zoppotrump Geschrieben 21. April 2019 Teilen Geschrieben 21. April 2019 (bearbeitet) Wie versprochen gibt es von mir einen kleinen Bericht zum o.g. Zelt. Da ich es nur mal eben im Garten aufgebaut habe, gibt es erstmal nur ein paar Vorabinformationen. Auf Tour wird das X-Mid dann im Mai getestet. Gewicht: Außenzelt: 540 g Innenzelt: 291 g Packsack: 12 g Heringe: 61 g (8 Titan Shepard-hooks) Heringsbeutel: 3,5 g Extraleinen: 19 g (2 Stück a 2,40 m) Summe: 926,5 g Das X-Mid läßt sich recht einfach und und schnell aufbauen. Angenehm finde ich die Möglichkeit die Trekkingstöcke durch die Lüftungshutzen einzuführen. So muss man das Zelt bei Regen nicht öffnen. (Das X-Mid soll als Ersatz für mein SMD Skyscape Trekker dienen und da läuft das etwas anders ab, da die Trekkingstöcke im Inneren des Zeltes stehen.) Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Soweit ich es gesehen habe sind alle Nähte sauber ausgeführt und, soweit erforderlich, sauber abgeklebt. Der Schriftzug ist erfreulicher Weise auf der Innenseite aufgedruckt, so das er nicht zu übertrieben in Erscheinung tritt. Die auf dem Foto vorhandenen Falten liegen daran, dass die Titan Heringe in unserem Boden nicht optimal halten. Dadurch war ein strammeres Abspannen nicht möglich. Mit ca. 17 cm sehr üppiger Abstand zwischen Innen- und Außenzelt. Bearbeitet 21. April 2019 von zoppotrump bieber1, Kay, tiritbawu und 4 Weitere reagierten darauf 5 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 Therm-a-rest Prolite in regular (ca. 184 cm) . Im Mittel ca. 17 cm Abstand am Kopfende. Und ca. 22 cm Abstand am Fußende. Kay und Dr.Matchbox reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 In 30 cm Höhe ist das Innenzelt ca. 182 cm lang. Das wirkt recht kurz. Allerdings habe ich mit meinen 187 cm Körperlänge nicht den Eindruck, dass es zu klein ist. Ich gehe optimistisch davon aus, dass es aufgrund des großen Abstands zwischen Innen- und Außenzelt zu keinen Berührungen kommen wird. Das Innenzelt ist ca. 64 cm breit. Michas Pfadfinderei, Steintanz, Dr.Matchbox und 3 Weitere reagierten darauf 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kImperator Geschrieben 21. April 2019 Teilen Geschrieben 21. April 2019 Vielen Dank für die Infos, ich bin schon gespannt, wenn ich meins am Dienstag endlich beim Zoll abholen kann Zitieren Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 21. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2019 Meins wurde von DHL direkt zugestellt. Da kam zu den 58,62 EUR Zollgebühren zwar nochmal 6,00 EUR Auslagepauschale oben drauf, aber ich habe mir den Weg zum Haupzollamt gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 Vielen Dank für die kurze Vorstellung und die Daten! vor 13 Stunden schrieb zoppotrump: Die auf dem Foto vorhandenen Falten liegen daran, dass die Titan Heringe in unserem Boden nicht optimal halten. ... Nicht nur! Die Falten zeigen auch den Fadenverlauf im Gewebe an. Ich vermute, dass man sich hier beim Schnitt an der Webkante orientiert hat. Wenn diese lange Kante parallel zum Schuss- oder Kettfaden gesetzt wurde, kann ein hoher Zug auf diese Naht gebracht werden. Diese Naht verbindet zwei große Dachflächen, die im Wind immer die Neigung haben werden, sich zu einer Fläche "zusammen zuziehen". Beim high route von sirra designs und beim SS von tarptent habe ich ähnliches beobachtet. Insofern dürfte der Schnitt für diese Form optimal sein... Bericht bitte, wie sich diese Flächen im Wind verhalten. VG. -wilbo- Kay reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 22. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2019 vor 2 Stunden schrieb wilbo: Ich vermute, dass man sich hier beim Schnitt an der Webkante orientiert hat. Wenn diese lange Kante parallel zum Schuss- oder Kettfaden gesetzt wurde, kann ein hoher Zug auf diese Naht gebracht werden. Also, ja und nein. Der Fadenverlauf der Zeltfläche die den First bildet ist annähernd parallel zur markierten Naht. Die Türfläche hat einen um ca. 45° gedrehten Fadenverlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 22. April 2019 Teilen Geschrieben 22. April 2019 (bearbeitet) Schade, dann wird sich die Naht bei hohem Zug wahrscheinlich eindrehen und trotzdem dehnbar sein. Ich hatte gehofft, dass dieser Bereich anders als bei der Konkurrenz gelöst wurde ... Bearbeitet 22. April 2019 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 So, ich wollte noch kurz was zum Zelt nach dem ersten realen Einsatz schreiben. Um es kurz zu machen, ich bin von dem X-Mid sehr angetan. Auf- und Abbau gehen sehr schnell. Das war besonders bei Regen sehr angenehm. Angenehmer Nebeneffekt der Trekkingstöcke außerhalb des Innenzeltes (ich war das vom SMD Skyscape Trekker nicht gewohnt), ich konnte die Regenjacke zum trocknen am Trekkingstock aufhängen ohne das mir das Regenwasser auf den Schlafsack suppt. Das Innenzelt war groß genug um neben meiner Isomatte (TAR X-Lite in large) noch meine Plünnen aufzunehmen. Mit meinen 187 cm hatte ich im Innenzelt keine Probleme. Auch bei leicht abschüssigem Untergrund bin ich Nachts nie an das Außenzelt geraten. Die beiden Apsiden bieten mehr als genug Platz. (Genau genommen würde mir eine locker reichen) Kochen in der Apsis war bei Regen kein Problem, dank Lüfter fast über dem Kocher hielt sich Kondens an der Innenseite des Außenzelts auch in Grenzen. Positiv fand ich die Möglichkeit das Außenzelt sehr bodennah abzuspannen. Das war auf den windigen Höhen des Schwarzwaldes schon sehr angenehm. Hier waren auch die zusätzlichen Schlaufen am Zeltsaum sehr hilfreich. So bodennah abgespannt gab es bei geöffneten Lüftern in den trockenen windigen Nächten nur geringste Kondensbildung. Die Grashalme im Innenzeltbereich trugen morgens Tautropfen. Bei wenig Wind und Regen sah es da naturgemäß anders aus. Die zusätzlichen Abspannschnüre an den beiden Zeltspitzen erscheinen mir etwas kurz. Da werde ich wahrscheinlich etwas längere anbringen. Auch das Aus- und Einhängen des Innenzeltes an den vier Ecken fand ich etwas friemelig. Entweder werde ich die Handschuhhaken gegen offene Haken ersetzen. Oder ich werde die Befestigung umdrehen, so dass die Schnüre immer am Außenzelt verbleiben und die Handschuhhaken direkt am Innenzelt eingehangen werden. Kleine Änderungen die ich schon vorher vorgenommen habe: - In die Ösen zur Aufnahme der Stockspitzen habe ich Kabeldurchführungstüllen eingesetzt, da die Ösen so Groß sind, dass die Widia-Spitzen meiner Lekis bis auf den Zeltstoff durchdrücken (Der Tipp kam hierher http://www.trek-lite.com/index.php?threads/dan-durston-massdrop-x-mid.4960/page-21) - Ich habe eine dünne Dyneema-Schnur diagonal von einer Ecke des Außenzeltes zur anderen gespannt. So ergibt sich der zum ordentlichen Aufbau notwendige rechte Winkel von selbst. Grüße Jens Jeha, Freierfall, Dingo und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kImperator Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 (bearbeitet) Wo hast du denn die Kabeldurchführungstüllen her? Erledigt Bearbeitet 19. Mai 2019 von kImperator Zitieren Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Ich hab die in der Bucht bestellt: eBay-Artikelnummer 201906926885, KST-3 Innendurchmesser 5,5mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 19. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Ich habe ein 10er Pack bei Amazon bestellt. Nennt sich "Durchgangstülen Kabeldurchführung Kabeldurchlass 7,5 mm schwarz". Und falls jemand noch ein Paar benötigt, einfach eine PM an mich. Gibt es umsonst gegen Erstattung des Briefportos. momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 19. Mai 2019 Teilen Geschrieben 19. Mai 2019 Oder an mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 14. Juli 2019 Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Die 2-Personen-Variante kommt näher: https://drop.com/buy/drop-x-mid-2-person-tent-designed-by-dan-durston/story? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 23. Januar 2020 Teilen Geschrieben 23. Januar 2020 OT: Freue mich zeank reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 24. Januar 2020 Teilen Geschrieben 24. Januar 2020 ...diese Grafik kann nicht angezeigt werden da sie Fehler enthält... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nucleus Geschrieben 12. März 2020 Teilen Geschrieben 12. März 2020 Das X-Mid 2P kann nun direkt ab Lager bestellt werden: https://drop.com/buy/drop-x-mid-2-person-tent-designed-by-dan-durston#overview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
