leichtwanderer Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo,zum Wandern drucke ich die Karten meist auf DIN A4 Papier. Dieses kommt dann in einen Ziploc Beutel, wird drei mal gefaltet und in der Hosentasche transportiert.Allerdings bin ich mit der Lösung nicht 100%ig zufrieden - hier mal Pro und Contra:+ Ziploc ist leicht,+ wasserdicht,+ relativ günstig,+ schließt sicher (mit Doppelzip)+ und transparent (leider ist meine neueste Erwerbung in blau und daher nicht mehr so gut durchsichtig)-- habe noch kein Ziploc im passenden Format gefunden. In der Höhe sind die Beutel zu klein, so dass ich die Karte abschneiden oder falten muss, dafür sind sie in der Breite unnötig zu groß.- halten bei mir nur für ca. 7 Tage wirklich dicht, da sie häufig auf und zu gefaltet werden,- werden in der Hosentasche beim Gehen oft geknickt,- sind in der Hosentasche beim Tragen einer Regenhose schlecht zu erreichen- Beschriftung auf der Vorderseite der Ziploc-Beutel Erschwert das Arbeiten mit doppelseitigen KartenWorin bewahrt ihr eure Karten wasserdicht auf (bewahrt ihr sie überhaupt wasserdicht auf)?Wo transportiert / befestigt ihr eure Karten? (Hosentasche, Beintasche, Rucksack, in der Hand halten, um den Hals hängen, um den Trekkingstock wickeln ...?)Änderung:Ergänzung Beschriftung auf Ziploc-Beutel Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
hrXXLight Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe mir den Luxus geleistet und eine Ortlieb Dokumententasche in A4 gekaufthttp://www.amazon.de/Ortlieb-Dokubeutel-A4/dp/B0048T44XS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357153809&sr=8-3
Norweger Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Worin bewahrt ihr eure Karten wasserdicht auf (bewahrt ihr sie überhaupt wasserdicht auf)?Wo transportiert / befestigt ihr eure Karten? (Hosentasche, Beintasche, Rucksack, in der Hand halten, um den Hals hängen, um den Trekkingstock wickeln ...?)Kopie oder Karte im Ziploc in der rechten Beintasche - immer! der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
zampano Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Servus,ich packe meine Karten in "Elefantenhaut" komplett ein. Dann Falte ich sie, so das sie in meine Hosentasche passt. So sind die Karten wasserdicht verpackt und halten echt was aus, manche habe ich schon Jahre lang. Ein weiterer Vorteil ist das ich mir mit wasserfesten Stiften Notizen, Zeichen usw. einzeichnen kann und nach der Tour mit etwas Terpentin wieder sauber wischen kann. Zugegeben ist das einkleben der Karte etwas knifflig aber mit etwas Übung auch ohne Falten machbar. Zum Gewicht der Folie kann ich leider nix sagen, müsste ich mal nachwiegen!Gruß Jörg
mrhardstone Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 ... 'nabend ...vom Fahrrad herkommend, habe ich früher die Ortlieb Kartentasche benutzt, die man an der Lenkertaschen befestigt. Diese habe ich mir meist mit einer Schnur um den Hals gebunden - immer griffbereit.Die Ortlieb ist allerdings aus Latexmaterial und mit 67 g nicht wirklich UL.In Anlehnung an das Konzept benutze ich heutzutage auch topits Ziplocks, die ich noch mit aufgeklebtem Klettband versehen habe. So habe ich durch den zusätzlichen fixierten "Knick" eine Labyrintdichtung - sehr dauerhaft dicht !!!Mit einer 1,5 mm Kordel wiegt das Teil schlappe 13 g. Geht so zum "um-den-Hals-hängen" wie auch in die Beintasche.Das auf dem Bild sichtbare Exemplar ist das zweite seiner Machart - hält seit etwa 3 Jahren ... Achja, was die Karten angeht: da ich ja weiß, wo ich so ungefähr langgehen möchte, mache ich mir vorher Kopien, die ich entsprechend zurechtschneide und -knicke damit sie in den Beutel reinpassen.Mit den Kopien bin ich allerdings Snob und mache FARBKOPIEN Grüße vom mrhardstone - " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."
