Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb wilbo:

Das mag für Dich zutreffen, aber für 99% aller weltweit produzierten Fotos offensichtlich nicht. :mellow:

OT: Das liegt an der Natur des Menschen:  Faulheit.  Damit ist gemeint, dass man bereits ein Gerät hat was per Knopfdruck ohne noch an 5 Reglern zu drehen "etwas" raus kommt was einen Glücklick macht.  Diese 99% interessiert es weder ob der Weißabgleich stimmt (bzw. nicht angeglicken werden kann), das Bild rauscht (da 99,9% der 99% nur bei Instagram und/oder FB posten), der Schattenbereich schwarz ist und nicht aufgehellt werden kann (bzw. will - weil "egal")...uswusw..
Habs ja selbst in Norwegen gesehen - Bus mit Chinesen, von denen bis auf zwei mit  Tablet alle mit Smartphones fotografiert haben. Letztes Jahr. 2014 waren noch einige mit Spiegelreflex dabei.  Heute wollen die Leute einfach und klein.  Und da das blingblin-Smartphone schon so viel gekostet hat will man nichts für ne Kamera ausgeben.  Merke ich auch bei meinen Eltern. Mein Dad holt jede zwei Jahre neue Kamera und macht trotdzem fast alle seine Fotos mit dem Handy:  weil einfacher mal eben aus der Hosentasche zu holen und ohne nachzudenken Knopf zu drücken.
Ich lasse mir für nen Foto manchmal Minuten. In minuten haben die 99% der Handyshooter 20 Bilder geschossen und die schon überall im Internet veröffentlicht. Ich sitze dann noch 5-10 Minuten Daheim um dieses ein Foto zu bearbeiten.  Das ist der Unterschied  ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Mil:

Es geht hier in erster Linie um Video, oder?

Mal davon abgesehen bringt dir das alles nichts, wenn du keine Skills und Kreativität hast. Langweilige Langzeitbelichtungen braucht kein Mensch mehr. 

Ich fotografiere seit 17 Jahren. Zeichne seit über 30 und male uswusw... An Kreativität mangelt es mir gewiss nicht.

Und ein eingefrorener Bach, wie es auf 99,99999% der Fotos zu sehen ist ist langweilig - da ist die Langzeitaufnahme die Ausnahme und daher nicht langweilig.   Der Unterschied dabei ist, dass du mit dem Smartphone und vielen Kompaktkameras sowas einfach nicht machen kannst (und/oder willst).  Das ist langweilg.

Und bzgl. Video das selbe:   Rauschen, Verzerrung, Dynamikumfang, Gegenlichtverhalten usw...da gibts auch große Unterschiede zw. Smartpohne und "richtiger" Kamera. Alleine die (anständigere) Bildstabilisation. Mit nem ausgestreckten leichten Smartphone zittert man auch viel stärker.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben

@AlphaRay und @wilbo

Ich hab schon bemerkt, dass ein weiteres Teil im Rucksack zum Handy schon problematisch ist.

So gern ich zusätzlich eine tolle 4K Kamera dabei hätte, man muss sich um sie extra kümmern.

Va sie sicher am Körper unterbringen, damit sie auch benutzt wird 

Und da fängt es bei mir wieder an ... ich mag keine am Kinn rumhängende Extrataschen. Bin schon zu oft an Astwerk hängen geblieben.

Hatte schon zig Varianten mit zusätzlicher Bauchtasche, Brusttasche, Beckengurt-Tasche, usw. mit der G5 ausprobiert ... nichts hat mich bisher total überzeugt. Und dann muss das Teil auch immer wieder extra geladen werden, oder man hat zusätzliche Akkus für einen Weekender dabei.

Hab mir nun das Huawei P10 mit Leica Linsen zugelegt und es ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Es kann 4K ... und im Notfall telefonieren :grin: ...

die Bilder werden echt toll. Es ist relativ klein und lässt sich leicht in die Hosentasche stecken ... und im Ultra-Stromsparmodus scheint man echt auch einen Weekender auszukommen. Mal kucken ...

Danke für eure Beiträge!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wilbo:

Akku fest verbaut ist.

Ja, sadly @wilbo.

Hab vor einigen Monaten für mein altes Moto ein Kickstarter Projekt backed ... wireless Charger für Handies ... http://www.brickspower.com/

More sadley ... es wird nur mit dem Moto funktionieren da das P10 kein Wireless Charging hat :rolleyes:

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es noch relevant ist, wie wäre es denn mit einer Sony RX0? Die erfüllt all deine Kriterien und leichter geht es wohl kaum...

Edit: gerade gesehen, dass es nicht mehr relevant ist. Aber vielleicht stolpert ja mal wer über den Thread mit der gleichen Frage...

Bearbeitet von sambucus
Geschrieben

Na ja, in dem Test hier wird aber auch deutlich auf die Schwächen der RX0 hingewiesen - primär die schlechte Bedienbarkeit und das lichtschwache Objektiv. Und dazu der recht hohe Preis.. ich weiß nicht...

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.