Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar hat man im Gebirge haeufig kleine Stellflaechen, aber Trails, wo ich wegen Ueberfuellung mir wegen ein paar qcm Stellflaeche Gedanken machen muss, wuerde ich sehr sehr weitraeumig umwandern :mrgreen:

Aber lasst mal die Kirche im Dorf, das sind minimale Unterschiede zwischen Plexamid und Duplex :
Beide haben eine Laenge von 254 cm
Das Plexamid hat eine Breite inkl Apside von 155 cm, das Duplex von 220 cm.
Wenn ich jetzt aber beruecksichtige, dass es im Gebirge ja meist nur darum geht, eine freie Boden Stellflaeche zu haben und man meist ueber niedrige Hindernisse ganz gut Apsiden weg spannen kann -> haben wir im niedrigen Bereich 108 cm Breite (Plexamid) gegen 122 cm (Duplex).
Wenn ich dann die Sache fuer ueberfuellte Zeltplaetze betrachte (geht Ihr echt auf so etwas ?) haben wir zwar erstmal beim Duplex 65 cm mehr Breite, aber das Plexamid braucht auf der Rueckseite, wenn nicht absolute Windstille ist, Spannschnuere, die die Flaeche deutlich vergroessern und beim Duplex habe ich noch die Wahl der 2 Ausgaenge...

Aber jetzt mal realistisch, ein Campingplatz auf dem es ein Problem ist, ein schmales 2P Trekkingzelt aufzustellen, habe ich in zusammengezaehlt > 10 Jahren Tourzeit noch nicht erlebt.

Das Ultamid 4 mit fetten 8 qm Stellflaeche ist da natuerlich ein anderes Kaliber...

Was nun das Thema Firstzelt kontra Mids betrifft, mir ist bei Zelten noch nie eine Aufstellstange bzw Trekkingstock gebrochen und ich stehe haeufig sehr windexponiert.
Was ich sehr wohl kenne, sowohl von Reparaturen fuer Andere, als auch eigenen Zelten, ist bei Mids Risse usw durch Ueberlastung des Stoffes unterhalb der Spitze, ist ja auch klar, da auf die eine Spitze hohe Kraefte uebertragen werden, bei Firstzelten verteilt es sich auf 2 Spitzen und durch 2 Eingaenge bin ich flexibler, was den Aufbauplatz betrifft.