J_P Geschrieben 4. Februar 2019 Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Moin, Quasi als Gegenthread zu den Kultwanderungen hab ich Lust hier eine Sammlung eher unbekannter oder alter bereits in Vergessenheit geratener Wege in Deutschland aufzubauen... Also haut raus welche Ihr so kennt Alle von mir mit einem * markierten Wege bin ich bereits selbst gelaufen und halte ich für empfehlenswert. (falls es einen ähnlichen Thread schon an anderer Stelle im Forum gibt bitte ich um Entschuldigung ) Bearbeitet 5. Februar 2019 von J_P sambucus, Kermit, effwee und 2 Weitere reagierten darauf 5
J_P Geschrieben 4. Februar 2019 Autor Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Ich mache mal den Anfang: - Lahnwanderweg (vlt gar nicht soo unbekannt.. aber ich bin keinem anderen Wanderer auf diesem Weg begegnet) 290km von Feudingen nach Lahnstein* - Lahnhöhenweg (alter Handelsweg an der Lahn) gleiche Strecke wie Lahnwanderweg* - Rheinhöhenweg: Parallel zum Rheinsteig, teilweise nicht mehr gekennzeichnet: ca. 320 km von Bonn nach Wiesbaden - Lahn - Dill Berglandpfad 90 km von Dillenburg nach Marburg* - Habichtswaldsteig 90 km von Waldeck (Edersee) nach Kassel* - Nibelungensteig 130 km von Zwingenberg nach Freudenberg - Elisabethpfad Eisenach - Köln Entfernung mir nicht bekannt - Hugenottenpfad von Frankreich in die Schweiz 1750 km (geschätzt) - Urwaldsteig Edersee (kurzer Weg.. 68 km gut als 2-Tagestour geeignet, aber lohnt sich auch)* - Grimmsteig 88 km von Hess. Lichtenau nach Kaufungen* - Burgwaldpfad 59 km von Marburg nach Frankenberg* meine MTB-Hausrunde :P - Kellerwaldsteig (auch zu empfehlen!) 157 km einmal um den National/Naturpark Kellerwald herum* - Ederhöhenpfad (eher kurz aber auch schön, 63 km von Vöhl nach Hatzfeld)* - Schinder-Hannes-Pfad,* 44 km verbindet den bekannten Saar-Hunsrücksteig mit dem Soonwaldsteig Bearbeitet 5. Februar 2019 von J_P aboyandhistree, Matzo, ptrsns und 1 Weiterer reagierten darauf 4
effwee Geschrieben 4. Februar 2019 Geschrieben 4. Februar 2019 wispertalsteig (wispertalsteig.de) taunushöhenweg (Kaub -Butzbach) vor 6 Minuten schrieb J_P: Nibelungensteig dann auch den allemannenweg hunsrückhöhenweg (Bernkastel-Kues - Kirn - Boppard) J_P reagierte darauf 1 extremspaziergaenger
effwee Geschrieben 4. Februar 2019 Geschrieben 4. Februar 2019 koole Idee merci J_P reagierte darauf 1 extremspaziergaenger
Gunnar Geschrieben 4. Februar 2019 Geschrieben 4. Februar 2019 Bergischer Panoramersteig https://www.bergisches-wanderland.de/de/bergischer-panoramasteig/portrait/index.html J_P reagierte darauf 1
naturbezogen Geschrieben 4. Februar 2019 Geschrieben 4. Februar 2019 Watzmann-Tou Viele Grüße, Magnus J_P reagierte darauf 1
rentoo Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Albschäferweg https://www.albschaeferweg.de/ 160 km - kaum Steigungen Bearbeitet 5. Februar 2019 von rentoo notenblog und J_P reagierten darauf 2
Kermit Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 hey, toll wäre es für mich (Kermit first) wenn ihr noch Kilometer-Angaben machen könntet. LG - Kermit rudidercoole und J_P reagierten darauf 2
Trekkerling Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Direkt völlig unbekannt vielleicht nicht gerade, aber bestimmt unbekannter als einige der Vorschläge bisher: der Eselsweg im Spessart, 110 km notenblog und J_P reagierten darauf 2
schrenz Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 J_P hat leider fast alle meine Heim-Grand-Prixs vorweggenommen, da sind aber auf jeden Fall schöne Wege bei, deshalb noch ein paar aus der Gegend: Vogelsberg Vulkanring, original um die 130km, ich rate dazu nur den halben Ring zu nehmen und durch den Vogelsberg eher einen der Höhenwege. Rotmilan-Höhenweg, derzeit 44km aber gut erweiterbar ziehmlich einsam von Hessen nach NRW durchs Wittgensteiner Land. J_P und Maalinluk reagierten darauf 2
J_P Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Im Spessart gibt es auch noch den Spessartbogen.. ca. 90 km lang* Bearbeitet 5. Februar 2019 von J_P
ptrsns Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 der warsteiner weg, einen mit 6km recht kurzen aber dafür schönen weg habe ich vor ein paar jahren für mich entdeckt. dürfte ein ziemlich alter, geschichtsträchtiger weg sein, welcher von warstein zur wallburg loermund nach sichtigvor geht. falls man mal in der nähe unterwegs ist, lohnt sich ein kleiner abstecher
Andreas K. Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Steigerwald Panoramaweg mit 160km http://www.steigerwald-panoramaweg.de/index.php J_P reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
dennisdraussen Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Ith-Hils Weg 80km, also der ist echt hübsch. mit ein bischen ortskenntnis kann man den sogar komplett ohne illegal zu zelten laufen und hat noch einen guten anteil ohne Forstwege, Bearbeitet 5. Februar 2019 von dennisdraussen FlowerHiker, notenblog, dr-nic und 3 Weitere reagierten darauf 6
J_P Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 vor 40 Minuten schrieb dennisdraussen: Ith-Hils Weg 80km, also der ist echt hübsch. mit ein bischen ortskenntnis kann man den sogar komplett ohne illegal zu zelten laufen und hat noch einen guten anteil ohne Forstwege, Der steht auch noch auf meiner to-hike Liste.
