Basti Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Yep. Cone zusammenrollen und rein. Feuerzeug rein. Kleines Läppchen rein. Kocher rein. Deckel drauf. In den Packsack (gleichzeitig Potcozy).Fertig! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Yep. Cone zusammenrollen und rein. Feuerzeug rein. Kleines Läppchen rein. Kocher rein. Deckel drauf. In den Packsack (gleichzeitig Potcozy).Fertig!wieviel wiegt das ganze kochset? ... und tschüss.
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Das Kochset ist ein modifiziertes Caldera Keg-F. Hab den Cone zurechtgestutzt damit er sauber in die Dose passt. Normalerweise würde er sonst ein Stück überstehen.Mit dem ganzen Zubehör komme ich auf 121 Gramm.Vom Volumen und der Kochleistung her würde es nach eigener Erfahrung auch für zwei Leute reichen.Auch wenn im Topf noch genug Platz für einen 3-Tage Vorrat an Spiritus währe, hab ich mich nachdem ich einmal eine etwas unddichte Flasche dabei hatte, dagegen entschieden. Spritus schmeckt echt doof...Für kurze Touren (overnighter) ersetze ich den Brenner manchmal durch Esbit und etwas Alufolie. Passt dann alles in den Topf und spart nochmal ein paar Gramm. Hier mal ein paar Fotos vom Setup und seinen Einzelteilen. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dude Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 OT: 200 Respekt-Punkte für die konsequente Farbkomposition! Sieht wirklich gut aus und würde ich sofort kaufen.100 Respektpunkte für den Cozy-Beutel! Clever. Damals war wohl die Nähmaschine noch heil..-2 Respektpunkte für das Design der Küchenwaage
Gast Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 @Bastiich hab auch den Caldera Keg, ist super nur die Verpackung ist wahnsinnig schwer. Dein Packbeutel sieht sehr gut aus (hab gerade gedacht das der Cosy vom System da ja auch außen als Schutz passt). Aber gibts keine Bedenken wegen Druck auf die Dose im Rucksack?
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Was denn für ein Druck? Ich setz mich doch nicht auf meinen Rucksack! Das Teil landet bei mir immer recht weit oben im Rucksack und wird ja noch durch Regenjacke, Tarp etc. gepolstert. Mein alter Caldera Keg-H hat auch nie was abbekommen: http://www.beuteltiere.org/2010/08/wie-hannibal-uber-die-alpen-unsere.html "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Gast Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Ja stimmt In meinem Kopf geistern halt noch so manche UH Gedanken herum Dann werd ich mir mal so ein Teil nähen (lassen).
dani Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 der pot-cozy kann auch ersatzlos gestrichen werden, wenn man konsequent freezer-bag cooking betreibt. dann stellt man den freezer-bag in den schlafsack oder die iso-jacke. ... und tschüss.
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 In meinem Fall dient der Potcozy nicht zum warmhalten beim Dehydrieren. Das geht selbst im Freezerbag ohne. Der Potcozy verhindert, dass ich mir meine Pfoten verbrenne wenn ich die Dose für Tee oder heißen Kaffee benutze! Außerdem bleibt so mein Schlummertrunk (Kakao mit Rum) etwas länger warm. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 In meinem Fall dient der Potcozy nicht zum warmhalten beim Rehydrieren. Das geht selbst im Freezerbag ohne. Der Potcozy verhindert, dass ich mir meine Pfoten verbrenne wenn ich die Dose für Tee oder heißen Kaffee benutze! Außerdem bleibt so mein Schlummertrunk (Kakao mit Rum) etwas länger warm.aber wie kriegst du dann den topf aus dem cone, ohne dir die finger zu verbrennen? ... und tschüss.
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Am oberen Rand ist so ein Silikonarmband. Das geht für kurzfristiges Halten. Notfalls hab ich ja noch das Tüchlein (oder Socke, T-Shirt, etc.) um die Dose aus dem Cone zu ziehen, wenn's sehr heiß ist.Das Silikonband schützt auch die Lippen beim Trinken vorm Verbrennen und Schneiden am Metall. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Kyorugi Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Wo kriege ich denn so ein Siliconbändchen her?
