Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, da es mehrere Durchmesser der Dyneema schnüre gibt wollt ich euch mal Fragen welchen Durchmesser ihr empfehlen würdet für

Weitwandern. zB. zum abspannen von Tarps und der gleichen

 

Gruß Robert

Geschrieben
Am 15.3.2019 um 19:26 schrieb Sicario:

was würdest du nehmen khyal? und welche spanner???

Ich bin ja blutiger Anfänger

Als Spanner in der Leine die Line-Lok Mini, wenn am Zelt / Tarp angenaeht Diese.
Als Spannschnur irgendeine Spannschnur mit Dyneemakern und Polyestermantel, zwischen 1,5-2 mm z.B. stinknormale 2 mm Reepschnur aus (fast) jedem Outdoor-Laden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende gar keine Seilspanner mehr, seit ich diesen Knoten (3:39) kenne:

Ich finde die Kraftübertragung des Flaschenzug obendrein noch deutlich praktischer als den Schnurspanner, der immer schwerer zu verstellen geht, umso stärker die Schnur gespannt ist.

Das funktioniert auch mit 1,8 mm Nylonschnur aus dem Baumarkt. Dyneema würde ich gerne probieren, habe ich aber noch nicht.

OT: Wo ich gerade bei den Knoten bin, diesen hier finde ich fantastisch, um die Schnur am Baum zu fixieren: https://www.netknots.com/rope_knots/mooring-hitch

Bearbeitet von Tsunamis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...