dennisdraussen Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb J_P: Der steht auch noch auf meiner to-hike Liste. OT: kurze pn bevor du losgehst ich wohn hier direkt und kann eventuell helfen Bearbeitet 5. Februar 2019 von dennisdraussen J_P und Marten reagierten darauf 2
dr-nic Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb dennisdraussen: Ith-Hils Weg 80km, also der ist echt hübsch. mit ein bischen ortskenntnis kann man den sogar komplett ohne illegal zu zelten laufen und hat noch einen guten anteil ohne Forstwege, Sehr schöner weg (grösstenteils). Ich bin aber auf 95 km gekommen.
Dennis Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Bin mal den Karl Kaufmann Weg in der Eifel gegangen. Ca. 184km und ein paar Highlights der Eifel auf dem Weg. J_P und martinfarrent reagierten darauf 2 Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Einzelkämpfer Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Der Goldsteig von Marktredwitz nach Passau, ist bekannt nur keine Sau läuft den. War im August nahezu alleine unterwegs ChristianB und J_P reagierten darauf 2
Frank-Kafka Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 Veischeder Sonnenpfad -- anspruchslose, aber sehr schöne 36km die man sogar noch in eine Nord bzw. Süd-Runde teilen kann. Medebacher Bergweg 62km Briloner Kammweg 49km J_P, FlowerHiker und aboyandhistree reagierten darauf 3
aboyandhistree Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Rodalbner Felsenweg in der Pfalz. Auf 45km umrundet man einmal die Stadt Rodalben. Da man immer in Sichtweite zur Stadt ist könnte man auch dort seine wanderfaule Partnerin „parken“. Bin ihn im Dezember gegangen und war größtenteils alleine im Wald. Biwak unter den Steinformationen entlang des Weges ist bestimmt möglich . Anbei ein Filmchen zum Weg, nicht von mir aber als Appetithappen zu gebrauchen. Bearbeitet 6. Februar 2019 von aboyandhistree J_P und El Barato reagierten darauf 2 http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
aboyandhistree Geschrieben 5. Februar 2019 Geschrieben 5. Februar 2019 vor 39 Minuten schrieb Frank-Kafka: Briloner Kammweg 49km Auch ein schöner Hike. Hat Spaß gemacht. Biwak über Willingen ging gut im Frühjahr. http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
J_P Geschrieben 5. Februar 2019 Autor Geschrieben 5. Februar 2019 Von diesem hier habe ich auch mal gehört: Zittau - Wernigerodepfad, soll vom Zittauer Gebirge bis in den Harz führen (Von der Oberlausitz über die sächsische Schweiz durch das Erzgebirge und den Thüringer Wald bis in den Harz) Länge war glaub ich ca. 530 km... Klingt sehr interessant.. effwee reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 6. Februar 2019 Geschrieben 6. Februar 2019 Märkischer Landweg und Uckermarkrunde, hübsch, wenn man in Nordostdeutschland / Berlin wohnt. Eher in Teilen als verlängerte Wochenend- Touren als in ganzer Länge nett. Auch den 66-Seen-Weg würde ich in diese Kategorie einordnen. Mit Bahn für Doppeletappen ab Berlin gut zu erreichen. J_P und effwee reagierten darauf 2
derray Geschrieben 7. Februar 2019 Geschrieben 7. Februar 2019 Am 5.2.2019 um 20:58 schrieb aboyandhistree: Auch ein schöner Hike. Hat Spaß gemacht. Biwak über Willingen ging gut im Frühjahr. +1 Die Winterberger Hochtour kann ich noch empfehlen. Oder einfach im Sauerland mit den vielen, vielen unbekannten Wegen selber was zusammenstellen. mfg der Ray J_P und ptrsns reagierten darauf 2 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Empfohlene Beiträge