Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da die Daten vom alten Forum wohl endgültig futsch sind, meine Frage nun hier? Die 1 L-Bier-Dosen wurden ja hinlänglich besprochen. Gibts die denn noch? Bei uns (Raum Stuttgart) konnte ich bislang keine finde. Evtl. hat ja jemand einen Link, wo man die bestellen kann. Welche Marke war das denn noch gleich? Will daraus einen Windschutz für meinen Brenner bauen

Gruß und danke,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich glaube das es eine Tuborg Dose war! Gabs mal ne Zeit lang bei OMV Tankstellen und beim REWE Getränkemarkt! Wart ich geh mal kurz in meinen Myog- Fundus suchen! Hab sie!

post-93-13938633661791_thumb.jpg

Geschrieben

Moin Waldkind!

Wollte mal nachfragen: Bist du fündig geworden mit deiner Tuborg Dose? Oder hast du bestellt?

Falls du noch welche übrig hast, ich würd dir wohl zwei oder drei gerne abnehmen. (natürlich nur mit Inhalt :D )+

Gruß, Marius

P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns

Geschrieben

Die Heineken bekomst du nicht, ist auch keine 1l.

Die 1l kannst du haben, aber ich schaffe es nicht bis Mittwoch, weil ich Montag und Dienstag lange arbeiten muss und nicht zur Post komme

Geschrieben

Ich hab noch ne 1L-Tuborg oder ne 0,33l-Heineken, wer eine braucht kann sich melden, ich würd SIe dann am 01.Mai mitbringen....

Geschrieben

wems hilft, in Landau an der OiL tankstelle, nähe Real, gibts diese Tuborg Dosen.

Wollt ihr damit einen Calderacone basteln? Das dünnste Alublech (0,5) ist mir ein wenig zu plastisch und bisweilen habe ich noch keinen Anbieter für Titanfolie ausmachen können...

Habe mir bei meinem exemplar ein Silikonband als Hitzeschutz zum greifen drumgebunden und komme mit dosenkocher und aluständer ohne Windschutz(wie in Stefans Lektüre) unter 70g. Oder habt ihr damit andere pläne?

Falls schon jemand solch ein ding verbaut hat, würden mich Bilder davon sehr interessieren.

gruß

Geschrieben
Falls schon jemand solch ein ding verbaut hat, würden mich Bilder davon sehr interessieren.

Hatte da auch schon mal so Einiges gebastelt. Das FACKELMANN - Streuerset sollte dem von dir präferiertem Vorhaben am nächsten kommen, wenn auch nicht mit einer Bierdose.

Titanblech gibts übrigens u.a. hier und da.

• 1 Monat später...
Geschrieben
dann hast du ne Weißblechdose (Faxe Bier). die 1l Tuborg sind aus ALU und nicht lackiert

und die Weißblechdosen (Faxe) sind sowohl verzinnt, als auch beschichtet! Habs ausprobiert, die Innenbeschichtung ist verbrannt und das Blech ist blau angelaufen. Faxe ist raus. Aber die Dose ist eh so schwer, das man auch einen herkömmlichen Campingtopf mitschleppen könnte.

Interessantes Detail: Der Deckel war offensichtlich aus Alu. Das war der einzige Teil der Dose, der nicht magnetisch war.

Geschrieben

So,

ich hoffe das ist okay das ich das hier im Thread anhänge, aber wie baut ihr denn aus der Bierdose den Topf?

Einfach Deckel ab, neuen Deckel mit Halter drauf und fertig?

Was mich an der ganzen Idee bisher stört ist das man dann ja noch etwas bräuchte aus den man dann essen kann, oder nicht?

Dann hat man 2 sachen die man rumschleppen muss und ich stehe der Idee all meine Kochutensilien in diese Dose zu kriegen auch noch etas skeptisch gegenüber, und 1L Luft ist mir zu viel Platzverbrauch zum rumtragen...

Kyorugi

Geschrieben

In der Dose erhitzt Du nur das Wasser. Gegessen wird direkt aus der Fertigfutterpackung/ Freezerbag. Tee/ Kaffee etc. kann man aber auch direkt aus der Dose trinken. Eier drin kochen ist auch kein Problem!

post-60-13938633723788_thumb.jpg

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Und den Deckel kriegst du mitgeliefert: Nimm einfach einen Sicherheitsdosenöffner und schneide damit den Deckel ab. Musst darauf achten, dass der auch wirklich den doppelten, obersten Rand der Dose durchschneidet, es gibt Versionen, die Schneiden unter dem Rand. Evtl. musst du ein Stück von dem Dosenöffner wegfeilen, weil der für gerade Dosen gedacht ist und Bierdosen oft einen Schrägen Rand haben. Schadet aber nicht, funktioniert hinterher mit beiden Arten.

Ein netter Trick: Man klebt, z.B. mit Uhu Greenit, Epoxidharz, etc. (Temperaturbeständigkeit > 100°!!), ein kleines Metallplättchen auf den Deckel, dann kann man einen Magneten als Griff für den Deckel verwenden.

Geschrieben

Oder man biegt einfach den eigentlichen Dosenöffner (also diese Lasche) rechtwinklig hoch und nutzt die als Griff. Natürlich nicht vorher die Dose damit öffnen, sonst hat man ja ein Loch im Deckel.

Wer Angst vor heißen Fingern hat knotet da etwas Schnur dran oder formt sich einen richtigen Griff aus Sugru!

post-60-1393863372415_thumb.jpg

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben
Und den Deckel kriegst du mitgeliefert ... dann kann man einen Magneten als Griff für den Deckel verwenden.

UL+simple alternative: man legt ein stück alu-folie drüber.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich hab Beste Erfahrungen mit dem Tupper-Silikonläppchen gemacht. Fliege hatte den auf dem letzten Treffen dabei. SO hat man einen guten Deckel und gleichzeitig einen Topflappen zum runternehmen bei weniger Gewicht als dem Orginal!

Geschrieben

Das klingt ja alles schon mal sehr gut soweit.

Aber packt ihr die ganzen Kochutensilien dann in die Dose, oder was tut ihr da rein?

Weil es wird ja wohl kaum jemand 1L Stauraum verschenken um da ein leichte Dose voller Luft hin zu packen, oder? ;)