leichtwanderer Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe mir den Luxus geleistet und eine Ortlieb Dokumententasche in A4 gekaufthttp://www.amazon.de/Ortlieb-Dokubeutel-A4/dp/B0048T44XS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357153809&sr=8-3Wie viel wiegt die denn?Kopie oder Karte im Ziploc in der rechten Beintasche - immer!Meinst du mit Beintasche eine größere Tasche am Oberschenkel so wie bei den Fjällräven Hosen?[...]ich packe meine Karten in "Elefantenhaut" komplett ein. [...]Was meinst Du mit "Elefantenhaut"? Die hier?[...]Mit einer 1,5 mm Kordel wiegt das Teil schlappe 13 g.WOW! Meine Ziploc (s. Bild) wiegt nackt 12 g!Was hat Deine denn für Maße?[...] mache ich mir vorher Kopien, die ich entsprechend zurechtschneide und -knicke damit sie in den Beutel reinpassen.[...]Genau dieses Zugeschneide und -geknicke finde ich bei langen Touren mit vielen Karten sehr nervig. Zumal ich vor dem Ausdrucken schon immer der Verschnitt mit einberechnen muss damit ich keine fehlenden Kartenabschnitte produziere. Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
dani Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 nach etlichem rumprobieren nun schon seit jahren eine ortlieb A4. gerollt, mit gummiband am rucksackträger befestigt und mit fangriemen gesichert. vielleicht nicht UUULeicht aber für den alltagsgebrauch (ich mache im schnitt jede woche eine eintägige wanderung) wesentlich haltbarer und vorallem wasserdichter als ziplocks. ... und tschüss.
Martinwalkt Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 keep it simpleich nehme einfach eine Klarsichthülle aus der Akte. Da kommt die Karte rein und wird gefaltet. Getragen wird die in der großen Brusttasche des Outdoorhemds linke Seite. Da kommt man mit der rechten hand gut ran. Ganz einfaches praktisches System. Schützt die Karte gut ist in der Brusttasche ja immer trocken. Wenn die bei Regen benutzt wird kann höchstens der Rand etwas nass werden. Seit ich ein GPS Gerät nutze ist die Karte allerdings eh ja auch nur Backup und für den großen Überblick. Aus Hamburg grüßt der "Strongwalker"MartinZum Thema Ultraleichtwandern schreibe ich in meinem Strongwalkerblog hier http://strongwalker.blogspot.de/2013/01/ultra-leicht-wandern.htmletwas und passe die Inhalte im Laufe der Zeit an.
dani Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 ich müsste vielleicht noch anfügen, dass meine (3-jahreszeiten)-kleidung (laufhose und t-shirt) normalerweise keine taschen hat. ... und tschüss.
Wallfahrer Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo...eine Idee währe noch die Karte mit Latex Bindemittel zu streichen (Latexpapier), da kann die Karte auch mal nass werden.......das würde sich insbesondere für ausgedruckte Karten anbieten....(falls die Tinte nicht verläuft)....Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
dani Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo...eine Idee währe noch die Karte mit Latex Bindemittel zu streichen (Latexpapier), da kann die Karte auch mal nass werden.......das würde sich insbesondere für ausgedruckte Karten anbieten....(falls die Tinte nicht verläuft)....Wallfahreroder die karte gleich auf "rite-in-the-rain"-papier drucken. hält zwar auch nicht ewig, vorallem wenn man sie oft faltet, aber ist recht brauchbar. laser-drucker empfehlenswert.ps: anscheinend muss es auch ein möglichkeit geben karten auf tyvek zu drucken. nur leider weiss ich nicht wie. ... und tschüss.
Rio Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Skills sind gefragt! Ich gucke mir die Karten ca.1std an und habe die dann auf meinem geistigen Auge abgespeichert. Auf Tyvek mit spezieller Farbe professionell drucken lassen soll auch funxen habe ich mal gelesen.Hohe Kosten? In Zipploc ist zwar gut und leicht, nur irgendwann wird die Karte auf ner längeren Tour auch mal feucht.Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Kartenfolie gemacht. Hält ewig, kann man raufmalen usw. Z.B. hier:http://www.friebe.aero/Luftfahrtkarten,_Manuals,_Pilot_Kits/5,2,4,156,142,6243,0,1.htmlGruß, Rio
Wallfahrer Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo...ich hab mal eben eine Karte mit dem Tintenstrahldrucker auf Tyvek gedrukt.... (Tyvek A4 Briefumschlag).... das Ergebnis sieht sehr gut aus... Bild:Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Basti Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Auf Tyvek geht halt nur mit Tintenstrahl. Mit Laserdruckern produziert man da die schönste Sauerei...Selber hat mir immer ein großer Ziplock gelangt. Die Karten dann nicht gefaltet, sondern gleich in Ziplockgröße ausgedruckt. Mit Vorder- und Rückseite reicht mir das Kartenbild dann für gewöhnlich für einen Tourentag. Abends wird dann im Trockenen das Kartenblatt getauscht und die Rückseite des alten als Tagebuch genutzt (wenn's nicht für den Bushbuddy herhalten muss...)Damit bleibt alles trocken und ich muss nicht unterwegs rumfummeln. Transportiert wird das ganze meist in der Rucksackaußentasche. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
