airb Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Zotefoams gibt in seinem Datasheet für EV 30 eine Wärmeleitfähigkeit von 0.0402 W /m.K an - das entspricht für mich als technischem Laien dem Wert der Laufbursche-Matte (die mit 0,9cm einen R-Wert von ca. 1,3 haben soll).Danke, du hast vollkommen Recht ! Ich hab in meiner R/mm Rechnung den Wert von EV50 drinne gehabt !
mexl916 Geschrieben 27. Februar 2015 Geschrieben 27. Februar 2015 Hat schon jemand die Laufbursche UL MAT mit der Trangworld Light Plus verglichen? Nach meinen Berechnungen ergeben sich folgende Werte für Gewicht [g] / R-Wert / Fläche [m^2]:Laufbursche: 117Trangworld: 94 Damit sollte die Trangoworld den besseren relativen R-Wert haben. Aber wie sieht es mit Praxiserfahrungen aus (Komfort/Wärme)?
Magic Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 @Laufbursche: Ich habe auch deine Matte und bin sehr zufrieden damit. Ich hätte aber gerne eine noch dünnere und leichtere Matte in derselben Länge. Wäre für mich der perfekte Schutz für meine TAR, sowie Notfallmatte und "Innengestell" für meinen Rucksack.Ist sowas vielleicht für die Zukunft geplant. Grüße Magic
mexl916 Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 @LaufburscheAn sowas wie Magic sagte, hätte ich auch Interesse...
LAUFBURSCHE Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Servus,wahrscheinlich wird es diese Matten nicht geben. Das hat einige Gründe. Im Gegensatz zu unserer aktuellen Matte wäre eine dünnere Matte zu dünn für den Sologebrauch und könnte imho nicht separat, sondern nur in Verbindung einer weiteren Matte genutzt werden.Wir stellen auch fest, dass der Burittostyle sich aufgrund immer leichterer Inflatablemats auf dem Rückmarsch befindet und die Leute diesen immer seltener nutzen. Und zum Schutz der Inflatables ist die Matte imho overkill und ein Groundsheet reicht völlig aus. Zudem kommt noch, dass wir von den Matten rund 500 Stk. ordern müssten und die muss man erst mal wieder los werden. Aber vielleicht nehmen wir noch eine Breitere mit 60cm rein. Grüße,LaBu Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Hablo Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Ich hab ne Trangoworld Light Plus. Zurechtgeschnitten auf meinen Oberkörper wiegt sie 75g. Hab mit der Matte, meinem Huckepäckchen unter den Beinen und nem Cumulus LiteLine 400 schon bei -4 Grad draußen gut gepennt. Meine Regel Nummer eins:"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!"
P4uL0 Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Ne Frage zu Evazote und Regen.Wenn ich die Matte außen am Rucksack fest mache und es regnet den ganzen Tag drauf, saugt die sich voll oder wie ist das?
Chris9 Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Nein, EVA-Matten bestehen aus geschlossenzelligem Schaum und nehmen kein Wasser auf.
Empfohlene Beiträge