retox1 Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Am 17.5.2019 um 16:21 schrieb zoppotrump: Ich habe eine dünne Dyneema-Schnur diagonal von einer Ecke des Außenzeltes zur anderen gespannt. So ergibt sich der zum ordentlichen Aufbau notwendige rechte Winkel von selbst. Hallo, wie genau funktioniert das? Hab das nicht so mit Logik, warum wird das mit der Diagonalen Schnur rechtwinklig? Liegt das an der exakt gemessenen Länge der Schnur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb retox1: Liegt das an der exakt gemessenen Länge der Schnur? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 21. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb retox1: [...] Liegt das an der exakt gemessenen Länge der Schnur? Ja! Aber man kann sich das Leben (und das Zelt) leichter machen. Es reicht eine Markierung in der Mitte der kurzen Seiten. Wenn man an diesem Punkt zieht, und vorher auf der gegenüber liegenden kurzen Seite zwei Heringe gesetzt hat, kann man die Rechtwinkligkeit über das dann entstehende gleichschenkelige Dreieck herstellen. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an. Es gibt dazu irgendwo ein Video. Vielleicht finde ich es noch, dann verlinke ich es hier. Gefunden: Bearbeitet 21. Juli 2020 von zoppotrump cozy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeha Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Here we go: cozy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Einen rechten Winkel sollte man aber auch mit Augenmaß einigermaßen genau hinbekommen. Bei den üblichen rechteckigen Pyramiden hat man ja das gleiche "Problem". Zum Feintuning zuppelt man sich am Schluss die Linelocs an den Ecken zurecht. LG, Christian grmbl reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioKoch Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 Hallo zusammen, das Zelt sieht sehr interessant aus. Gibt es auch eine alternative zu den Stöcken? Ich plane zur Zeit eine Tour Anfang September mit dem Fahrrad durch den Süden von Norwegen. Da keine Wandereinlagen geplant sind wollte ich jetzt nicht unbedingt die Stöcke mitnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus.z Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Hi @MarioKoch, du könntest dir Easton Poles separat holen. Gibts in Alu als auch Carbon. Bearbeitet 27. Dezember 2020 von SouthWest Links entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragonito Geschrieben 16. März 2021 Teilen Geschrieben 16. März 2021 Moin, braucht man eigentlich dies Hülsen die Ihr ansprecht? Meine Trekkingstöcke (Fizan Compact, also quasi standard) passen genau in diese Öse rein die dafür vorgesehen wurde. Ich hatte oft gelesen das das Zelt "Falten" werfen würde. Kann ich so auch nicht nach vollziehen. Wenn man die Stöcke ordentlich rein spannt ist alles sauber und glatt und auch sehr windstabil. Bisher bin ich von dem Zelt auch sehr angetan, ich glaube es gibt kaum ne günstigere Variante die so top ist. Find die Verarbeitung auch hammer gut. Apropos, hat jemand von Euch die Nähte getapt? Ich habs bisher nicht gemacht und bisher auch jeden Regen überlebt. Okay mit Kondenz hat man, wenn man das Ding richtig dicht macht und tief abspannt, durchaus Probleme. Im Sommer kann man das Zelt allerdings höher abspannen so das unten mehr Luft durch kommt, dann sind die Probleme nicht da. Was mir aufgefallen ist, es trocknet auch ziemlich fix. Zitieren www.derbushcraftrobin.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.