Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Hallo Leute Ein Newsletter hat mich auf eine Neuentwicklung ... oder wohl ... "Evolution" des UL 2 Personen Mids hingewiesen. Heute am 14.3. 2019 wird Hyperlite Mountain Gear ihren neuen Zelttyp "DIRIGO 2" vorstellen. Viele Hinweise gibt es nicht zum Hype. Aber es ist durch den Teaser zu vermuten, dass es ein Hybrid-Single-Wall Zelt sein wird. https://vimeo.com/321628759 Bin gespannt, ob sie damit der Konkurrenz Zpacks Duplex oder Tarptent Stratospire Li etwas fähiges entgegensetzen können. Also haltet eure ultraschweren Geldbörsen fest Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Schau mal, darauf hatte @zippi gestern schon hingewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb rentoo: Schau mal, darauf hatte @zippi gestern schon hingewiesen Macht doch nix. In dem Faden hier kann man dann über das Teil diskutieren. Bearbeitet 14. März 2019 von SouthWest Rapapongi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 6 Minuten schrieb SouthWest: Macht doch nix. In dem Faden hier kann man dann über das Teil diskutieren. Stimmt auch wieder, also nichts für ungut. War auch nicht als Kritik gedacht Rapapongi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 2 Stunden schrieb Rapapongi: Bin gespannt... OT: Du wirst es uns dann bestimmt erzählen. Und wenn du's anschließend an @Chris2901 verkauft hast, kriegen wir noch seine Meinung obendrein - bis zum Frühsommer wissen wir's also und können bei Bedarf schon Drittbesitzer werden. (Sorry, konnte nicht widerstehen und musste diese unqualifizierte Anmerkung mal einfach posten.) Vee, Freierfall, cafeconleche und 5 Weitere reagierten darauf 1 7 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Das wird dann wieder wunderbares Ami-Blah-Blah-Blah... invincible...awesome...unsurpassed...schnarch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 8 Minuten schrieb Chris2901: Das wird dann wieder wunderbares Ami-Blah-Blah-Blah... invincible...awesome...unsurpassed...schnarch... Und nach zwei Wochen schon auf YouTube: "This has become my go-to shelter for all seasons and destinations in Europe, North America and Asia. I might have to upgrade the stakes, but that's about my only gripe." Rapapongi, khyal, Vee und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 ... HMG muss wohl einiges Tun um den Markt zu bewegen. Die haben ja Venture Leute bei Ihnen sitzen ... die wollen nicht ultra-leicht wandern sondern ultra-reich werden martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor einer Stunde schrieb martinfarrent: OT: Du wirst es uns dann bestimmt erzählen. Und wenn du's anschließend an @Chris2901 verkauft hast, kriegen wir noch seine Meinung obendrein - bis zum Frühsommer wissen wir's also und können bei Bedarf schon Drittbesitzer werden. (Sorry, konnte nicht widerstehen und musste diese unqualifizierte Anmerkung mal einfach posten.) Was ein Moderator so alles weiß ... martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippi Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Die Produktseite ist jetzt online. Klick 794 Gramm für 2 Personen. Irgendwie macht es mich weniger an, als ich befürchtet habe ...gut für mein Konto wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Oh mann, anscheinend wieder so ein unsinniges Pyramidenzelt mit gekappter Spitze... Und Außerdem: Keine Lüfter??? Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Andreas K.: Oh mann, anscheinend wieder so ein unsinniges Pyramidenzelt mit gekappter Spitze... Und Außerdem: Keine Lüfter??? ... und rinnt innen das Kondenswasser von den Seitenwänden gar IN die Bodenwanne ab??? Checkt mal den Pitch https://vimeo.com/322826526?from=outro-embed Der scheint sehr einfach. Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger... Hier wird das Zelt genauer erklärt ... https://vimeo.com/322829617 Grüßle Bearbeitet 14. März 2019 von Rapapongi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 24 Minuten schrieb Rapapongi: Der scheint sehr einfach. Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger... Meinst du dieses Feature? Zitat Two side wall guy-out points for increased internal space Gibt's seit Jahr und Tag an allen möglichen Mids und Halbmids - wie z.B. (mal wieder) dem Lunar Solo. Dass dafür ein spezieller Schnitt förderlich ist, liegt nur am Cuben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 51 Minuten schrieb Rapapongi: Kondenswasser "Breathable panels at head and foot to combat condensation ... " scheint das Material von der HMG Jacke zu sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rapapongi: Und auch der Kopf-Fussbereich scheint durch den speziellen Schnitt and den Abspannpunkten der Flächen geräumiger... Schade! Ich dachte, dass die Idee von diesem Schnitt aufgenommen wird:https://de.aliexpress.com/item/Ultraleicht-1-Person-410g-Camping-Zelt-Outdoor-20D-Nylon-Sowohl-Seiten-Silicon-Beschichtung-Kolbenstangenlosen-Pyramide-outdoor/32840464780.html Dort sind die steilen Fuß- und Kopfseiten konsequent ausgearbeitet. Wäre das shelter nicht so kurz ...https://de.aliexpress.com/item/Ultraleicht-1-Person-410G-Camping-innenzelt-Outdoor-20D-Nylon-Beiden-Seiten-Silikonbeschichtung-Kolbenstangenlosen-Pyramide-outdoor-zelt/32842075853.html ... könnte man sogar das inner verwenden. VG. -wilbo- Bearbeitet 14. März 2019 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb wilbo: Schade Ja ... Ich befürchte nach den genaueren Betrachtungen und Reviews wird es mehr eine Tropfsteinhöhle sein als ein Zelt Hier Grad noch ein weiter Review: https://youtu.be/ql7_rCGfv3c ... UND es gleicht dem SMS SKYSCAPE TREKKER ziemlich. Bearbeitet 14. März 2019 von Rapapongi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Rapapongi: "Breathable panels at head and foot to combat condensation ... " scheint das Material von der HMG Jacke zu sein ... Meine Vermutung wäre, dass es ein atmungsaktives cuben mit ePTFE-Membran sein könnte.https://www.extremtextil.de/dyneema-composite-fabric-atmungsaktiv-m-eptfe-membran-ctb1b3-10-h2-i-40g-qm.html Aber wie sowas, (in der Größe), die Physik überlisten soll, ist mir schleierhaft ... Bearbeitet 14. März 2019 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 @wilbo du hast völlig Recht. Die Membrane seitlich werden kaum helfen. Warme Luft steigt auf und kondensiert an der kalten DCF zu Wassertropfen. Die rinnen dann auch an der Membran runter in die Wanne ... ich kann es mir aktuell kaum anders vorstellen. Das einzige was es aus dem ersten Blick kann ist die Stabilität und gute Zugangsmöglichkeit von beiden Seiten ... und es hat auch keinen kompletten Rainbow Zip ... echt Schade. Das kann schon was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 (bearbeitet) lol... viel zu schwer für ein einwandiges Zelt aus DCF! Ein bekanntes und in den Staaten unheimlich gehyptes weiteres Zweimannzelt aus DCf wiegt noch weniger... *gähn*! Bearbeitet 14. März 2019 von J_P Ein Klappzelt aus superdünnem Titan würde ich mir wünschen... Rapapongi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BohnenBub Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Interessant. Mit Kondensation hatte ich mit Cuben Mids noch nie nennenswerte Probleme aber es wird sicher Fälle geben, wo das feucht wird. Die abgeschnittene Spitze finde ich hingegen super, vermute ich doch, dass dies der Grund ist, warum man es mit normalen Stöcken aufbauen kann, ohne mit Pole Connector hantieren zu müssen, weil die Spitze 160cm hoch ist. Kann mir sogar vorstellen, dass es stabiler steht als ein großes Single Pole Mid. Mein kleines Solomid ist in der Aufbauart zumindest deutlich stabiler als mit Mittel-Pole. Rapapongi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 3 Stunden schrieb wilbo: Aber wie sowas, (in der Größe), die Physik überlisten soll, ist mir schleierhaft ... Es soll ja auch nicht die Physik überlisten, sondern den Interessenten... wilbo, Kermit und momper reagierten darauf 3 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 ... der Markt wird es richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 vor 14 Minuten schrieb Rapapongi: ... der Markt wird es richten. OT: Nö... dazu brauchste keinen Markt. Cuben richtet man am Besten mit Schmirgelpapier. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapapongi Geschrieben 14. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2019 Irgendwie find ich diesen Art von A-Frame ansprechend ... gerade das Trekker von SMS oder das Solo von Lightheart ... hatte ich auf der Outdoor so lange und genau inspiziert, dass die Leute von Heartgear glaubten ich sei ein Industriespion https://lightheartgear.com/collections/tents/products/lightheart-gear-solo-tent-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Ich kann die konstruktion auch nicht nachvollziehen. HMG sollte halt auch was leichtes für 1-2personen, das Ding dürfte aber eine kondens Hölle sein. Und das Event? Zeugs ist mMn an der falschen Stelle, sollte das nicht ganz oben sein, da wo der wasserdampf sich sammelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.