UL-MUC Geschrieben 27. Januar 2019 Geschrieben 27. Januar 2019 Hallo, liebe UL-Freaks! Ich habe aktuell den Schlafsack "Minimis 325" von Sir Joseph: 360 gr, 800er Daune, 130 gr Füllmenge, Version bis 170 cm Körperlänge, Kapuze, 1/3 RV, Komfort 12°C, Limit 7,5°C. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit ihm, suche aber dennoch nach weiterem Potenzial zur Gewichtseinsparung. Ich brauche z.B. nicht unbedingt die Kapuze, ebenso wenig den RV; es muss keine Daune sein, und statt Schlafsack ist auch ein Quilt ok - ich bin also ziemlich offen. Temperaturbereich sollte ähnlich bleiben, d.h. Limit nicht über 10°C. Ich schlafe immer in einem doppelwandigem Zelt (Nordisk Lofoten 1 ULW). Länge bis 170 cm reicht. Und ein neues Modell sollte das heutige Gewicht natürlich spürbar unterbieten, damit es sich lohnt; d.h. nicht viel mehr als 250 gr. Ist das möglich? - Mit dem Cumulus Magic 125 ja: 245 gr in regulärer Länge, customized auf die 14 cm kürzere S-Größe sogar nur 235 gr. Allerdings grenzwertiger Temperaturbereich (Komfort 13°C, Limit 10°C), bei dem ich etwas Bedenken habe, weil die Cumulus-Angaben nicht gemäß EN 13537 sind und oft als etwas optimistisch eingestuft werden. Würde ein bisschen Extra-Füllung (z.B. 20-30gr) diesbzgl. helfen? - Die Enigma Quilts von Enlightened Equipment wiegen selbst in der Short & Slim-Variante zwischen 274 gr und 292 gr (jeweils inkl. der beiden Riemen), je nachdem ob Daune- oder Kunstfaserversion und ob 10D- oder 7D-Außenmaterial. Die 274 gr gingen vielleicht gerade noch, aber Transport um die halbe Welt für 36 USD plus Zoll usw. sind nicht so optimal. - Die Quilts von As Tucas (Kunstfaser) sind alle deutlich schwerer, ebenso diejenigen von Western Mountaineering (Daune). Hat also jemand eine zündende Idee, welches Modell meine Eier legende Wollmilchsau werden könnte? Vielen Dank vorab! UL-MUC
micha90 Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 Ehrlich gesagt sind 360g für einen Schlafsack schon echt ordentlich! Entweder selbst die Kapuze weg MYOGen oder erstmal wo anders sparen. Die paar Gramm die du mit einem neuen Schlafsack eventuell sparen könntest würden dich ordentlich Geld kosten. Gerade bei Schlafsäcken gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau - je nach Tour ist mal Daune besser, mal KuFa, mal ein dickerer, mal ein dünnerer. Um Gewicht zu sparen würde ich erstmal einen generellen Shakedown vorschlagen beste Grüße Micha UL-MUC und roli reagierten darauf 1 1 14212km
Empfohlene Beiträge