KlausD Geschrieben 11. März 2019 Geschrieben 11. März 2019 (bearbeitet) Hallo, bin nicht ganz sicher, ob dieser post hier an der richtigen Stelle gelandet ist, also: ggf. verschieben. Aber nun zur Sache: Habe regelmäßig Zugriff auf Matten aus recyceltem PET (ehemals Flaschen). Die Matten sind rechteckig (74x34 cm) und 2,5 cm dick. Hälftig gefalten dienen sie in einer Tüte als Thermo-Tasche, die mit einem Eis-Akku-Pack Lebensmittel für ca. 3 Tage gekühlt hält. Meine Überlegung: Wenn das Material in der Lage ist, Lebensmittel kühl zu halten, dann doch vermutlich auch umgekehrt, nämlich vor Kälte zu isolieren. Falls jemand Interesse an den Matten hat - sei es für ein MYOG-Projekt oder sonstiges - ich würd sie gegen Porto verschenken (oder Abholung im Sauerland). Hier kommt ein Bild: Bearbeitet 11. März 2019 von KlausD ys76, Mittagsfrost, bieber1 und 2 Weitere reagierten darauf 5
noodles Geschrieben 11. März 2019 Geschrieben 11. März 2019 Interessant, wie schwer ist denn das Material? bieber1 reagierte darauf 1
KlausD Geschrieben 12. März 2019 Autor Geschrieben 12. März 2019 ...gerade mal gewogen: 1 Matte wiegt ca. 95 g.
AlphaRay Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Recycletes Material finde ich toll..! vor 14 Stunden schrieb KlausD: Meine Überlegung: Wenn das Material in der Lage ist, Lebensmittel kühl zu halten, dann doch vermutlich auch umgekehrt, nämlich vor Kälte zu isolieren. Isolation geht in eine Richtung - Sie soll die Wärme davon abhalten "auf die andere Seite" zu kommen. D.h. der Ausgleich der Temperaturunterschiede wird verlangsamt. Theoretisch klingt das gut: spezifisches gewicht 1,34 zu 1,38 PS. Also Tick leichter aus PES. Sieht hier nur etwas dichter aus als z.B. Apex. 0,25 m² zu 95 g = 380g/m2. Hm...besonders leicht ist das aber nicht. Alukaschierte Luftpolsterfolie wiegt einen Bruchteil davon und isoliert bei selber stärke bestimmt nicht weniger. Was kostet so ne Matte denn? Bearbeitet 12. März 2019 von AlphaRay
KlausD Geschrieben 12. März 2019 Autor Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) ...so 'ne Matte kostet nichts, da sie als Isomaterial regelmässig über ist, nachdem das zu isolierende Gut geliefert ist. M. a. W., ich verschenke sie. Abholung im Sauerland ist möglich. Auf dem Postweg wäre ich dankbar fürs Porto (4,39 € ohne Sendungsverfolgung, 4,99 € mit). Bearbeitet 12. März 2019 von KlausD Porto hinzugefügt bieber1 und schwyzi reagierten darauf 2
KlausD Geschrieben 12. März 2019 Autor Geschrieben 12. März 2019 ...wenn es zu Iso-Zwecken nicht so interessant sein sollte, vielleicht dann für andere MYOG-Projekte? bieber1 reagierte darauf 1
H4nnes Geschrieben 12. März 2019 Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) Ich finde es ist eine coole Idee! Gerade auch wegen dem Recyclingaspekt. Wenn mir für mich eine konkrete Anwendung einfällt komm ich auf dich zurück! Bloß muss ich erstmal von meiner Freundin etwas nähen lernen, bevor ich mich an mein erstes MYOG-Projekt wagen kann.^^ Bearbeitet 12. März 2019 von H4nnes
Ziz Geschrieben 13. März 2019 Geschrieben 13. März 2019 (bearbeitet) Nordisk stellt btw. auch einige Schlafsäcke aus alten, recycelten Plasteflaschen her, also komplett abwegig ist der Gedanke nicht. Bearbeitet 13. März 2019 von Ziz
H4nnes Geschrieben 13. März 2019 Geschrieben 13. März 2019 Vll für eine eher stationäre Anwendung? Beispielsweise einfacher Schlafsack/Decke fürs Auto, oder für die Gartenparty oder so. Ist dann halt kein UL mehr. Wäre aber billig und Recycling ist ja an sich schon eine coole Sache. Mein Vater ist beispielsweise oft auf Handwerkermärkten unterwegs. Da wirds schonmal eklig kalt und Strom/Heizung gibt es natürlich oft nicht. UL muss es da nicht sein. Ein Sitzkissen, oder eine robuste Footbox, wenn man in seinem Stand sitzt, könnte da jedoch eine coole Idee sein.
Empfohlene Beiträge