Freierfall Geschrieben 23. April 2019 Geschrieben 23. April 2019 hi leute, Sonntag geht's mit der Partnerin nach Schweden auf den Sormlandsleden bei Stockholm. Jetzt habe ich gesehen, da ist waldbrandgefahr, werde aus der Website jedoch nicht schlau, Google. translate ist bei dem juristenchwedisch auch nur bedingt hilfreich. Kann mir da jemand Auskunft geben wie das funktioniert und was in der Region Stockholm Nyköping bis Katerineholm) aktuell erlaubt ist? nix? Auch keine Gaskocher? Und wie ich das verständlich vor Ort rqusfinden? Muss ja Verpflegung planen ^^ Danke euch vielmals zeank reagierte darauf 1
Blitzer Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) ich kenne zwei Stufen. Bin ab dem WE selber in SE. Bei mir ist zur Zeit "Gräsbrand". "Die Gefahr eines Grasbrandes wird im Frühjahr ausgelöst, wenn die Gefahr besteht, dass im letzten Jahr trockenes Gras auftritt und sich leicht ausbreitet. Im Freien ist äußerste Vorsicht geboten." Und es gibt "Skogsbrand" „Bedeutet eine große oder sehr große Zündgefahr, und das Feuer breitet sich leicht im Wald aus. Bei der Verbrennung im Freien ist äußerste Vorsicht geboten, häufig ein Feuerverbot.“ Grundsätzlich also ein klares Jaein. Das wird sich nur aktuell vor Ort selber klären. edit: Ein totales Feuerverbot wird durch ein gelbes Kreuz auf rotem Grund ausgeschildert. Bearbeitet 24. April 2019 von Blitzer Freierfall und zeank reagierten darauf 2 "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert
zeank Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 (bearbeitet) Noch herrscht kein Verbot. Aber erhöhte Vorsicht ist geboten. Wald und Wiesen sind sehr sehr trocken. Es liegt überall noch das verdorrte Gras vom letzten Jahr rum und es ist noch kein neues nachgewachsen. Seit Wochen kein Regen. Mein Rat: Feuer nur an den offiziellen Feuerstellen (meist bei oder vor den Schutzhütten). Kochen auch entweder nur dort oder auf gesicherten Flächen (Picknick-Tisch). Ein totales Verbot kann aber passieren, stell dich lieber schon mal drauf ein. Bearbeitet 24. April 2019 von zeank Freierfall reagierte darauf 1
zeank Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 Für iOS gibt es ne App, für Android sicher auch: Brandrisk Ute Über ein Verbot (eldningsförbud) entscheidet die länsstyrelsen: https://www.lansstyrelsen.se/sodermanland/om-lansstyrelsen-i-sodermanland/nyheter-och-press.html Freierfall reagierte darauf 1
Nature-Base Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 vor 44 Minuten schrieb zeank: Mein Rat: Feuer nur an den offiziellen Feuerstellen (meist bei oder vor den Schutzhütten). Naja, dort ist der Wald genau so trocken. Ich würde einfach gar kein Feuer machen!
