Andreas Mo Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 hofnarr hat diesen Beitrag moderiert: In Abstimmung mit dem Threadersteller habe ich den ursprünglichen Titel "UL Handy Motorola Motofone F3" entsprechend der sich entwickelnden, allgemeinen Diskussion um UL-Handys und Smartphones geändert, und den Thread ins Diskussionsforum verschoben. Es darf hier also gerne in alter Tradition über alle interessanten Modelle usw. geredet werden ...Hi,habe schon 2-3 Mal hier im Forum gelesen und wollte kurz meine Tip abgeben. Habe ein UL Handy als Empfehlung: http://www.amazon.de/Motorola-Motofone- ... =de_a_smtdIst zwar super spartanisch, aber funktionieren tut es super. Grundliegender UL Trekking Gedanke halt...Stand-by-Zeit: bis zu 300 StundenGesprächszeit: bis zu 500 MinutenGewicht: ~ 68 gund das für nur 40€.Beste GrüßeMo
georg Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Ist das Gewicht inklusive Akku? Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.
howtnted Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 hast du es schon gewogen? Amazonangaben sind nicht immer zuverlässig.OT: habe ein Nokia x1-01 mit 89g (nachgewogen) mit 1300mah bin damit sehr zufrieden. howtnted.blogspot.de
Andreas Mo Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Geschrieben 12. Januar 2013 Ich habe es momentan nicht zuhause liegen, sondern in der Arbeit. Werde es kommende Woche auf die Waage legen...Das Nokia scheint auch ein Leichtgewicht zu sein und der Funktionsumfang + Akkulaufzeit sind auch nicht schlecht. Vielleicht können wir noch weitere Beispiele sammeln, würde den Titel des Themas dann anpassen...
hofnarr Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 +1 <3 für das X1-01! 91g, 6-7 Wochen Laufzeit!Das Motofone F3 hatte ich auch mal im Auge. Wenn ich mich recht erinnere, konnte es von den Erfahrungsberichten und vom Datenblatt her nicht mit dem Nokia konkurrieren. Leichter, ja, aber laufzeittechnisch kein Bringer.Im alten Forum hatten wir einen oder sogar zwei solcher Handythreads. Hat da zufällig noch jemand einen Link zu? Konnte die in der waybackmachine gerade nicht finden ...
Martinwalkt Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Nicht zu dem Motorola, aber zum Thema Smartphone für die Tour würde mich mal interessieren wie hier der Diskussionsstand dazu ist. Ich spiele mit dem Gedanken mir für die nächste Tour so was anzuschaffen um unterwegs ins Netz zu können wann ich will. Alternative ist mein Ipod, der aber nur über W-Lan funktioniert. Aber ich will den Faden hier nicht verwässern. Vieleicht gab es die Diskussion ja auch schon mal... Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 ... Smartphone für die Tour ...habe keins, werde mir voraussichtlich auch keins kaufen, da die akku-laufzeiten anscheinend miserabel sind. müssen praktisch jeden abend auf die ladestation. ein komplettes no-go.BOT: hab so ein simples mobil-telefon von nokia (vorgänger vom 113, ohne kamera und all den unnötigen schnickschnack), akku-laufzeit minimum 2-3 wochen, gewicht 75g. ... und tschüss.
Murnauer Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Servus!Ich kann noch das Nokia 100 und das Samsung Sgh-Gt 1150 empfehlen. http://www.amazon.de/Samsung-E1150-extr ... sr=1-2http:http://www.amazon.de/Nokia-Handy-Displa ... 560&sr=1-1
Ingwer Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 +1 <3 für das X1-01! 91g, 6-7 Wochen Laufzeit!.Ist das dein Ernst? 6-7 Wochen mit einem Akku? Unterwegs oder in der Stadt? Schaltest du das Telefon zwischendurch auch aus oder ist es die ganze Zeit an? Sorry das ich etwas naiv nachfrage, ich kann das fast nicht glauben. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Martin Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Mein normales Handy hält im Standby+ ab und an telephonieren ca 1,5-2 Wochen. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum euch nen möglichst langes Standby wichtig ist auf Wanderschaft. Meine normale Nutzung sieht so aus das ich es ausschalte und in den Rucksack stecke um es dann im Notfall anzuschalten und Hilfe zu holen.Der Wecker funktioniert auch wenn es aus geschaltet ist, nur die Uhrfunktion fehlt dann halt und ich muss noch überlegen ob mir das so wichtig ist, aber da kann ich es immer noch am Tage im Standby und in der Nacht ausgeschaltet nutzen. Extra ein Handy nur für die 2 Wochen Urlaub im Jahr zu kaufen sammelt nur wieder Items für die Kiste an.
