kra Geschrieben 30. März 2019 Geschrieben 30. März 2019 Hallo, ich möchte mein ca.18 Jahre altes TNF Kuppelzelt (V20 o.ä., Außenzelt Sil-imprägniert) reparieren, und zwar sind die beiden Folienfenster zerfallen. Ich möchte die Fenster mit Silnylon füllen - und würde das gerne mit Silikon verkleben. Kann das klappen oder sol ich doch in den dauren Apfel beißen und die Nähmaschine rauskramen? Oder kleben und zur Sicherheit noch ne Naht per Hand drüber? Da Zelt wird häufig, aber nicht extrem genutzt. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
wilbo Geschrieben 30. März 2019 Geschrieben 30. März 2019 (bearbeitet) Moin kra! Das ist doch diese schöne Kuppel, ohne Apsis aber mit kleinem "Vordach" oder...? Das Kleben von Silnylon mit Elastosil E43 ist so eine Sache.https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4502-kleben-von-silnylon/?do=findComment&comment=90303 Es wird nicht immer reines Silikon zum Beschichten der Stoffe verwendet. Je nach Beimischung von PU oder anderen Substanzen, klebt die Verbindung mehr oder weniger gut. Selbst bei einer guten Klebeverbindung würde ich zusätzlich nähen. Auf die Klebestelle wirken im aufgebauten Zustand wahrscheinlich hauptsächlich Scherkräfte. Das macht so eine Klebung gut mit. Zugkräfte die den Stoff im rechten Winkel belasten, können allerdings eine Klebestelle aufziehen. Beim Ein- und Auspacken wäre also Vorsicht geboten. Daher würde ich lieber nähen. VG. -wilbo- Bearbeitet 30. März 2019 von wilbo kra reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 30. März 2019 Autor Geschrieben 30. März 2019 Merci, genau so eine ist es, leuchtend gelb . Aber zur ehrenrettung, zumindest in das größere Vordach passt doch einiges. Dafür ist das Zelt sehr gut sturmfest. Danke für den Input, dann beiße ich halt in den sauren Apfel und probier's. Hatte es über Jahre probiert mit Panzertape usw. ein Fenster aufzukleben, hat aber nie wirklich gehalten. Dann muß ich nur die Nähmaschine rauskramen... wilbo reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
wilbo Geschrieben 30. März 2019 Geschrieben 30. März 2019 Stell doch bitte mal ein Bild vom Zelt ein. Es ist ja eines von den teuren Qualitätszelten aus den 80igern. Über die Langlebigkeit von Silikon beschichteten Stoffen wurde gerade gesprochen. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 30. März 2019 Autor Geschrieben 30. März 2019 Ok, mach ich. Ich muß es eh das WE aufbauen. Von der Qualität (außer den "Fenstern" bin ich noch immer begeistert. OK, die Nahtversiegelung des Bodens löst sich langsam und bei der Unterlage ersetze ich sie dieses WE durch Tape, aber sonst - genial (bis auf das Gewicht ) Wir hatten damals (ca. 2000) viel Glück bei Larca. Hatten damals ein Zelt für nen Familienurlaub in Schottland gesucht und der Verkäufer meinte, ob das nicht was für uns wäre. Sie hätten drei davon geordert aber es passe (preislich) nicht ihr Portfolio. So haben wir eines für damals 500 DM bekommen und seither viel genutzt. Und jetzt steht die erste größere Überholung an. Ich muß allerdings sagen, das ich von TNF als Firma inzwischen eher enttäuscht bin. Die Nachfrage nach Ersatzgestänge wurde nicht mal anständig beantwortet... Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
kra Geschrieben 31. März 2019 Autor Geschrieben 31. März 2019 (bearbeitet) @wilboHier drei Bilder vom Zelt. Allerdings nur provisorisch aufgebaut.... ut zu sehen die leeren Fensterhöhlen... Bearbeitet 31. März 2019 von kra wilbo reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
wilbo Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Ach, es ist doch eins mit Apsis-Bogen. Ich vermutete, dass es eher sowas wie ein VE24 wäre: https://images.app.goo.gl/hVtFgCtuYctKUjfu6 ... schönes Zelt! Da lohnt sich Arbeit reinzustecken. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge