Jeha Geschrieben 20. November 2021 Geschrieben 20. November 2021 Mit 2 normalen hat es für uns gut funktioniert.
Fabsen Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 vor 16 Stunden schrieb Trinolho: Hat schon mal jemand ein Stratospire Li mit zwei Personen getestet? Bei gewöhnlichen Isomatten-Breiten dürfte das ja noch (halbwegs?) gut funktionieren, aber wenn auch nur eine der beiden Matten eine Wide-Variante darstellt (= 65 cm), dann wird es eng, oder? Eng ist natürlich für jeden subjektiv anders ;p ich antworte trotzdem. Es steht ja auf der Webseite, dass eine wide und eine regular Matte passen würden. Ich hatte auch nicht 100% damit gerechnet, aber es funktionert (ich habe Thermarest large Matten, sie hatte irgendeine normale). Der Boden ist dann exakt ausgefüllt (Klamotten noch ober- und unterhalb ein bißchen und eben in die großen Apsiden), aber ich war überrascht wie gut das passte und bin jetzt glücklich zu wissen, dass es geht und ich so planen kann. Also für mich passt es mit einer Freundin (180cm aber zierlich). Meinen 2m Kumpel sehe ich da allerdings nicht mit mir drin. Vielleicht hilft dir das als Einschätzung, dein Platzempfinden kann natürlich abweichen. Die Matten passen wie oben beschrieben bei mir jedenfalls. Ich war allerdings bisher nur im Sommer im Teutoburger Wald, nur wenig Regen. Man könnte sagen, es bleibt dann seitlich nicht mehr viel Bodenwannenhöhe (also es bleibt natürlich welche, nur eben nicht mehr so hoch wie es alleine ausieht), allerdings ist dieser Teil auch unter der wirklich weit vorgezogenen Apside gedeckt, daher mache ich mir persönlich keine Gedanken mehr und würde immer so losziehen. Aber vielleicht kann da einer der Erprobteren was zu sagen, ob es da Probleme gibt, in die ich halt noch nicht gekommen bin. pylyr reagierte darauf 1
andreköln Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Ich war bisher drei Mal auf Tour mit dem Zelt (2 x Norwegen, 1x Sarek) und es war zu zweit nie zu eng,- auch bei Mistwetter. Besonders die im Vergleich zum Duplex wirklich großen Apsiden tragen sehr dazu bei, dass keine Klaustrophobie aufkommt. Ich habe ausführlich in diesem Thread über das SSLI berichtet. Gruß, Andreas"Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich." (J. W. Goethe)
Trinolho Geschrieben 21. November 2021 Geschrieben 21. November 2021 Klasse, ganz herzlichen Dank euch! vor 5 Stunden schrieb Fabsen: Es steht ja auf der Webseite, dass eine wide und eine regular Matte passen würden. Ich hatte auch nicht 100% damit gerechnet, aber es funktionert (ich habe Thermarest large Matten, sie hatte irgendeine normale). Genau solch eine Konstellation aus "Wide-" oder "Large"-Matte und "Regular"-Matte hatte ich mir vorgestellt.
Trinolho Geschrieben 22. November 2021 Geschrieben 22. November 2021 Wie schlägt sich denn das Double Rainbow Li im Vergleich zum StratoSpire Li? die Windanfälligkeit ist vermutlich bei beiden recht ähnlich? Sicherlich nicht so gut wie bei einem Dome (z. B. SlingFin Portal), aber wohl deutlich besser als bei einem hohen Mid mit Trekkingstöcken könnte das Rainbow sogar freistehend aufgebaut werden das Rainbow hat offenbar kein Solid Inner, sondern lediglich Mesh-Seitenwände? das Rainbow würde auch zwei breite Isomatten unterbekommen Gibt es noch andere (maßgebliche) Unterschiede?
andreköln Geschrieben 22. November 2021 Geschrieben 22. November 2021 Das Rainbow hatte ich noch nicht im Einsatz und kann von daher auch nicht vergleichen. Jedoch hat mein SSLi im Sarek in einer wirklich üblen Sturmnacht mit sehr ausgesetztem Standort einen wirklich guten Eindruck hinterlassen,- es stand wie ein Fels. Gruß, Andreas"Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich." (J. W. Goethe)
AudioHitchhiking Geschrieben 23. November 2021 Geschrieben 23. November 2021 Am 22.11.2021 um 16:02 schrieb Trinolho: Wie schlägt sich denn das Double Rainbow Li im Vergleich zum StratoSpire Li? die Windanfälligkeit ist vermutlich bei beiden recht ähnlich? Sicherlich nicht so gut wie bei einem Dome (z. B. SlingFin Portal), aber wohl deutlich besser als bei einem hohen Mid mit Trekkingstöcken könnte das Rainbow sogar freistehend aufgebaut werden das Rainbow hat offenbar kein Solid Inner, sondern lediglich Mesh-Seitenwände? das Rainbow würde auch zwei breite Isomatten unterbekommen Gibt es noch andere (maßgebliche) Unterschiede? Hab keinen Vergleich zum StratoSpire hab aber das normale Double Rainbow. Hab bis jetzt noch keinen wirklichen Sturm damit erlebt kann dazu also nicht viel sagen. Ein Mid sollte in der Theorie aber mehr Wind abkönnen als ein Rainbow. Die entscheidende Frage ist nicht was hält mehr Wind aus sondern hält das Zelt den auf deinen Touren erwartbaren Bedingungen stand. Freistehend: Ja, mit Trekkingstöcken. Sollten dann aber 145 cm lang sein. Schränkt entsprechend die Auswahl ein bzw. erfordert Trekking Pole Extensions. Sobald ein bisschen mehr Wind geht musst du aber sowieso abspannen. In meinen Augen kein wirklicher Vorteil. normales Double Rainbow hat komplette Mesh-Seitenwänden, das Double Rainbow Li hat unten soweit ich weiß ein breiten „Solid“-Streifen Zwei breite Isomatten hab ich nie ausprobiert. Zwei breite Xlites wird aber mindestens eng (2x64cm < 127cm Breite des Double Rainbows)
Trinolho Geschrieben 8. Dezember 2021 Geschrieben 8. Dezember 2021 Am 9.2.2021 um 17:48 schrieb altewu: Mein Fazit nach drei Einsätzen bei gemäßigten Bedinungen als Solo-Luxus-Behausung in Eifel und Pfälzer Wald (mit 7 cm dicker Luftmatratze, Dreijahreszeiten-SS und dickem "Kopfkissen") lautet: Passt schon. Würdest Du diese Aussage jetzt auch noch mal so treffen? Wird das Innenzelt durch eine dicke (Winter-)Luftmatratze und einen dicken Schlafsack nicht doch sehr stark nach außen gebeult?
Jeha Geschrieben 28. Dezember 2021 Geschrieben 28. Dezember 2021 Am 20.11.2021 um 20:03 schrieb Trinolho: Hat schon mal jemand ein Stratospire Li mit zwei Personen getestet? Bei gewöhnlichen Isomatten-Breiten dürfte das ja noch (halbwegs?) gut funktionieren, aber wenn auch nur eine der beiden Matten eine Wide-Variante darstellt (= 65 cm), dann wird es eng, oder? Hier ist ein ausführlicher Vergleich von Duplex, Triplex und SSLi bei Nutzung zu zweit: https://slowerhiking.com/shelter/tentcomparison?fbclid=IwAR1L3abaVi6e7K6vmugveMQTFMUNVJFB_AfdQu18F0qv4AJrTA3e3_rW_DE Trinolho reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge