dani Geschrieben 20. Januar 2013 Geschrieben 20. Januar 2013 wenn schon denn schon würde ich das netz drunter und die merino drüber tragen. wobei das netz, vorallem das x-light, schon selbst genug wind abhält. ... und tschüss.
Basti Geschrieben 20. Januar 2013 Geschrieben 20. Januar 2013 @georg Du meinst bestimm "Jordan" und nicht "Jardine". Zweimal die selben Initialen "RJ", zwei komplett unterschiedliche Sichtweisen und Philosophien! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
wanderlust Geschrieben 20. Januar 2013 Geschrieben 20. Januar 2013 wie tragen sich den die dünnen netzhemdchen, wie zb die x-light, im Sommer?Kann man sowas auch noch bequem unter einem Wanderhemd, ich bevorzuge was luftiges und mückendichtes bei heißem Wetter, tragen?Oder wird einem dann doch mit dem netzhemd zu warm?
Vandrer Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Auch von mir noch eine Frage zu den (Synthetik-)Netzhemden: Wäre so ein langärmeliges Netzhemd (wie das oben von jacque präsentierte) von der Wärmeleistung her mit einem dünnen Fleece (bspw.: http://www.decathlon.de/fleece-shirt-fo ... 56849.html) vergleichbar oder eventuell sogar besser?Ergänzung: Vorausgesetzt, eine Windjacke wird drüber getragen.Besten Dank!
georg Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Netzleibchen sind mir im Sommer zu warm weil sie für mich nur in Kombination mit einer weiteren Schicht oder einem Windshirt Sinn machen. Von der Wärmeleistung lassen sie sich meinem persönlichen empfinden mit einem dünnen Fleece vergleichen nehmen jedoch weniger Feuchtigkeit auf und trocknen schneller, daher greife ich zuerst immer zum Brynje und dann erst zum Fleece, wenn notwendig. Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.
paddelpaul Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Netzleibchen sind mir im Sommer zu warm weil sie für mich nur in Kombination mit einer weiteren Schicht oder einem Windshirt Sinn machen. Von der Wärmeleistung lassen sie sich meinem persönlichen empfinden mit einem dünnen Fleece vergleichen...seh ich auch so; insofern hinkt der vergleich ein bisschen, ein fleece kann man auch so anziehen, das brynje/dry nicht (es sei denn man heisst dani ); unter nem windshirt ist die wärmeleistung vergleichbar, ohne windshirt ist das fleece wahrscheinlich wärmer. je nach empfinden gäbe es noch nen unterschied: fleece auf der haut wäre z.b. nicht so meins, brynje/dry ist mir da wesentlich angenehmer. fazit: man kann die wärmeleistung zwar vergleichen, der vergleich ist aber etwas akademisch, da die anwendung unterschiedlich ist.
Vandrer Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Danke für die Antworten! Ich ging tatsächlich vom Tragen einer Windjacke drüber aus (hab's ergänzt). Das Ästhetische spielt für mich keine Rolle, insofern dürfte dem Vergleich aus meiner Perspektive wieder auf die Beine geholfen worden sein
sompio Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Warum denn kein Aclima Woolnet? Damit sollte das gestinke vorbei sein!Konnte leider noch keine Erfahrung damit sammeln- würde mich aber interessieren!Angabe: 120grDie 120 g beziehen sich auf die Qualität der Merinowolle. Das Langarmshirt mit Rundhalsausschnitt wiegt in (allerdings großzügig geschnittenem) XL ca. 260 g und entspricht gewichtsmäßig damit ziemlich genau den Woolpower-Sachen. Und das trotz der ganzen Löcher...
Knilch Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Ah, ok... Danke für die Aufklärung http://drknilch.de
Empfohlene Beiträge