dani Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 also meins ist nicht nur für touren. das benutze ich jeden tag. d.h. die 2-3 wochen akku-laufzeit sind bei normalem gebrauch. ... und tschüss.
blitz-schlag-mann Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Nicht zu dem Motorola, aber zum Thema Smartphone für die Tour würde mich mal interessieren wie hier der Diskussionsstand dazu ist. Ich spiele mit dem Gedanken mir für die nächste Tour so was anzuschaffen um unterwegs ins Netz zu können wann ich will. Alternative ist mein Ipod, der aber nur über W-Lan funktioniert. Aber ich will den Faden hier nicht verwässern. Vieleicht gab es die Diskussion ja auch schon mal...Ich hab ein Defy Mini, der Akku hält im Betrieb nur einen Tag. Ich schalte es aus und nur bei Bedarf mal ein, z. B. um die Gattin anzurufen. Dann ist es ok.Ich warte auf das Onyx E-Ink Smartphone... Viele GrüßeIngmar
hofnarr Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 +1 <3 für das X1-01! 91g, 6-7 Wochen Laufzeit!.Ist das dein Ernst? 6-7 Wochen mit einem Akku? Unterwegs oder in der Stadt? Schaltest du das Telefon zwischendurch auch aus oder ist es die ganze Zeit an? Sorry das ich etwas naiv nachfrage, ich kann das fast nicht glauben. Betrieb im Alltag, in der Stadt. Das X1-01 ist ein Dumbphone mit einem Akku, das eines Smartphones würdig wäre (1430mAh), nominell knapp über 60 Tage Standby-Zeit, wahrscheinlich u.A. deshalb, weil es für Dual-Sim-Betrieb gemacht ist. Ich bin Wenignutzer, und schalte das Handy regelmäßig nachts aus. Auch wenn ich es nicht leerlaufen lasse - öfter als ca. ein Mal pro Monat lade ich nicht auf. Eine ziemlich umfrangreiche Auflistung von Handys nach Kriterien gibt übrigens www.inside-handy.de - dort habe ich das X1-01 damals aufgestöbert.howtnted mag meine Erfahrungen mit der Laufzeit ergänzen ... anderes Nutzungsverhalten, andere Laufzeit?Die Standby-Zeit ist für mich persönlich von Bedeutung als Indikator für "Energiepuffer". Im Falle von X1-01 bedeutet das einfach, dass ich das Handy ohne Ladegerät auch in einen mehrwöchigen Urlaub mitnehmen kann. Dabei ist es völlig ok, wenn man es mal als Leselampe verwendet, oder auch mal ein paar Stunden in einem Funkloch sitzt. Der Puffer reicht. Mir ist das wichtig. Aber das Handy kann auch wirklich wenig anderes außer lange laufen, Wecker, LED-Lampe, SMS und Telefonieren. Es ist nicht sonderlich stabil (obwohl es schon viele Stürze überstanden hat).hofnarr hat diesen Beitrag moderiert: Auch durch meine Schuld ist dieser Thread inzwischen zu einem allgemeinen "Handy und Smartphones"-Thread geworden. Ist jemand dafür/dagegen, dass ich den Titel entsprechend anpasse, insbesondere der TO?Andernfalls würde ich uns (inkl. mir selbst!) dazu ermuntern wollen, sich wieder zurück zum eigentlich Thema "Motofone F3" zu begeben
Andreas Mo Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Geschrieben 13. Januar 2013 Der Thread Titel kann gerne entsprechend angepasst werden. Mich interessiert die Standby Zeit ebenso als Puffer. Mit Frau und Kind zuhause ist man gerne ereichbar. Kann dabei nicht ganz abschalten Ich überlege sonst noch das Smartphone mitzunehmen und dafür zusätzliche Akkus. Ist zwar alles andere als leicht, aber man hat ein Handy, einen Fotoaparat, GPS, was zu Lesen und die ganzen weiteren Funktionen. Die Solarladegeräte scheinen z.B. für iPhones keine ausreichende Ladeströme zu liefern.
