Kay Geschrieben 27. April 2019 Geschrieben 27. April 2019 Beim Lanshan 1 sind im Lieferumfang neun Heringe enthalten, die optisch sehr den MSR Groundhogs ähneln: MSR Groundhog: 15g, 18,5 cm Lanshan 1 Hering: 10g, 15,5 cm 1) Allgemein: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lanshan 1 Heringen gemacht? Kann man mit denen bedenkenlos losziehen? In moderaten Umgebungen, die man auch dem dazugehörigen Zelt zumuten kann... 2) Spezifisch: ist diese Art von Heringen geeignet für die Voralpen oder den unteren-mittleren Höhenlagen in den Alpen (eher steinig, felsdurchsetzter Untergrund mit meist dünner Humusschicht)? Gibt es geeignetere Heringe dafür?
Michas Pfadfinderei Geschrieben 27. April 2019 Geschrieben 27. April 2019 (bearbeitet) In einer felsigen/steinigen Gegend würde ich sogenannte Erdnägel bevorzugen. In erdigem Untergrund halten diese dreikantigen Aluherige prima. Zumindest bei normalen Windstärken. Bearbeitet 27. April 2019 von Michas Pfadfinderei Kay reagierte darauf 1
sambucus Geschrieben 27. April 2019 Geschrieben 27. April 2019 Sind wohl noch näher an den MSR MINI Groundhogs. +1 für die Erdnägel - außer bei Sturm sitzen die auch in den meisten "normalen" Böden Fabrice und Kay reagierten darauf 1 1
Fabrice Geschrieben 27. April 2019 Geschrieben 27. April 2019 (bearbeitet) MSR verwendet ein wesentlich stabileres Aluminium für die Groundhogs. Die Aliexpress-Kopien können zwar im Gewicht mithalten, aber die verbiegen sich extrem schnell. Bin deswegen komplett auf die Originale umgestiegen - die übrigens auch super auf steinigerem Boden halten. Sicherlich gibt es da bessere, aber bei unbekanntem Terrain würde ich die als guten Kompromiss ansehen. Edit: @sambucus hat natürlich recht, die sind eher Kopien der kleinen Groundhogs. Ich kenne nur die "großen" Kopien Bearbeitet 27. April 2019 von Fabrice sambucus und Kay reagierten darauf 1 1
gregoreasy Geschrieben 27. April 2019 Geschrieben 27. April 2019 vor 1 Minute schrieb Fabrice: Die Aliexpress-Kopien können zwar im Gewicht mithalten, aber die verbiegen sich extrem schnell. Hatte sie vor kurzem auf dem Gran Senda de Malaga dabei, wo ich auch zum Teil auf recht steinigen Böden gezeltet habe, sodass ich die Groundhog mini-Klone mit Steinen in den Boden hämmern musste. Die Enden und Kanten wurden dabei natürlich etwas abgenutzt, aber verbogen ist bei mir nichts. Die Form empfand ich ebenfalls als guten Kompromiss für verschiedene Böden. Leider wurde mir mein Satz Heringe am Flughafen dann aber abgenommen, deswegen überlege ich gerade, welchen Ersatz ich mir beschaffen soll. Vielleicht probiere ich auch mal Erdnägel... Kay reagierte darauf 1
Kay Geschrieben 2. Mai 2019 Autor Geschrieben 2. Mai 2019 Vielen Dank für euren Input. Gut zu wissen, dass die Lanshan1 Heringe sich schon in der Praxis bewährt haben. Sind das solche Erdnägel, die ihr empfielt (Marke nur als Beispiel)? @Michas Pfadfinderei @sambucus https://www.trekking-lite-store.com/easton-nano-tent-stakes-zelt-hering-set.html
Michas Pfadfinderei Geschrieben 2. Mai 2019 Geschrieben 2. Mai 2019 @Kay Ja genau, sowas in der Richtung. Kay reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge