Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, danke schon mal für die vielen Beiträge hier :)

Da ich von Technik absolut keine Ahnung hab, habe ich mit meinem Vater etwas rumexperimentiert und eine Methode gefunden, mit einem normalen Lötkolben Stoffe zu schneiden. Wichtig dabei: Es braucht eine Temperatur von mind 450° dafür, damit es eine schöne saubere Kante gibt. Dann eine Unterlage aus bspw Glas (oder alternativ etwas stabiles feuerfestes) und zb ein Metalllineal (o. Kochtopf bei Rundungen) und mit etwas Gefühl/ausprobieren den richtigen Druck/Schnelligkeit mit der Lötspitze an der Kante entlang fahren :D nicht zu lange drauf sonst schmort es und immer gut lüften.

Ich berichte wieder wenn ich meinen ersten Quilt Zuschnitt hinter mir habe!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Seitdem ich einen Heißschneider nutze, kostet mich der Zuschnitt viel weniger Nerven.

Ein Versiegeln der Nähte halte ich gerade bei nicht-wasserdichten Stoffen für essentiell nachdem ich gesehen habe, wieviel davon abhängig ist. Durchs Ausfransen wurde dieser Quilt nahezu unbrauchbar.

Meinen Heißschneider habe ich bei Kleinanzeigen für 50€ geschossen, ich glaube zuvor würden damit Seile geschnitten. Ich habe ihn dann noch mit einem Aluprofil versehen, um die Schneideunterlage bei kurzen Strecken zu sparen. Unter Punkt 3 findest du ein Bild dazu. Die Idee stammt nicht von mir, sondern vom von Crosshammock aus dem Hängemattenforum alias Doman hier im ULTF.

Geschrieben

Ich benutze ja Heiss bzw Seilschneider nicht fuer Stoff, aber Seile, Reepschnur usw
Da braucht man nicht nen sackteuren Seilschneider von Edelrid o.A. nehmen...
Eine vernuenftige billige Loetpistole kaufen, z.B. Diese fuer 14 €, passende Seilschneid"spitze" fuer 3 € dazu, fertig fuer 17 €.

Davon nutze ich 2, die Eine hat bestimmt schon den Zuschnitt von 2000 m duenner Schnur & 500 m Seile bzw Festmacher und Fallen ueberlebt.
Fuer Stoff wuerde ich wahrscheinlich versuchen, die Schnittkante schmaler zu feilen, um exakter schneiden zu koennen, aber ich nutze ja Schneiderschere, Messer, Rollenschneider.