questor Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Ich würde diese Saison gebe ein Hemd zum Wandern probieren, nachdem es ja hier eine ganze Menge Fans gibt. Nur welches? Wer kann etwas empfehlen? Leicht (Überraschung) Langärmelig Schnell trocknend Eher hellere Farben Mit Kragen Geruchshemmend Ggf. mit Belüftung Danke! ChristianB reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_ploepp Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Fjällräven Abisko Hike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippi Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Vom Schnitt her finde ich das Arc’teryx elaho sehr cool und der Stoff fühlt sich prima an. Gewicht müsste bei einer so so um die 160 Gramm liegen. Leichter gehts mit dem Millet Biwa Stretch aber leicht und Geruchshemmend, und schnelltrocknend geht ja immer schwierig. Man müsste mal suchen, ob es Hemden aus Lyocell gibt. Bearbeitet 16. März 2019 von Zippi questor und momper reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wesentlich günstiger (aber nicht so gut verarbeitet, aber dennoch ok): Craghoppers Kiwi Trek https://www.amazon.de/gp/product/B01N9CRY0Q/ questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wenn du relativ schlank bist, wäre Odlo was. Allzu breitschultrig sollte man aber nicht sein. In deren eigenen Shop oft auch recht günstig. questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank-Kafka Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Auch eher eine sportliche Variante: Ortovox Hemden sind absolut toll. Aktuelles Modell heißt Ashby (glaube ich). Zwar etwas hochpreisig, dafür leicht, robust, Merino und gutaussehend. sambucus und questor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mountain_Dog Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Oder einen der Thruhike Klassiker https://www.columbiasportswear.de/DE/silver-ridge-tm-ii--long-sleeve-shirt-|-302-|-xl-190893984669.html Ziemlich viele Farben und Größen zu einem günstigen Preis Bearbeitet 16. März 2019 von SouthWest Link gekürzt Stromfahrer, Rapapongi, El Barato und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 +1 für Craighoppers-Hemden, fühlten sich gut an. UV-Schutz und leicht. (Sind leider erst ab 46 erhältlich und mir damit zu groß.) questor reagierte darauf 1 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldlaeufer Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Craghoppers hatten bei mir in der Vergangenheit immer wieder starken Knopfverlust. Davon abgesehen war ich sehr zufrieden. Das Arc’teryx elaho hat einen wie ich finde verdammt guten Schnitt und trägt sich Super. Allerdings ohne geruchshemmende Ausstattung und deshalb wird es bei mir so gut wie nie genutzt (könnte es eigentlich verkaufen). questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzo Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Ihr macht mich arm. Warum würde ich mein Merino Langarm-T-Shirt gegen so ein Wanderhemd austauschen wollen? + Sonnenschutzkragen + Belüftung + Schneller trocken ? + more Style - unbequem zum drin schlafen ? - Geruch ? Zitieren 20000hm.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mountain_Dog: Oder einen der Thruhike Klassiker https://www.columbiasportswear.de/DE/silver-ridge-tm-ii--long-sleeve-shirt-|-302-|-xl-190893984669.html Ziemlich viele Farben und Größen zu einem günstigen Preis Keine Ahnung woran es liegt, aber meins hatte schon nach 140 km ersten Verschleiss am Material im Hüftbereich. Bearbeitet 16. März 2019 von SouthWest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Ich selbst habe ein Hemd von Bergans oft im Gebrauch: https://www.exxpozed.de/bergans-justoy-shirt-long-sleeve?pup_e=6&pup_cid=111984&pup_id=17A-2991009995375#!?variant=464505 Gewicht meiner Waage: 238g. Sicherlich, es gibt leichtere. Doch von der Qualität her ist es echt super. Trocknet schnell, extrem haltbar und, finde ich, sieht gut aus. Zudem finde ich es nicht allzu teuer, wenn man das momentane Angebot nutzt. Sehe gerade, dass es in der Damen-Version bei eBa.. noch günstiger ist. Bearbeitet 16. März 2019 von Jens Hinweis auf Damen-Version notenblog und questor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Ich habe seit Frühjahr 2014 ein Columbia Silver Ridge LS Plaid in Gebrauch. 211 g in Größe M Verlängerter Handrücken Ausklappbarer Sonnenschutzkragen Schlitzbelüftung hinten, luftiges Material Krempelhilfen Alle Knöpfe sind ohne Nachbessern noch dran Außer in der kalten Jahreszeit ist das mein ständiges Wanderhemd. Ich verwende außerdem seit Frühjahr 2014 keine Sonnenschutzcreme mehr (ein breiter Hut muss natürlich mit). Bearbeitet 17. März 2019 von Stromfahrer Gewicht ergänzt Rapapongi, ChristianB und questor reagierten darauf 3 Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
