Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lanshan 1

wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

: ... Vielleicht habe ich sogar noch einen Kompressionssack von einem anderen Lanshan-1 über, den ich Dir ersatzweise zukommen lassen könnte ...

VG. -wilbo-

Bloß nicht:mrgreen:

Auch die Schwankungen bei Beschichtung usw. sind ja wohl teilweise enorm... 

Hattest du nicht irgendwann mal so einen Testaufbau gemacht? 

• Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Bei welcher Temperatur?

Das ist ja einer der Vorteile dieser günstigen Zelte, dass man die hemmungslos mit Flicken überschütten kann. :mrgreen:
Solange ich nicht in exponierten Lagen unterwegs bin, finde ich das nicht so bedenklich.

Und wenn Du das Fly so richtig schön runtergerockt hast, kann Du das inner immer noch mit einem Trapezo-Mid Tarp weiter verwenden.

VG. -wilbo-

Bei mittlerer Bügeleisentemperatureinstellung - mein Bügeleisen hat keine °C-Angaben (bei meinem sind das 2 von 3 Punkten am Einstellrad; laut Bedienungsanleitung ist diese Temperatur geeignet für Wolle und Seide), ich hab den Flicken aber mit abgestellter Dampfzugabe aufgebügelt. Wasserdampf entsteht bei meinem Eisen nämlich schon bei dieser mittlerer Einstellung.
Achtung: Die aufgeklebten AZ-Nahtbänder schmelzen bei dieser Temperatur bereits! Also vorsichtig arbeiten.

Ich habe dann mal versuchsweise die Temperatur weiter hochgedreht, um zu testen, ob die PU-Beschichtung des AZ neben dem Flicken sich dann auffällig verhält, dem war aber nicht so, zum Glück.

Unterwegs würde ich wohl versuchen, so eine Reparatur mit einem über dem Kocher erhitzten Messer als Bügeleisenersatz durchzuführen, wenn man an die Stelle schlecht rankommt und die Rep. unbedingt nötig ist, ansonsten mal die Topf-Methode mit kochendem Wasser probieren.

Ich werde dieses Zelt weiter benutzen - immer dann, wenn ich mit kleinem Gewicht unterwegs sein möchte, notfalls eine Backup-Übernachtungsmöglichkeit aufsuchen kann, oder einen Zeltverlust befürchten muss, oder im heißen Sommer den Luftzug durch die hohe Apsis haben möchte; auch für stationäre Aufenthalte auf Campingplätzen finde ich es super, weil ich meinen anderen höherwertigen Zelten damit die UV-Verrottung ersparen kann.
Für exponierte Gegenden ohne Rückzugsmöglichkeit nehme ich es nicht.

Ich habe mein Lanshan 1 Pro in 2022 gekauft und bin absolut überzeugt nach mehrfacher Nutzung. Letztes Jahr auf einer Tour um den Bodensee simd wir in ein krasses Unwetter geraten. Wider Erwarten stand das Zelt nach Rückkehr 1a und war innen ansolut trocken - der Campingplatz hingegen sah teilweise heftig aus.

Auch mein Lanshan 2 Pro hat mich überzeugt, wobei es bisher nicht mal Regen sah.

Bearbeitet von steini

• 3 Monate später...

Ich habe eine Frage zu dem Lanshan 1 Zelt. Liege ich mit dem Kopf auf der Seite wo der Reißverschluss ist (siehe Bild also auf der rechten Seite) oder liegt der Kopf links wo auch so eine kleine Tasche ist aber die für mich unnötig erscheint.

Geschlafen habe ich jetzt mit dem Kopf an der Öffnung und die Beine bei der Tasche, fand ich so besser zum rein und raus gehen. Aber ich habe da leider keine Wirkliche Info im Internet gefunden was nun richtig ist oder gibt es hier überhaupt richtig oder falsch?

IMG_20240810_075704_copy_1024x768.jpg

vor 4 Stunden schrieb Knight_Saber:

was nun richtig ist oder gibt es hier überhaupt richtig oder falsch?

Ich würde mir die Schlafausrichtung ja offen lassen. Je nach Stellplatz (Richtung der Neigung bei unebenem Stellplatz, Zeltausrichtung hinsichtlich Wetterschutz/Aussicht/usw.) liege ich in meinen Sheltern mal so mal so. Glaube nicht das es da strenge Vorgaben gibt. Jede/r wie er/sie lieber mag würde ich mal behaupten.

Wie kommt man überhaupt auf so eine Frage? 😂

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

vor 15 Stunden schrieb RaulDuke:

@Knight_Saber

Hahahahaha, ich habe tatsächlich beide Varianten probiert, keinen Unterschied festgestellt, außer das ich, wie du auch, finde, das es viel besser herein und heraus geht, mit dem Kopf an der Öffnung.

Erst recht als Raucher!

Dem kann ich mich nur anschließen. Mache meine Schlafrichtung allerdings meistens von der Neigung abhängig. 

Vielen Dank für die Tipps und klar man muss dann vielleicht einfach auch beim Aufbau schauen, wie es passt.

Habe ihr auch Änderungen an eurem Lanshan 1 durchgeführt ?
Habe etwas gelesen und Youtube geschaut da empfehlen sie

- Zpacks Double-Hook Apparatus
- Gummi Bänder an die Bodenwanne befestigen

Hier habe ich noch die Tipps gefunden

- reflektionsteile entfernen
- reflektierende Schnüre tauschen - reichen hier 2mm starke Dyneema Schnüre oder andere Art ?- 
- Antirutsch Pads auf der Bodenwanne aufkleben, damit die Luftmatratze nicht mehr verrutscht.

Gibt es hier eine Empfehlung von euch, hatte was mit Klettbänder schon gesehen und dann die Lösung von ZPacks mit dem Gummiband.

und zum Schluss noch eine Frage
-> LineLocks besser als die Zeltleinen Spanner in der Dreiecksform?
Welche könnt ihr da empfehlen Bearbeitet von Knight_Saber

vor 37 Minuten schrieb RogerDerBuschmann:

Warum willst du das machen? Die Reflektoren sind nach Einbruch der Dunkelheit Gold wert!

Die bloeden Reflexsachen haben ja auch vielen Andere, dann Marken-Hersteller und ich finde es kontraproduktiv, zum Einen nicht hilfreich, ich habe noch nie, wenn ich zum pinkeln draussen war, mein Zelt nicht mehr gefunden :mrgreen: und wer sich weiter von seinem Zelt entfernt, um ne Nachtwanderung o.A. zu machen und da vorher nicht sein Zelt eben als WpP abdrueckt, hat es nicht anders verdient, als dass er suchen muss :mrgreen:

Aber die andere Seite ist vor allem, dass Reflexstreifen, Schnuere im Scheinwerferlicht wie ein Weihnachtsbaum aufleuchten und wenn man dann eine nicht legale Notuebernachtung in EU ausserhalb von Campingplaetzen hat, macht das u.U. den Unterschied zwischen seine Ruhe haben und Pallaver mit Ordnungskraeften usw und evtl noch finanzielle Folgen.
Meine Erfahrung, bevor ich grundsaetzlich solche Schnuere getauscht bzw Streifen mit Permanent-Edding geschwaerzt habe, die Schnuere leuchten schon dann sehr hell auf, wenn der Scheinwerfer noch sehr weit weg ist z.B. bei mir einmal im spanischen Gebirge im Such-Scheinwerfer des Cop-Wagens, als die noch bestimmt nen km zu fahren und Luftlinie etliche Hundert m weg waren.

vor 11 Minuten schrieb RogerDerBuschmann:

Mir geht es nicht um das Wiederfinden des Zelts bei Nacht. ;-) Die Abspannleinen lassen sich aber mit den Reflektorfäden im Dunkeln leichter als Fallstricke vermeiden, vor allem wenn man den abgedimmten Rotlichtmodus der Stirnlampe nutzt. 

helle Abspannschnuere tun es dafuer genauso und dann hat man eben nicht das andere Prob...

vor 10 Stunden schrieb RogerDerBuschmann:

Die Abspannleinen lassen sich aber mit den Reflektorfäden im Dunkeln leichter als Fallstricke vermeiden, vor allem wenn man den abgedimmten Rotlichtmodus der Stirnlampe nutzt. 