double_p Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Die Solarladegeräte scheinen z.B. für iPhones keine ausreichende Ladeströme zu liefern.Doch, das gibt's - aber das wiegt dann schon einiges: http://www.ausgeruestet.com/2011/08/pow ... gerat.html
hofnarr Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Der Thread Titel kann gerne entsprechend angepasst werden. Erledigt!Die Variante "Smartphone" als GPS-Gerät, Kamera, Notfalltelefon usw. in einem finde ich prinzipiell absolut relevant (multiple use), und dann lohnt sich wohl auch ein Wechselakku. Aber ich finde wirklich, dass die heutigen Modelle einfach eine lächerlich kurze Laufzeit haben. 4-5 Stunden mit GPS ist keine Seltenheit. Entschuldigung - aber das halte ich für praxisuntauglich. Das ist der Puffer quasi gleich null ...
Martinwalkt Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Meine Absicht war es nicht den Faden mit dem Thema Smartphone zu verwässen, aber wenn das jetzt in der Überschrift auftaucht würde ich schon gern noch darüber diskutieren.Ich habe bisher so ein kleines Klapphandy vonSamsung E1 150 i (73 Gr).http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/e1150-testbericht.html Akku hält lange (Normalerweise lasse ich das Teil eh ausgeschaltet) Aber wie haltet ihr es bei einer Tour mit dem dem Wunsch mal ins Netz können? Kann ja z.B sehr hilfreich sein unterwegs Informationen über die Strecke, die Orte auch online abrufen zu können. Wenn so ein Smartphone dann auch noch gescheite Bilder machen kann könnte es auch die Kamera ersetzen. Verzichtet ihr auf die Möglichkeit bei einer Tour ins Netzt zu gehen? Oder habt ihr z.B einen I Pod Touch dabei und geht dann ins Netz wenn ihr W-Lan habt?Wenn ihr ein Smartphone mitnehmt, ist das dann ein extra Outdoorhandy wie z.B so ein Motorola Defy oder ein Hauptsache leicht? Oder Aspekt Wenn Smartphone dann auch mit guter Kamera? Wenn ihr ein Smartphone nutzt ersetzt es euch auch ein GPS Gerät? Für dauerhafte Nutzung des GPS auf so einem Smartphone sind die Akkus ja nicht wirklich ausgelegt. Ich für meinen Teil würde trotzdem ein GPS Gerät wieder mitnehmen. Für mich wäre die Akkulaufzeit nicht soooo entscheidend da ich ja1. Meistens Abends eine Steckdose finde2. Das Teil nur eingeschaltet ist wenn ich z.B mit meinem Couchsurfinggastgeber unterwegs Kontakt aufnehmen möchte. Mit den Liebsten zu Hause kann man ja Telefonzeiten wie z.B immer nur Abends ab 8 vereinbaren, und ansonsten so ein Teil für den Notfall bereithalten. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
idur Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Ich nehm immer ein Handy mit, weil es mir zu anstrengend ist auf den Weg zu achten. Gibt es Zweifel, wo ich bin, wird das Handy rausgeholt, die App Locus gestartet und gewartet bis ich einen GPS fix habe. Nachdem ich weiss wo ich bin, wird die App Locus wieder ausgeschaltet. Mit etwas Vorarbeit: Cyangenmod ist drauf, keine weiteren Apps installiert, CPU ist runtergetaktet, Flugmodus ist an oder die Simkarte ist draussen reicht der Akku für 3 Wandertage.Meine Kritrien sind: heller Bildschirm, empfindliches GPS, billig und ich bin mit dem LG P500 zufrieden. LP P970 geht auch ist aber teurer.