LAUFBURSCHE Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Man nehme Xerox Never Tear Papier in Verbindung mit nem Laserdrucker Beste Grüße LaBu Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Ingwer Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 ...ich hab mal eben eine Karte mit dem Tintenstrahldrucker auf Tyvek gedrukt.... (Tyvek A4 Briefumschlag)Ist denn das Ergebnis auch wasserfest? Ich kenns nur so, dass die Farbe sich da gerne wieder löst.In den Laserdrucker habe ich auch mal Tyvek gelegt. Für das Ergebnis wurde ich vom Uni-Techniker (der den Drucker nach meinem Versuch repariert hat) zurecht mehrfach gescholten, denn bei den 200°C im Drucker schmolz das Zeug. Brandgefahr gibt es glücklicherweise nicht, denn Tyvek soll erst oberhalb von 400°C brennen. Es soll aber neuere Farblaserdrucker geben, die auch mit niedrigeren Temperaturen arbeiten (so um die 70- 80°C). Damit könnte man es vielleicht probieren (ich habe aber keine Ahnung ab wann Tyvek schmilzt), ich glaube aber dass dies eher Drucker für den Profibereich sind und sich nicht im Büro oder Haushalt finden lassen. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
derschorsch Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Kartenfolie gemacht. Gruß, RioPappt man die einseitig oder beidseitig drauf? Gerade für meine Haus und Hof Umgebungskarten wäre das schon was... Die braucht man ja ganz oft und zieht sie auch mal schnell am Stück raus und macht nicht noch Kopien. Danke für den Tip! schwer ist leicht was ... (O. Fischer)
Lighthiker Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Sehe ich wie Labu. Kartenausschnitte einfach mit Farbkopierer auf wasserfestes Papier kopieren. Neben Xerox funzt auch Rite n' Rain. Dann hat man auch die Freiheit zu verkleinern, doppelseitig zu kopieren etc. und es spart die Kartentasche.
leichtwanderer Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Geschrieben 3. Januar 2013 Man nehme Xerox Never Tear Papier in Verbindung mit nem Laserdrucker An für sich nett, aber wenn kein Laserdrucker zu hause zur Verfügung steht darf man jedes mal zum Copy Shop latschen und dann der Preis von rund 35 Euro für 100 Blatt Never Tear ist dann doch ein wenig happig...Edit: Typo Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
leichtwanderer Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Geschrieben 3. Januar 2013 [...]Selber hat mir immer ein großer Ziplock gelangt. Die Karten dann nicht gefaltet, sondern gleich in Ziplockgröße ausgedruckt. Mit Vorder- und Rückseite reicht mir das Kartenbild dann für gewöhnlich für einen Tourentag. [...]Haben Deine Ziplocs keinen Aufdruck auf einer Seite? Stört der Dich nicht beim Karte studieren? Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Basti Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Aufdruck schon. Nur hab ich immer irgendwie hinbekommen, dass entweder da unwichtigere Wegabschnitte lagen oder ich schlichtweg "zwischen den Zeilen gelesen" hab. (Zwischen den aufgedruckten Zeilen des Ziplock-Aufdrucks)Wie Rio präge ich mir das Wesentliche vorher so gut es geht ein (und da geht mit Übung einiges) und die Karte ist dann meist nur noch Backup und kommt bei Pausen raus. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
Rio Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Kartenfolie gemacht. Gruß, RioPappt man die einseitig oder beidseitig drauf?Auf beide Seiten, um sie dann auch Wasserdicht zu machen. Hier nochmal ein Link, da ist der Preis aber unvernünftig hoch... http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=207591412000Gruß, Rio
dani Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 ... Wie Rio präge ich mir das Wesentliche vorher so gut es geht ein (und da geht mit Übung einiges) und die Karte ist dann meist nur noch Backup und kommt bei Pausen raus.das hängt aber stark davon ab, wie anspruchsvoll das gelände oder der wegverlauf ist. ... und tschüss.
Ingwer Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Man nehme Xerox Never Tear Papier in Verbindung mit nem Laserdrucker An für sich nett, aber wenn kein Laserdrucker zu hause zur Verfügung steht darf man jedes mal zum Copy Shop latschen und dann der Preis von rund 35 Euro für 100 Blatt Never Tear ist dann doch ein wenig happig...Edit: TypoVielleicht könnte der LaBu ja die Blätter einzeln oder im 10er Pack in seinem Shop verkaufen? Die könnte man dann bei jeder Bestellung als kleines Extra mitbestellen.Preislich wäre ich dann auch bereit 70cent pro Blatt zu zahlen, wenn das Zeug auch wirklich so gut ist. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
LAUFBURSCHE Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Wenn ein grundsätzliches Interesse besteht, könnte ich wasserfestes Druckpapier in den Shop aufnehmen.Grüße,LaBu Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Empfohlene Beiträge