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Sportgeschäft? Gibt's auch manchmal als Werbegeschenke oder so. Werden auch manchmal bei irgendwelchen Aktionen (1€ Spenden für xyz) verteilt.Beim Keg-System sind zumindest schon passende dabei. (in dem Fall mit Traildesign Prägung und Camouflage-look).Einfach mal Silikonarmband googeln. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Gast Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Gute Frage, beim Caldera ist das dabei. Eigentlich 2, eins zum trinken und ein größeres zum halten der Dose falls man eine neue Dose ohne eingebauten Stopprand in der Mitte hat.
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Da gucke mal! Einfach mal bei Google "Silikonarmband" eintippen und schon überschlagen sich die Resultate! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Kyorugi Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 hehe, klar, ich kenn die Dinger.Stand nur einfach voll auf dem Schlauch, hab gar nicht an die Armbänder gedacht.Danke!
Gast_b Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Dann werd ich mir mal so ein Teil nähen (lassen).Gibts doch schon fertig, quasi nen Psydo-Cozy im Packsack von GG >>klick<<
Basti Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Das ist übrigens der Packsack/ Cozy, den ich auch nutze.War ursprünglich im Caldera-GVP-Kochsystem dabei. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Gast Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Dann werd ich mir mal so ein Teil nähen (lassen).Gibts doch schon fertig, quasi nen Psydo-Cozy im Packsack von GG >>klick<< ...und kostet € 13! Selber nähen aus Resten kostet nix
dani Geschrieben 1. Juni 2012 Geschrieben 1. Juni 2012 Am oberen Rand ist so ein Silikonarmband ...möglich dass ich tomaten auf den augen habe oder ich mir sonstwie auf dem schlauch stehe aber auf den von dir eingestellten fotos kann ich kein silikonband an der dose sehen?nimmst du das ab, wenn du die dose auf den cone stellst und stülpst es danach wieder drüber? oder wie geht das? ... und tschüss.
Basti Geschrieben 2. Juni 2012 Geschrieben 2. Juni 2012 Komisch. ICH seh das Band! Hat aber auch von Haus aus so ein doofes Camouflage Muster, wodurch man es leicht für Dreck oder Verfärbung an der Dose halten kann. Ist so grün-braun.Das Band sitzt bündig am oberen Ende der Dose. (Und da bleibt es auch! Sitzt nämlich sehr stramm) Der obere Rand der Dose ist normalerweise Goldfarben. Vielleicht erkennt man es jetzt? "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 2. Juni 2012 Geschrieben 2. Juni 2012 Komisch. ICH seh das Band! Hat aber auch von Haus aus so ein doofes Camouflage Muster, wodurch man es leicht für Dreck oder Verfärbung an der Dose halten kann. Ist so grün-braun.Das Band sitzt bündig am oberen Ende der Dose. (Und da bleibt es auch! Sitzt nämlich sehr stramm) Der obere Rand der Dose ist normalerweise Goldfarben. Vielleicht erkennt man es jetzt?sehr schön, jetzt seh ich's auch. besten dank. ... und tschüss.
Kyorugi Geschrieben 5. Juni 2012 Geschrieben 5. Juni 2012 Noch mal ne eher OT frage:Das heisse wasser in die ziplock beutel zu kippen ist eher schlecht, nicht wahr?
Pico Geschrieben 5. Juni 2012 Geschrieben 5. Juni 2012 Nö, geht.Ich hab aber als Topfdeckel einen Silikonlappen, damit kann ich danna uch gleich den Topf vernünftig greifen.
Basti Geschrieben 5. Juni 2012 Geschrieben 5. Juni 2012 Nö, warum? Sonst wird doch das Essen nicht nass! Wenn Du Bedenken wegen schmelzender Ziplockbeutel hast, kann ich Dich beruhigen. Die meisten halten das problemlos aus. Egal ob jetzt die teuren von Topits oder die günstigeren von Aldi. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Empfohlene Beiträge