piucore Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) eigentlich dürfte ich diese frage HIER nicht stellen:) bitte nachsicht mit'ner alten frau:) dieses jahr werde ich wegen schulterproblem nicht ULT können, sondern auf fewo/hotel + tagestouren ausweichen. ich nehm meinen ULrucksack und alles wie gehabt mit, nur ohne zelt+schlasa+matte. mein mariposa ist schlecht zu tragen ohne ein teil drin, das halt gibt. tar-matte war super, sts-luftmatte schon'n problem. was mach ich jetzt ohne matte? denkt ihr, dass eine lage davon reicht? https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html falls ja, verkauft mir jemand ein stück (geschätzt 40x50, muss noch messen) davon? das könnte ich auch als sitzunterlage unterwegs benutzen. oder gibt's was besseres? leichteres? ich hab 2 ULstäbe, original zum rucksack, aber die find ich unbequem. MERCI ! ähm, reichen 3mm auch? https://www.trekking-lite-store.com/tld-schaumstoff-isomatte-3-mm.html Bearbeitet 27. März 2019 von piucore
Zippi Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Der @Stromfahrer hat hierfür beim Wintertreffen mal diese Mondaplen Matte hier vorgestellt: Klick ich fand es beim Probetragen sehr angenehm und man kann das Rückenpolster auch noch verstärken, indem man in die Kanäle noch Versteifungen einführt. Jörn reagierte darauf 1
piucore Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 danke... aber 500g wiegt auch die sea to summit ultralight insulated small, die ich mir kaufen will (meine schulter wird ja wohl irgendwann wieder belastbarer sein). und da müsste ich nicht ein neues plastikteil (auf erdöl!) zerschneiden. und könnte auf der fähre die kabine sparen. vielleicht sollte ich einfach'ne olle gebrauchte billigmatte kaufen und hoffen, dass das gift schon ausgedampft ist??
Diran Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Du hast eine TAR Matte bei deinem Touren benutzt, eine Z-Lite? Vllt. davon ein Stück abschneiden? Dann muss nichts neues gekauft werden und die Matte passt vllt. immer noch und ist jetzt leichter
piucore Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 nee, war'ne prolite, nix mit zerschneiden. hab jetzt lange in ebay kleinanz. u.ä rumgewühlt, keine ollen evamatten zu finden. nur viele selbstaufblasende. werd vielleicht mal'n zettel beim rewe aufhängen.
piucore Geschrieben 27. März 2019 Autor Geschrieben 27. März 2019 tut mir leid, dass ich nicht vorher auf die idee mit der alten matte gekommen bin, aber irgendwie hab ich nur an neukaufen gedacht. zuvielisationskrankheit wohl.
Zippi Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 vor einer Stunde schrieb piucore: danke... aber 500g wiegt auch die sea to summit ultralight insulated small, die ich mir kaufen will (meine schulter wird ja wohl irgendwann wieder belastbarer sein). und da müsste ich nicht ein neues plastikteil (auf erdöl!) zerschneiden. und könnte auf der fähre die kabine sparen. vielleicht sollte ich einfach'ne olle gebrauchte billigmatte kaufen und hoffen, dass das gift schon ausgedampft ist?? Wie du ja schon mitbekommen hast, meinte ich natürlich, dass du eine Rückenpolstergröße da raus schneiden solltest .
bieber1 Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 Ich würde die 3mm eva von tls nehmen. Und diese sogar ganz lassen. Gefaltet , oder als buritto-stile im Rucksack , zum draufsetzen , oder sich mal entspannt in die Sonne legen. Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.
Jörn Geschrieben 27. März 2019 Geschrieben 27. März 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Zippi: Der @Stromfahrer hat hierfür beim Wintertreffen mal diese Mondaplen Matte hier vorgestellt: Klick ich fand es beim Probetragen sehr angenehm und man kann das Rückenpolster auch noch verstärken, indem man in die Kanäle noch Versteifungen einführt. Habe die auch schon 1000km durch die Gegend getragen und hätte dir genau das empfohlen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich habe glaube ich etwas fast identisches im OBI gesehen. Bearbeitet 27. März 2019 von Jörn Less gear, more beer!
nats Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 (bearbeitet) Was GG selbst dafür anbietet: die SitLight. Stabil genug für Form, leicht, haltbar auch bei Nutzung als Sitzkissen (bei mir bekommt die im Winter sogar manchmal der Hund), in verschiedenen Größen verfügbar. https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5407 Sollte aber eigentlich auch bei Deinem Rucksack dabei gewesen sein -- wenn die nicht ein Vorbesitzer verlegt oder behalten hat... Bearbeitet 28. März 2019 von nats ergänzt Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
hiker Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Ich muss nachgucken, hab zu Hause wohl noch so Evazote-Reste, 5 und 10mm. Oder wäre das schon zu dick?
piucore Geschrieben 28. März 2019 Autor Geschrieben 28. März 2019 tls, mhh, 130g nur für in-der-pause-draufsitzen? ist mir zuviel. und für die sts-matte für drunter brauch ich das auch nicht, bin letztes jahr mit'nem stück tyvec gut klargekommen. ich bin 62 und plane nicht mehr für 30 jahre wander-eventualitäten, wie's die meisten von euch tun. aber, wenn ich so drüber nachdenke . . . 3mm reichen doch für auf kiesel- und felsstrand in der sonne liegen? das werde ich sicher immer wieder tun den rucksack will ich verkaufen, sobald ich einen neuen habe, noch ein grund, eine einfache+billige lösung zu finden, die ich dann weitergebe. die vorbesitzerin liest vielleicht mit. ich hatte kein polster dabei.
piucore Geschrieben 28. März 2019 Autor Geschrieben 28. März 2019 @hiker das wär klasse! beide stärken gehen, lieber wär mir 5mm weil leichter. morgen kann ich dir das genaue mass schreiben, bin unterwegs. oder du rufst mich an.
Empfohlene Beiträge