zeank Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 vor 10 Minuten schrieb Nature-Base: Naja, dort ist der Wald genau so trocken. Ich würde einfach gar kein Feuer machen! Die Feuerstellen sind idR betoniert und abgesichert, da ist meist in mindestens 10m Radius nackter Boden oder Fels. Ausserdem ist Wasser in der Nähe und oft auch ein Wassereimer vorhanden. Der sollte aber gefüllt bereitstehen. Natürlich kann man immer drauf verzichten, aber die solange kein Verbot besteht (oder starker Wind geht), machen das alle anderen auch (mich eingeschlossen). ¯\_(ツ)_/¯ Gerade auch nochmal nachgelesen, bei einfachem Feuerverbot sind Campingkocher (wie alles andere auf eigenes Risiko) erlaubt. Nur bei totalem Feuerverbot nicht mehr. skullmonkey und Freierfall reagierten darauf 1 1
Daune Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 @Freierfall & @Blitzer Wo habt ihr denn die Infos her (erstmal egal ob in Deutsch, Schwedisch oder Englisch)? Hab gestern ein bisschen gesucht, aber nix gefunden. Auch wenn es dem TO um Schweden geht, kennt jemand (der vllt. in den Ländern dauerhaft sein Unwesen treibt ) auch Quellen/Infoseiten für die anderen skandinavischen Länder bzgl. Waldbrandwarnstufen-/Warnungen und was noch erlaubt ist? Hike Your Own Hike
zeank Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 vor 15 Minuten schrieb Daune: @Freierfall & @Blitzer Wo habt ihr denn die Infos her (erstmal egal ob in Deutsch, Schwedisch oder Englisch)? Hab gestern ein bisschen gesucht, aber nix gefunden. Auch wenn es dem TO um Schweden geht, kennt jemand (der vllt. in den Ländern dauerhaft sein Unwesen treibt ) auch Quellen/Infoseiten für die anderen skandinavischen Länder bzgl. Waldbrandwarnstufen-/Warnungen und was noch erlaubt ist? https://smhi.se für Schweden https://yr.no hat es zumindest für Norwegen
Blitzer Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 http://www.klart.se nutze ich auch noch zeank reagierte darauf 1 "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert
Freierfall Geschrieben 24. April 2019 Autor Geschrieben 24. April 2019 Danke euch vielmals! Feuer würde ich bei solcher Trockenheit sowieso nicht machen, aber ein kleiner Gaskocher wäre für mich vertretbar WENN nicht ein komplettes Verbot besteht. fahre ja schon extra nach Schweden um nicht ständig gucken zu müssen ob ich grade was legales mache...
Schwede Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 Hej hej. Also zur Zeit besteht ein Grill/Feuerverbot (mit festen Brennstoffen). Ausnahmen davon sind feste Feuer- und Grillplätze wenn sie von nicht brennbaren Material umgeben sind (noch) https://www.norrkoping.se/nyheter/2019-04-23-eldningsforbud-i-hela-ostergotland.html Aber bei den Komunen kann sich das immer schnell ändern, da jede das selbst bestimmt. Am besten ist es immer, sich direkt vor Ort zu informieren. Wenn du da spezielle Fragen hast, frag' mich ruhig, ich kann ja (etwas) schwedisch *winks* Ted
Schwede Geschrieben 24. April 2019 Geschrieben 24. April 2019 Japp.... https://www.dinsakerhet.se/sakrare-fritid/skog-och-mark/brandriskprognos-for-gras--och-skogsbrander/ Das ist aber überall das Gleiche... *winks* Ted
zeank Geschrieben 25. April 2019 Geschrieben 25. April 2019 Nein ist es nicht. Es ist schon ein Unterschied ob ein Verbot oder ein totales Verbot erlassen wurde oder ob „nur“ eine Warnung vom meteorologischen Institut besteht. Das wurde hier im Thread auch bereits erörtert. Für‘s Södermanland (und in dem liegt der Sörmlandsleden) existiert derzeit kein Verbot.
Schwede Geschrieben 25. April 2019 Geschrieben 25. April 2019 vor 22 Stunden schrieb Schwede: Das ist aber überall das Gleiche... Damit meine ich, dass es überall im Süden "pupstrocken" ist. Es ist für den Wald völlig egal, ob er brennt, weil Feuer machen verboten war, total verboten war oder nur davor gewarnt wurde, Feuer zu machen. Hier brennt es an vielen Stellen und ich würde kein Feuer im Wald machen. Nicht einmal bei mir auf dem Grundstück werde ich ein Feuer machen, weil ich im Wald wohne. Noch grille ich aber und betreibe auch meinen Spirituskocher. Du kennst das sicher: sunt förnunft *winks* Ted
Freierfall Geschrieben 25. April 2019 Autor Geschrieben 25. April 2019 Deswegen ja die Verwirrung... auch ein Gaskocher ist ein "offenes Feuer". Jetboil und Lagerfeuer ist zumindest juristisch idR kein Unterschied. Faktisch von der Brandgefahr aber natürlich schon... da ist schon sinnvoll zu wissen was tatsächlich verboten ist,
Empfohlene Beiträge