Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

da ich beim Reisen eigentlich die meiste Zeit eher eine Mischung aus Stadt und Natur dabei habe, bin ich inzwischen weg von den typischen Outdoorklamotten. Ich komme mit meinen Sachen ja schon gut zurecht, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen ;). First world problem … eigentlich.

Alles was ich suche, muss nach ganz normaler Kleidung für die Stadt oder Büro aussehen!

lange Hose
Ich suche nach wie vor eine sehr leichte und schnell trocknende Jeans, die aus einem Mix aus Baumwolle, Lyocell und Stretch besteht. Tapered legs, am besten wasserabweisend und in schwarz (oder sehr dunkles grau).
Ich kenne natürlich die Outlier Slim Dungarees. Bin mir aber nicht sicher ich dafür 200€ ausgeben will :D. Kennt ihr vergleichbare Alternativen?

Hemd
Ein "neutraler Look". Also sowohl passend fürs Büro (in der Hose) als auch auf dem Trail (lose). Dunklere Farben, Merinowolle, Button-down und für alle Jahreszeiten geeignet. Athletischer Schnitt (wobei sich das ja korrigieren lässt. Muss ich eh schon bei allen Hemden machen).
Hier kenne ich Wool&Prince, bin aber von der Auswahl nicht sooo begeistert. Wolk Antwerp ist auch nicht schlecht, aber auch da bin ich von den Farben/Mustern nicht 100% überzeugt. Welche Alternativen kennt Ihr noch?

Schuhe bzw. Stiefel
Da dachte ich schon DIE Schuhe für mich gefunden zu haben, und zwar die Vivobarefoot Gobi 2 Canvas. Bis ich in den Details gelesen habe, dass sie PU beschichtet sind  :roll:. Aaaah, warum!?! Aber im Prinzip hätte ich gerne genau diese Schuhe nur aus reinem Canvas ohne Plastiküberzug. Da kann ich sie selbst wachsen wenn es kälter und nasser wird. Kennt Ihr da was? Es darf kein Leder dabei sein.
(Die winsted canvas von dr. Martens wären evtl. auch eine Alternative. Leider haben sie zwei Belüftungslöcher. Ist nicht so gut für nasses und kaltes Wetter :D)

Sandalen
Das scheint ein Markt mit einer geringen Nachfrage zu sein. Denn alles was es gibt, ist entweder unglaublich teuer für so wenig Schuh oder unglaublich hässlich :D. Es soll kein Zehtrenner (heißt das so?) sein, denn ich komme mit diesen nicht so gut klar. Sehr minimalistisch, leicht, kompakt und schick genug um zum Leinenhemd in der Provence tragen zu können. Ich verstehe einfach nicht warum diese Art von Schuh so viel Geld kosten kann. Es ist letztendlich nur ein Stück Gummi mit einer Schnur :roll:

Multiuse Longsleeves / Henley Langarm
Irgendwie bin ich da auch noch nicht so überzeugt von dem was ich gefunden oder gar schon ausprobiert habe. Es soll ein langes shirt sein, welches ich sowohl als base layer als auch als first layer ohne nichts drüber tragen kann. Die meisten sehen einfach nach Unterwäsche aus.
Mein Favorit bis jetzt ist das Henley Shirt von Joe Merinohttps://www.joemerino.com/de_de/henley Kennt jemand die Marke? Mich interessieren nämlich auch die crew neck Pullover. Die t-shirts sehen leider nicht so gut aus. Die Ärmel scheinen zu lang zu sein. 

Wie gesagt, alles nicht super dringend und wichtig. Aber es würde meine Garderobe noch um einiges leichter und auch pflegeleichter machen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fdm:

Schau dir mal die Sachen von Rohan an, bei Hosen z.B. die Escapers

Volle Empfehlung dafür. Die trage ich auf Reisen immer und nutze sie auch hier als Wanderhose. 

Wenn es schicker sein soll, werfe ich die Rohan Fusions ins Rennen. (sind auf der Website gerade nur bei Angeboten gelistet. Vielleicht Kollektionswechsel?) 

Geschrieben

danke für den Vorschlag soweit.

Wegen der Sandale: ich werde es wohl mal mit Xero Z-Trek versuchen. Sind leider nicht so billig, aber ich habe nichts gefunden, das mir besser zusagen würde.

Geschrieben

Mal ein 'konzeptioneller' Einwand: Wenn ich einigermaßen verdreckt in Trekking- oder Bike-Klamotten in einem Städtchen ins Restaurant gehe, sieht fast jeder (in entsprechenden Gegenden) den Grund meines Zustands ein. Schief angeguckt werde ich eigentlich nie.

Aber verdreckt trotz urban wirkender Kleidung, da hätte ich ja deutlich mehr Hemmungen. 

Geschrieben
Am 14.4.2019 um 22:11 schrieb milamber:

Slim Dungarees.

Sehr schick - danke für den Tipp (wenn auch für mich zum Normalpreis unerschwinglich) :)

Ob man mit denen wohl auch Klettern  könnte?

