Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bin ich endlich dazu gekommen die Nähte zu versiegeln und konnte danach auch Fotos machen.

Die Nähte sind noch stark steigerungsfähig, Silnylon ist aber auch ein undankbares Material.

Verstärkt ist in der Spitze (noch) nichts. Werde testweise ein dünnes Stück EVA unterlegen für eine gleichmäßigere Belastung.

“It’s not the daily increase but daily decrease. Hack away at the unessential.†Bruce Lee

Geschrieben

Nachdem jetzt alles trocken ist 520g versiegelt und mit Schnüren.

Denke ist fast das selbe Material wie bei el zoido's Projekt.

Ja, das wird es sein. Leicht schief ist da so einiges. Zum Glück hab ich keine Nahaufnahme von den Nähten gemacht... Ich bewundere alle, die das Zeug sauber vernähen können. Wenn man sich das Original anschaut, Hut ab. Der Ron hat das schon gut drauf.

@el zoido

Wie bist Du eigentlich mit den 7m Stoff ausgekommen?

Nachdem ich alles mit Nahtzugabe nochmal gerechnet hatte, bin ich auf 7,17m gekommen... danke an die Menschen von Extremtextil für den großzügigen Zuschnitt. :mrgreen:

“It’s not the daily increase but daily decrease. Hack away at the unessential.†Bruce Lee

Geschrieben
Denke ist fast das selbe Material wie bei el zoido's Projekt.

Bei mir war es der Stoff:

http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbeschichtet-50-g-qm-2-Wahl::1195.html

Wie bist Du eigentlich mit den 7m Stoff ausgekommen?

Wie viel ich wirklich gebraucht habe, weiß ich gar nicht genau, ich hatte 10 m gekauft und es waren mehr als 2,6 m übrig für ein Poncho-Tarp.

Die Nahtzugaben habe ich gar nicht so exakt berechnet, das wären Perlen für die Säue gewesen, so schlecht wie ich da noch genäht habe...

Kommst du zum Herbsttreffen? Wenn ja, möchte ich das gerne im Detail anschauen, da kann ich bestimmt noch was lernen :)

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Ja, den Stoff habe ich auch benutzt. Von dem Preis-/ Leistungsverhältnis recht konkurrenzlos.

Zum Treffen werde ich eher nicht kommen, obwohl die Versuchung groß ist. Wir kommen aber in der Woche aus dem Urlaub wieder, denke da ist die Portokasse leer.

• 6 Jahre später...
Geschrieben

OK, ich habe wirklich lange gesucht aber letztendlich nix konkretes Gefunden. Das Trailstar ist neben einem flat Tarp einer der wenigen Shelter der durch zwei Maßangaben vollständig definiert ist. Einmal Länge der Basis der Dreiecke (aka Seitenlänge)und zweitens die Dreieckshöhe (Distanz zwischen dem Abspannpunkt in der Seitenmitte und der Zeltspitze). Winkelangaben von einem schon verarbeiteten Stück Stoff abnehmen ist IMHO sehr fehlerbehaftet, auch die Längenmessung der schrägen Naht ist wegen Verzug nicht ganz eindeutig.

Die Basis ist lt. Mr. Hardstones Skizze 215 cm, die Dreieckshöhe ist nach etwas rumgerechne so 165 cm, ob das so stimmt? Ist die Skizze durch Maßnehmen am Original entstanden?

Übrigens fehlen bei vielen in der Vergangenheit hier vorgestellten DIY- Trailstars die Bilder. Ist da ein Fehler in der Forumssoftware? Waren die extern gehostet? Fliegen die Bilder irgendwann automatisch raus oder wie oder was?

Kann bitte Mal, bei Gelegenheit, ein Trailstarbesitzer die beiden Parameter nachmessen, mein Dank wäre euch gewiß! Ich habe hier 10 Meter Silnylon mit 1,6m Stoffbreite. Die würde ich ungern für ein Trailstarnachbau verpulvern das dann hinterher zu flach oder zu steil ist. Ist eigentlich komisch, früher habe ich nur Silnylon bekommen das 1,6 m breit ist, heutzutage bekommt man das gar nicht mehr. :eek:

LG, Christian

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zeank:

Hat das nicht einen leichten cat cut?

Auch da habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Mehr als 2 cm würde ich so aus dem Bauch heraus nicht machen da das ganze Zelt sehr flach ist.

vor 36 Minuten schrieb wilbo:

Vor einigen Jahren habe ich mich intensiv mit dem Schnitt beschäftigt.
Hier sind einige Daten zu finden: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4481-aliexpress-trailstar-vs-original/?do=findComment&comment=65361

Das hatte ich schon gefunden :grin:, Wenn man die Maße in deinem verlinkten Beitrag zugrunde legt, so kommen 178 cm an Dreieckshöhe heraus. IMHO ein gravierender Unterschied. Letzendlich ist ein höheres Zelt ja nix schlechtes. Doof wäre halt wenn ein Trekkingstock zu kurz ist um das Ding sauber abgespannt zu bekommen. Macht man die Dreieckshöhe zu klein dann wird das Zelt am Ende zu niedrig. Ist dann auch doof.

Geschrieben

Cat cut hat es mwn nach nicht. Das ist ja das Problem mit der cuben Version, die welche gebraucht hätte, wo aber einfach das Schnittmuster übernommen wurde.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)

61178364_ScreenShot2019-12-26at12_46_13.thumb.png.bfb8240e07ab88437468a52be9de91c6.png

... das Exemplar, welches ich vermessen hatte, hatte keine catcuts und genau die Maße, die oben beschrieben sind.

Über "Orignal-Maße" zu diskutieren ist IMHO nur bedingt sinnvoll, da der Angloamerikaner da schon immer gerne Toleranzen eingebaut hatten und sich außerdem über die Jahre die Verfügbarkeit von Ausgangsmaterialien geändert hat (s. Stoffbreite etc.) ...

VG vom Frank

Bearbeitet von mrhardstone
link ging nicht, scan direkt eingefügt

Grüße vom mrhardstone  -  " ... neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht ..."

Geschrieben

Ja genau diese Skizze meinte ich. Danke übrigens dafür :grin:!

Die ist also vom Original abgenommen, sehr gut!

Wenn man die mit den Winkelangaben etwas herumrechnet, so kommt man auf ca. 1,658 m Stoffbahnbreite (Breite= 2m*sin 56°).

Mit den Längenangaben ergibt sich lt. Pythagoras 1,686 m (Breite=√(2^2−1,075^2).

Hast wahrscheinlich recht, in der Praxis ist es wohl Wumpe  ob jetzt 1,69 oder 1,66 Meter.

Noch schöne Restfeiertage an Alle!

Christian