truxx Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 1 Stunde schrieb Matzo: Ihr macht mich arm. Warum würde ich mein Merino Langarm-T-Shirt gegen so ein Wanderhemd austauschen wollen? Weil der absolut größte Vorteil hier noch gar nicht genannt wurde. Nichts kaschiert ein Wohlstandsbäuchlein so gut wie ein Hemd . Rapapongi, zweizehn, Mittagsfrost und 3 Weitere reagierten darauf 1 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 16. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wow, da sind ja einige tolle Tipps dabei. Könntet ihr Hemdbesitzer noch Gewicht verraten, sofern noch nicht gepostet? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Craighoppers Kiwi Trek 255g in Größe L (gerade extra gewogen) questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_ploepp Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb der_ploepp: Fjällräven Abisko Hike Wiegt 170g in Grösse L und ist eher weit geschnitten, was ich bei hohen Temperaturen sehr angenehm finde. Hat Belüftungsschlitze am Rücken, die Ärmel können hochgekrempelt befestigt werden und der dünne Stoff trocknet sehr schnell. Bearbeitet 16. März 2019 von der_ploepp questor und Heino reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CHr1S Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Seagale Active Shirt, 100% Merino, 376g Das ist robust und absolut gestanksfrei. Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat im Schulterbereich eine doppelte Lage Wolle. Generell finde ich es angenehm, dass man damit nicht direkt als Wanderer entlarvt wird. (Hätte auch noch einen 15% Gutschein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maximilian Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ich wäre ja ein großes fan von dem ortovox, aber ohne kragen ist wohl leider der größte vorteil dahin. vermutlich gefällt's mir exakt deshalb. PS: Nicht zu hell kaufen, das sieht nur schmudelig aus nach ner Weile. Zitieren https://journal.maximilianlange.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Ich bin von Hanf als Stofffaser ... überzeugt. Hat sehr geruchshemmende Eigenschaften und fühlt sich luftig wie Leinen an. Hab das hier in Größe L ... 200g https://tierra.com/product/kaiparo-hemp-shirt-m/ questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Rapapongi: Ich bin von Hanf als Stofffaser ... überzeugt. Hat sehr geruchshemmende Eigenschaften und fühlt sich luftig wie Leinen an. Hab das hier in Größe L ... 200g https://tierra.com/product/kaiparo-hemp-shirt-m/ Kannst du ein Fazit ziehen was die Trocknungsfähigkeit des Hanf Shirts angeht, z.B. gegenüber rein Merino oder reine Kunstfaser? Ich habe aktuell eines aus Baumwolle und Polyester Mix im Einsatz. Erst war ich skeptisch wegen dem Baumwolle Anteil. Aber ich konnte noch keinen Nachteil entdecken. Trocknet meiner Meinung nach genau so schnell und es wirkt an kalten Tagen auch nicht auskühlend. Wie sieht das deiner Meinung nach bei dem Hanf Polyester Mix aus? Bearbeitet 18. März 2019 von Kay Autokorrektur korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) @Kay @questor ich hab Mal das Hemd aus den Schrank gezaubert und gegen das Licht gehalten: ... da sieht man die Leinen-artige Webung, die am Rücken sehr luftdurchlässig ist. Im letzten Sommer hab ich das oft getragen ... Auch in the City Ich finde das Hemd trocknet schnell ... und hat einige Tag lang keinen merkbaren Schweiß Geruch ... am Berg hoch ist das schon anders. Da hab ich weiße eingetrocknet Salzlinien gehabt An der Rückenschlaufe kann man es überall gut zum trocknen aufhängen. Und auffällig sind auch die robusten Doppel Nähte ... 2 Taschen mit Knopf Ziemlich perfekt das Hemd ... einzig ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe schnell auswascht ... aber das ist mir nur Recht ... besser im Waschwasser als auf der Haut Bearbeitet 18. März 2019 von Rapapongi Kay reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 .... ups. mein 200. Beitrag ... wie schnell das geht, wenn es Spaß macht und man gerne dazu lernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Am 16.3.2019 um 13:24 schrieb Stromfahrer: Columbia Silver Ridge LS Plaid @Stromfahrer welche Waschtemperatur ist da angegeben? Mein Tierra Hanf Hemd hat wie nahezu alle die ich anprobierte 30 Grad ... da geht wenn es mal Mief gibt, dieser echt nur mit langen Waschen raus. Weiß jemand zufällig, ob es Outdoorhemden gibt, die man bei 60 Grad waschen kann??? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 vor einer Stunde schrieb Rapapongi: @Stromfahrer welche Waschtemperatur ist da angegeben? 30° Feinwäsche. In den USA habe ich es dennoch bei 40° Normalprogramm zu allem anderen von allen anderen geworfen und auch mit schleudern lassen. Das ist Jahre her und es ist immer noch mein Wanderhemd. Rapapongi reagierte darauf 1 Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.