Meine präferierte und unbedingt stadtgeeignete Odlo Tension gibt es leider nicht mehr... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Auch ich bin eigentlich immer Hybrid unterwegs. Das wichtigste Kleidungsstück ist für mich dabei ein Hemd. Ich hatte das Seeker von Icebreaker bis ich mit Löcher stopfen nicht merh hinterherkam. Hier im Forum gab es mal den Hinweis auf die Firma Seagale. Im Gegensatz zu Prince & Wool sind die aus Frankreich. Das macht es mit Versand deutlich entspannter. Das Material des Active Shirt wirkt sehr robust und ich bin mit dem Schnitt auch sehr zufrieden, bis auf das letzte quere Knopfloch. Das könnte etwas enger sein. Es fällt etwas kleiner aus. Also wenn man zwischen zwei Größen liegt eher zur größeren greifen.

https://seagale.fr/en/home/45-active-merino-shirt

Bearbeitet von CHr1S
Link
Geschrieben

ja, ich finde sie auch bisschen teuer.

Ich habe noch diese hier gefunden (Klettern ist explizit erwähnt): https://www.backpacker-stores.de/reisehosen/6654-revolver-rogue-ms.html#/662-grosse-44_herren/3302-farbe-gun_metal

Ich finde es auch schade, dass ich oft Probleme habe etwas von Firmen in meinem näheren Umkreis zu finden. Wenn man sich aber auf Youtube umschaut, dominieren nunmal die Amis dieses Thema auf Youtube. Und sie empfehlen dann auch Produkte aus ihrem Markt

Geschrieben

Übrigens, vielleicht interessiert jemanden von Euch dieser Rucksack: 
https://www.ethnotek.de/rucksaecke/reise-rucksack-xl-46//a-145

sieht nicht nach Expedition aus, hat eine gerade noch akzeptables Gewicht und kann auch mit dem Dekoelement vorne modifiziert werden. 46l sind aber schon recht viel und wohl eher für eine längere Weltreise :D. Mir reichen meine 37l vollkommen aus. 
(es gibt optional auch einen Hüftgurt, das habe ich zuerst übersehen. Der wiegt aber nochmal 200g)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich komme gerade von einer Hybridreise des Fishermans Trail in Portugal zurück: Erst 2 Tage Lissabon, dann der Trail (ohne Zelt/Übernachtungsgepäck, wir haben in den Dörfern geschlafen) und dann nochmal 3 Tage Lissabon.

Ich bin gut gefahren mit 2 Merino T-Shirts von Super Natural und einem Merino Hemd, ebenfalls  Super Natural. Beim Wandern hatte ich die ganze Zeit das gleiche Merino T-Shirt an. Für abends (Restaurant) bzw. in der Stadt dann Hemd oder T-Shit+Hemd. Fürs Wandern dann ein Midlayer und einen auch halbwegs stadttauglichen Fleece (mit dem mag man vielleicht nicht im allerschicksten Restaurant sitzen, aber sonst ist der vollkommen okay. Und wenn es mal schick sein muss, ist man ja oft sowieso drinnen, wo dann wieder das Hemd reicht).

Etwas unzufrieden bin ich noch mit der Hose: Ich hatte eine beige Chino dabei, die ist nicht wirklich leicht und auch zu schmutzanfällig - eine Jeans wäre in letzterem Punkt ideal, aber noch schwerer gewesen. Zusätzlich hatte ich eine Leinenhose dabei (Luxusitem), was bei wärmeren Temperaturen ganz nett, aber nicht notwendig war. Trotzdem finde ich es schwierig, mit einer Hose alle Temperaturbereiche abzudecken, denn tagsüber war es schon warm und abends durchaus kalt. Könnte man mit einer langen Unterhose regulieren, ist aber auch eine etwas nervige Lösung.

Fürs Wandern hatte ich eine leichte lange Wanderhose von Mammut (~260g), die ich auch hochkrempeln und so als kurze Hose nutzen kann. Würde ich so wieder machen. Ich halte eine zwei-Hosen-Lösung unterm Strich für gut, da Wanderhosen oft sehr dreckig und auch schwitzig/speckig werden, da will ich nach der Dusche gern was Frisches.

Als Schuhe für die Stadt hatte ich Toms Classics dabei. Die hab ich eigentlich zum Tanzen, sind aber auch tolle Sommerschuhe und sowohl halbwegs leicht, als auch klein verpackbar. Für extended Sightseeing mit viel Fußweg hab ich dann doch einmal meine Wanderschuhe (passabel aussehende Trailrunner) getragen. Bei Schuhen wäre eine Ein-Paar-Lösung natürlich echt optimal, aber einen bequemen, leichten Trailrunner mit guter Sohle zu bekommen, der auch noch schick ist? Schwierig...