Martinwalkt Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 @indurDanke für den Tip. Das Gerät kannt ich noch nicht. Kostet bei Amanzon 125 Euro im Moment. Das ist ja nicht die Welt... http://www.amazon.de/LG-Smartphone-Touchscreen-Speicherkarte-Klinkenbuchse/dp/B0043D1BNA Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
Pico Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Ich habe das Motorola Defy+ mit ner Otterbox und einer Sisplayschutzfolie drum.Das ist nicht UL, bei meinem Alltagshandy kams mir da auch nicht drauf an.Auf kurzen Touren nehm ich es meistens gar nicht mit.Auf längeren Touren ist es ausgeschaltet in einem Zip-Loc-Beutel im Rucksack vergraben. Eingeschaltet wirds nur im Notfall. Die Akkulaufzeit ist zwar nicht mit einem alten Nokia vergleichbar, aber für ein Smartphone sehr gut.Hilfreich wars im letzen Jahr, als wir im Norwegischen Nichts eine Busverbindung brauchten, die wir vor Ort nicht in Erfahrung bringen konnten. Da ist das schon ein netter Komfort.
Basti Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Ich oute mich mal indem ich mein iPhone auf Tour dabei hab. Eigentlich mit das denkbar schlechteste Gerät für sowas. Kein Wechselakku. Im Flugmodus kein GPS-Empfang, etc.Trotzdem bin ich damit recht zufrieden.Warum? Es macht alles das, was ich von ihm erwarte. Dazu müsste ich aber seinen Einsatzbereich für mich offenlegen.Bei Wochenendtrips geh ich entweder sparsam mit dem Akku um wodurch ich auch mal 3 Tage (halt Freitag bis Sonntag) damit auskomme. In der Regel ist dabei alles aus was geht. Keine Push-Funktionen. Kein i-Netz. Kein GPS. Beleuchtung auf Minimum.Ich nutz es fast nur, damit mich meine Frau (wenn sie nicht eh dabei ist) mal anrufen kann. Ab und an mach ich dann mal ein Foto. Aber in der Regel hält sich das in Grenzen.Sollte ich irgendwann mal doch Gelüste verspüren etwas mehr mit dem Teil zu machen, werden die entsprechenden Funktionen nur kurz dafür eingeschaltet. Z.B. Fahrplan des nächsten Bahnhofes abrufen, Position checken (eher selten).Plane ich bei Kurztouren z.B. regelmäßige Twitterupdates für Shareyouradventure dann hab ich in der Regel ein Netzkabel dabei und steck das Teil bei Gelegenheit (Pause im Kaffee oder so) ein. Bei längeren Touren verbringt es seine Zeit fast nur im Rucksack. Wird eigentlich nur genutzt und eingeschaltet wenn wir mal in ein Dorf/ Stadt kommen um z.B. Flugupdates zu checken oder mal zu hause anzurufen. Dann hält der Akku auch mal 4 Wochen oder wird bei Bedarf kurz geladen.Ein GPS nehme ich schon länger nicht mehr mit und hab's auch nie vermisst. Uns langt 'ne richtige Karte. Bei großen Touren haben wir eine separate Knipse dabei für ordentliche Bilder. Für die paar Schnappschüsse am Wochenende reicht das Handy.Sicher gäbe es leichtere/ vielseitigere Smartphones. Aber für die wenigen Sachen wofür ich es tatsächlich nutze langt mir das alte iPhone vollkommen. Warum also dafür ein extra Teil anschaffen? "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 ... Aber wie haltet ihr es bei einer Tour mit dem dem Wunsch mal ins Netz können? ...ein wunsch meiner touren ist es ja gerade dem netz mal für einige zeit zu entrinnen. ... und ich muss sagen, es fehlt mir überhaupt nicht(s).auf der anderen seite hatte meine freundin letzte ferien so ein irgendwas-pad dabei. ist schon praktisch um z.b. fahrpläne oder öffnungszeiten etc. nachzuschlagen. aber da waren wir auch sesshaft in einer ferienwohnung mit strom aus der steckdose und "nur" auf ein- oder zwei-tagestouren unterwegs. ... und tschüss.
