unnötig anstrengen bin ich auch länge Touren in Tevawandersandalen gewandert. Mit Rucksack und auch bei Regen noch im Herbst.Dies nur mal zur Erläuterung da mir immer mal wieder versucht wird zu erklären das man alles weglassen soll was man nicht braucht. Es ist halt so, dass die Komfortanforderungen in den letzten Jahren wohl bei mir gestiegen sind und das ich durch einen zu schweren Rucksack, viel Elekronikrams und mehr Wäsche als unbedingt nötig ein paar kg mehr mitgenommen habe als "unbedingt nötig" und damit mir eingekauft habe unbequemer zu wandern. Jetzt will ich halt hier lernen das wegzulassen was ich selbst auch als sinnvoll erachte so dass ich am Ende leichter unterwegs bin und trotzdem alles dabei habe das ich dabei haben möchte. Ende des Exkurses und zurück zum Thema Handys und Smartphones und einen schönen Samstag Abend noch! Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Martinwalkt Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 http://www.outdoorseiten.net/forum/forum.phpKönnte man glatt dann noch bei Wikipedia ergänzen Man lernt doch nie aus. Danke für den Hinweis! Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
nearlygod Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Und ICH nehme ein paar Backupkartenausdrucke und einen Minikompass trotzdem noch mit. Ich auch. Nicht bei meinen Touren in Spanien, aber demnächst gehts nach Peru. Wenn da das Smartphone abkackt, muss ich eventuell, abbrechen, zurücklaufen oder ähnliches.1-3 Seiten mit Google Earth Fotos+Trail, beidseitig. Mehr brauchts da glaube ich nicht und das wiegt ja wohl wirklich nix. Und verbrennen kann man die Dinger auch noch.Ich habe auch noch einen Kompass dabei Wiegt 1-2g. Kann man machen finde ich ohne am Thema des Forums vorbeizureden.
Martinwalkt Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Kann man machen finde ich ohne am Thema des Forums vorbeizureden.DANKE! Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 @Martinwalktdu musst dich hier nicht rechtfertigen für all den unnötigen krempel den du mitnehmen willst. das einzige was ich von dir erwarte ist, dass du ihn hier nicht als UL und oder gar notwendig preist, nur weil du ihn mitnehmen willst. ... und tschüss.
Martinwalkt Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 @Martinwalktdu musst dich hier nicht rechtfertigen für all den unnötigen krempel den du mitnehmen willst. das einzige was ich von dir erwarte ist, dass du ihn hier nicht als UL und oder gar notwendig preist, nur weil du ihn mitnehmen willst.Dann ist ja gut.Ich möchte meine Ausrüstung, die ich für meine Tour(en) als sinnvoll erachte für mich optimieren. Das ist mein Ziel. Meine Ausrüstung soll dabei auch leichter werden. Als UL oder als "notwendig" (mit einem Anspruch an Allgemeingültigkeit) möchte ich das hier nicht. Was UL ist und als reine Lehre angesehen wird überlasse ich gern den UL Experten im Forum. Was "notwenndig" ist und was man "mitnehmen will" ist Auslegungssache die jeder letztlich doch allein entscheiden muss. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Empfohlene Beiträge