Moin!

Rote Abspannleinen werden bei Rotlicht maximal hell wiedergegeben. Tagsüber heben sie sich im Nahbereich gut vom Grün der Umgebung ab und auf Entfernung mitteln sich die dünnen, roten Striche in der Wahrnehmung weitgehend weg.
Ich verwende einfach graue Schnüre in zwei Helligkeitsstufen. Hellgrau für die Langen und mittelgrau für die Kurzen.

Am 15.8.2024 um 15:59 schrieb Knight_Saber:

- reflektierende Schnüre tauschen - reichen hier 2mm starke Dyneema Schnüre oder andere Art ?- 

LineLocks besser als die Zeltleinen Spanner in der Dreiecksform?

Leinenspanner rutschen mit der 2 mm Schnur bei Nässe und höherer Zuglast nicht so schnell durch. (Einfach mal nach "10/30 Stücke Dreieck Seilspanner" suchen)

- Antirutsch Pads auf der Bodenwanne aufkleben, damit die Luftmatratze nicht mehr verrutscht.

Ich lege lieber ein Stück dünne Evazote Matte unter. Die hemmt das Rutschen, gibt unterm Po noch einiges an Isolation und kann auch sonst vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel draußen als Unterlage beim Umziehen oder im Eingangsbereich wenn es mal matschig ist, als Sitzmatte, usw ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Moin!

Rote Abspannleinen werden bei Rotlicht maximal hell wiedergegeben. Tagsüber heben sie sich im Nahbereich gut vom Grün der Umgebung ab und auf Entfernung mitteln sich die dünnen, roten Striche in der Wahrnehmung weitgehend weg.
Ich verwende einfach graue Schnüre in zwei Helligkeitsstufen. Hellgrau für die Langen und mittelgrau für die Kurzen.

Leinenspanner rutschen mit der 2 mm Schnur bei Nässe und höherer Zuglast nicht so schnell durch. (Einfach mal nach "10/30 Stücke Dreieck Seilspanner" suchen)

Ich lege lieber ein Stück dünne Evazote Matte unter. Die hemmt das Rutschen, gibt unterm Po noch einiges an Isolation und kann auch sonst vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel draußen als Unterlage beim Umziehen oder im Eingangsbereich wenn es mal matschig ist, als Sitzmatte, usw ...

VG. -wilbo-

Danke für die Tipps, dann schaue ich mir das an und schreibe mal meine Einkaufsliste zusammen.

Bei der Schnur das sind ja 100 Meter Spulen und irgendwie finde ich da keine Option per Meter oder 10 Meter zu bestellen. Da muss ich noch einmal schauen ob ich das dort bestellen kann.

Das mit der Evazote Matte finde ich auch einen guten Tipp, da hatten wir ja glaube ich auch erst das Thema, muss ich raussuchen, dann kaufe ich mir da auch so ein 3 mm zum dazwischen legen oder ehr auf nummer sicher die 5 mm ?

Bearbeitet von Knight_Saber

vor 53 Minuten schrieb Knight_Saber:

... dann kaufe ich mir da auch so ein 3 mm zum dazwischen legen oder ehr auf nummer sicher die 5 mm ?

OT: Ich finde dafür 3 mm Dicke ausreichend. Ich habe lieber ein größeres Stück zum Unterlegen und mehrfach falten.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...