MoPe Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Ein Freund und ich wollen am Mittwoch die Gratwanderung über die Nagefluhkette machen und im Anschluss noch ein paar Tage von Hütte zu Hütte in der Region. Maximale Höhe sind in etwa 1800m. Insbesondere bei der Gratwanderung wäre es toll, wenn nicht allzu viel Schnee liegt, da das bei einer teilweisen Wegbreite von 1m oder Ähnlichem sicherlich nicht ganz ungefährlich ist. Der aktuelle Bergsportbericht sieht für die Alpinwanderung noch nicht so vielversprechend aus: https://www.oberstdorf.de/alpininfo/aktuell/bergsportbericht/ Wohnt jemand in der Ecke oder war kürzlich dort und kennt die aktuellen Wetter- und Wanderwegbedingungen (idealerweise vielleicht sogar mit Bildern)? Über aktuelle Informationen (abseits der Standardberichte im Netz) wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Cullin Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Das hatte ich fürs We vor. Check die webcam von der Hochgratbahn Bergstation. Der Blick geht in den nordhang Richtung Staufener Haus. Dann gibt es gegenüber im Skigebiet eine cam auf der du die gesamte Südseite siehst. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Beide bei bergfex abzufinden.
Cullin Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Ach ja, ich denke Südseite geht bestimmt fast Schneefrei. Im Schatten oberhalb 1600m ist noch mit Schnee zu rechnen. Für die aktuelle Lage aber eine gute Wahl denk ich
Cullin Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Es war Ofterschwang und da sehe ich gerade auch südseitig noch Schnee.
MoPe Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Geschrieben 26. Mai 2019 Danke dir. Da klicke ich mich auch noch mal durch. Ist noch mal ein Anhaltspunkt. Letzten Endes werden wir es wohl erst vor Ort bei persönlicher Betrachtung wirklich einschätzen können. Die Trails auf dem Grat sind ja leider nirgendwo auf Webcams zu sehen. Zur Not halt so weit laufen, wie es geht und dann umkehren.
Cullin Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Im südseitigen Tal kann man notfalls ausweichen. Also von Hittisau nach Sonthofen kommt man leicht.
Empfohlene Beiträge