J_P Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Irgendwie scheint bei mir momentan Bastelzeit zu sein: Da ich als Alternative zu meinem MYOG-Alu-Cone für meine MYOG-Doppelwandbrenner noch ein sehr leichtes Kocherkreuz haben wollte, um dies eventuell mit der Toaks Titanfolie als superleichtes Kochsystem zu kombinieren, habe ich aus einigen 0,5 mm Alublechresten etwas gebastelt: Das Kreuz ist zusammensteckbar und tatsächlich sehr stabil und wiegt 2g. Hier in Kombination mit meinem 750ml Titankettle...gleichmäßiges Flamenbild. Die Flamen schlagen nicht über den Rand. Ähnlich bei meiner 450ml Titantasse..nur ein wenig am Rand der Tasse ein Überschlagen der Flame zu sehen.. Zur Hilfe und zum Herausfinden der Kochermaße fertigte ich eine zusammensteckbare Pappschablone an, deren Maße ich auf das Alublech übertrug.. Zusammen mit bspw. meiner 450ml Titantasse, der Toaks Titanfolie, einem Silikonbackofenmattendeckel (Doppelnutzen als Topflappen), dem Brenner und dem Kreuz ergebn sich folgende Werte: Brenner: 6g Kreuz: 2g Titanfolie: 16g Backofenmattendeckel: 7g Titantasse 450ml: 66g Gesamtsumme: 98g Nicht schlecht für ein ganzes Kochsystem! Unter 100g... die Konstellation werde ich allerdings nur im Sommer verwenden. :D Bearbeitet 5. März 2019 von J_P wilbo, bieber1, patrick und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 Schöne Konstruktion Dürfte einiges an Stabilität bringen. Ich plane noch sowas wie Kruzfuß für die Dose selbst, da diese meistens das Problem ist bzw. der unebene Untergrund. Bei Spiritus klappt das gut mit Kreuz aus Alu. So aufgebaut hatte ich es schon mit den Toaks-Bars aus Titan festgestellt, welche zusammen meine ich 4 Gramm wiegen. Passen auch auf Dosenkocher ganz gut Im Hoboeinsatz verbiegen sich diese manchmal (bei >0,5 kg "Last"), da das Titan auf mehrere hundert Grad erhitzt wird und weich wird - da wäre Aluminium ja schon fast am schmelzen J_P reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Ich hab ein Erweichen des Kreuzes gemerkt, nachdem es heiß wurde... nachdem es abgekühlt ist, war es aber wieder hart. Für ein Hobofeuer ist es echt nix.. Für meine Dosen sind die Toaks Bars vermutlich zu groß, da ich meine Kocher immer aus 0,2 Ltr. Dosen baue... schade eigentlich. Bearbeitet 5. März 2019 von J_P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor 47 Minuten schrieb J_P: Für meine Dosen sind die Toaks Bars vermutlich zu groß, da ich meine Kocher immer aus 0,2 Ltr. Dosen baue... schade eigentlich. Wieso schade?? Da hast du so ein tolles Topfkreuz gebaut, 2Gramm! Und trauerst, weil du ein doppelt so schweres Topfkreuz nicht nutzen kannst? Irgendwie denk ich gerade wieder an den Faden: LG schwyzi J_P reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Das Titankreuz ist vermutlich langlebiger als mein selbstgebautes... Andererseits kann ich mir aus einem Materialwert von unter 50 Cent auch direkt wieder ein neues bauen. (Allerdings nicht aus Titan Titan hat auf mich denselben Effekt wie auf Californier Ende des 19. Jahrhunderts das Gold.. ich mag Titan) Bearbeitet 5. März 2019 von J_P wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 vor einer Stunde schrieb J_P: ... ich mag Titan OT: ich auch, solange ich es nicht bearbeiten muss. J_P und rudidercoole reagierten darauf 1 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippi Geschrieben 5. März 2019 Teilen Geschrieben 5. März 2019 wie hast du das Alublech denn bearbeitet? Kann das mit einer Blechschere geschnitten werden, oder kann man es anreißen und dann brechen? J_P und rudidercoole reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 5. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Zippi: wie hast du das Alublech denn bearbeitet? Kann das mit einer Blechschere geschnitten werden, oder kann man es anreißen und dann brechen? Ich hab es mit einer Blechschere geschnitten. Den Steckschlitz habe ich mit einer dünnen Laubsäge gesägt... dazu habe ich jeweils ein Teil in eine Schraubzwinge eingespannt. Man kann 0,5 mm Alublech allerdings auch noch mit einer großen, scharfen Haushaltsschere schneiden.. Die Löcher habe ich mit einem normalen Papierlocher gestanzt. Der Locher ist jetzt allerdings hinüber.. :-S Da sollte man evtl. mit einem Stanzkolben, Hammer etc. arbeiten... die Löcher sind auch nicht nötig, sparen aber vlt. ein halbes Gramm. Bearbeitet 6. März 2019 von J_P Zippi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.