jkiter Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und war damit schon einiges unterwegs. Das Gerät wiegt ca. 120g und bietet schon recht viele nützliche Funktionen (Telefon, GPS Navigation, Fotos, Videos, Internet, eBook Reader, MP3 Player, Sprachnotizen, Uhr, Wecker, usw.). Beim S2 ist der Akku wechselbar und wiegt ca. 35g. Gegen Nässe schütze ich das Gerät auch mit einem ZipLock-Beutel, allerdings musste es diesbezüglich noch keine wirkliche Bewährungsprobe bestehen.Mit einer Akkuladung komme ich ca. 3-4 Tage aus (Fotografieren ca. 40 Fotos/Tag + Navigieren). Der Trick besteht natürlich darin möglichst alle Funktionen abzuschalten, die aktuell nicht benötigt werden.Ich betreibe es normalerweise im Flugmodus, schalte aber GPS ein. Man sollte vermeiden einen Track aufzuzeichnen, da dies schnell den Akku verbraucht. Wenn es die Lichtverhältnisse zulassen, sollte die Hintergrundbeleuchtung auf ein Minimum reduziert werden. Nachts wird das Gerät ausgeschaltet.
Andreas Mo Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Geschrieben 18. Januar 2013 So, habe es nun doch noch in dieser Woche geschafft, das Motorola nachzuwiegen. Laut Waage inkl. Akku 70g.
nearlygod Geschrieben 19. Januar 2013 Geschrieben 19. Januar 2013 Hi,ich bin Smartphone user der ersten Stunde (XDA 1, wem das was sagt).Zuletzt hate ich ein iPhone 4, was mit Motion-X Gps gut funktioniert hat. Leider kann man bei IOS seit Version 4.1 den GSM Teil nicht mehr getrennt auschalten( und auch das ging nur mit Jailbreak).Habe jetzt ein Galaxy S3. Für meine kommende Peru-reise hab ich mir ein gebrauchtes Galaxy W zugelegt. Das war ein Reinfall. Das Gerät ist ok, aber das GPS braucht 2 Minuten oder mehr für einen Fix.Warum, wir und wozu ich ein Smartphone mitnehme?Ich habe hier alles in einem. Die Navigation ist weltklasse für meine Begriffe. Ich nutze unter Android eine Software namens Oruxmaps. Die ist umsonst, habe aber gespendet, weil es sich wirklich lohnt.Ich kann eine Unmenge an topografischen Karten runterladen. Ich habe in der Regel 2-3 verschiedene Karten dabei. Auch Google Earth Sateliten Bilder.Auf Webseiten wie Wikiloc , Everytrail usw. finden sich tracks für so ziemlich alles. Opencyclemaps haben schon trails eingezeichnet.Ich kann mit Oruxmaps auch mal eben 20 Tracks gleichzeitig anzeigen und sehe so immer, wo schonmal jemand hergegenagen ist.Ich habe also eine Kombination aus excellenter Karte, meiner eigenen Position und der Route selbst, bzw. Variationen.Wenn ich den track loggen will hält der Akku vom GS3 ca. 8-9 Std. Das beinhaltet bisher auch reichlich Fotos. Für einen 3-4 TageTrip reicht dann ein 5000mAh Akku zum Laden. Dann geht auch noch ein bischen Whatsup/FB usw. Ich bin immer alleine unterwegs und da kanns abends i Winter um 18.30 im Zelt schonmal langweilig werden Wenn ich nicht logge, dann ist das Handy immer im Flugmodus. Wenn man Oruxmaps startet, schaltet sich das GPS zu. Fix 3 Sekunden. Dann weiss ich wo ich bin. Der Kompass zeigt mir direkt auf der Karte wohin ich gucke - Flugmodus ein und weiter gehts.So hält der Akku vermutlich auch einige Tage.Irgendeine Art von Telefon will man jawohl fast immer dabei haben. Da wäre ein normales Telefon ja fast Ballast (natürlich kann man auch mal einen Busfahrplan ect. aufrufen usw.. Einmal hatte ich in Spanien meinen Ausweis nicht dabei und konnte am Zielort kein Hotelzimmer mieten. Ein Photo davon auf der Dropbox hat mich gerettet)Ein Telefon mit kleinerem Display wäre leichter und effizienter. Dann sollte man in etwa die gleiche Akkulaufzeit haben , aber bei einem 1500mAh Akku statt 2100mAh wie beim GS3.Das GS3 Mini wäre vielleicht eine Empfehlung.Die kleineren Dinger haben leider fast alle nur 512mb Ram und das rockt nicht. Die Anwendungen starten dann sehr oft neu. Zumindest wenn man die Kamera mitbenutzen will, nervt das ohne Ende.Ich hoffe das war von Interesse
Empfohlene Beiträge