Ich war letztlich mit einigen Luxusgegenständen (Buch, wenig aussortierte Kulturbeutel, bereits erwähnte Leinenhose) bei knapp 4,5kg Gewicht im Rucksack. Ist natürlich etwas lachhaft, dass das kaum weniger ist, als wenn ich das Zeltgeraffel mitnehme, aber so hatte ich für beide Einsatzbereiche wirklich gute Kleidung und musste nicht ständig waschen (Merino sei dank...).

Geschrieben

Ein paar Alternativen fuer die Outlier Slim Dungarees:

Zephyr Pant
https://zephyrberlin.bigcartel.com/product/men-s-pants-the-ultimate-pair-of-zephyr-berlin

Brion Pant
https://global.prana.com/brion-pant.html

Uniqlo Kando Hose
https://www.uniqlo.com/de/de/herren/hosen/hosen-chinos-jogginghosen/kando-hosen

Ich besitze keine davon, hatte aber mal recherchiert. Die Uniqlo Teile fand ich doch deutlich zu plastik-maessig fuer den Alltag. Aber viele Amis sind begeistert davon, und fuer deinen Zweck koennten sie geeignet sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@Outdoorfetischist

oh, ich wußte gar nicht das SN Hemden anbietet. Die haben sie unter Longsleeves versteckt :D. Wie ist das Hemd? Kan man es lange tragen? Ich habe nämlich auch ein SN T-Shirt und ich muss es definitiv öfters waschen als mein Kaipara 100% Merino T-Shirt. Bei SN ist ja immer 50% KuFa dabei. 

 

@cygn 

danke für die Tipps. Auf den Bildern sieht der Schnitt aber leider nicht nach dem aus was ich Suche. Es muss "tapered" sein, ich mag keine Hosen, die unten zu weit sind. Sonst wären die Zephyr Berlin interessant. Die sind aus dem gleichen Stoff wie die von Outlier. 

Bearbeitet von milamber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb milamber:

oh, ich wußte gar nicht das SN Hemden anbietet. Die haben sie unter Longsleeves versteckt :D. Wie ist das Hemd? Kan man es lange tragen? Ich habe nämlich auch ein SN T-Shirt und ich muss es definitiv öfters waschen als mein Kaipara 100% Merino T-Shirt. Bei SN ist ja immer 50% KuFa dabei. 

Schwierig, da zu vergleichen. Nach 2-3 Tagen direktem Tragen auf der Haut (warme Temperaturen) kann es schonmal eine Wäsche vertragen, glaube ich. Ich bin aber auch recht vorsichtig was Körpergeruch angeht und habe unterwegs kein Deo genutzt, das hätte vielleicht nochmal geholfen. Ich bin soweit zufrieden, alle 3-4 Tage waschen ist für mich okay. Und die Kombination aus T-Shirt und Hemd deckt ein recht breites Temperaturspektrum ab (und lässt Raum für Wechselkleidung, da man auch beides solo tragen kann, wenn mal eins trocknet).

Wenn du eine gut aussehende, halbwegs schmutzresistente und leichte Hose mit tapered fit findest, sag bitte bescheid, das wäre auch mein Traum...

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Geschrieben

Ich werde mir mal das Hemd anschauen. 

Aber demnächst geht es erstmal nach Südfrankreich, da packe ich meine Leinenhemden ein. Ich trage sie da sogar öfters als ein T-Shirt, da sie mehr Sonnenschutz bieten, ohne dass ich Sonnencreme brauche (benutze ich nämlich nur in Notfällen). 

Bei der Hose gebe ich bescheid wenn ich vor Dir eine finde :). 

Geschrieben
Am 6.5.2019 um 22:51 schrieb Outdoorfetischist:

Wenn du eine gut aussehende, halbwegs schmutzresistente und leichte Hose mit tapered fit findest, sag bitte bescheid, das wäre auch mein Traum...

OT: Hosenbeine selber schmäler zu machen ist übrigens kein Hexenwerk. Vermutlich kostet das bei einer Änderungsschneiderei auch nicht die Welt. Hat ja nicht jeder Bock auf Nähte auftrennen. :D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Leinenhemden riechen aber ähnlich schnell wie Baumwolle, oder?

damit hatte ich noch nie ein Problem. Außerdem trocknen sie ja sehr schnell.

 

@Kay ja, geht schon, aber nicht jeder Schneider macht das wirklich gut. Mein Alter (hat den Laden leider irgendwann aufgegeben) war super und hat meine Sachen immer genau nach meinem Geschmack geändert. Mein neuer kann das leider nicht nicht so gut :(. 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin zusammen, 

 

hat jemand bezüglich Hosen etwas neues bzw. aktuelles auf dem Schirm? Einige der hier genannten sind leider nicht mehr zu haben oder kosten sehr viel. Ich benötige nicht wirklich eine Trekkinghose. Es soll vielmehr eine sehr leichte Stadthose sein, in der man essen gehen kann etc. - nichts für den Trail. 

Als Stadtschuh habe ich mir den Merrell Vapor Glove 3 Luna Leather in braun rausgesucht. 

Über jeden aktuellen Tip wäre ich dankbar. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...