Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsquellen für MYOG-Stoffe

mrhardstone

Empfohlene Beiträge

• Antworten 456
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 38 Minuten schrieb nivi:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für T-Stopper mit zwei Löchern (also für Kordeln geeignet), die nicht so dick und klobig (und schwer) wie die von Extremtextil sind? 

Danach habe ich auch schon lange nach gesucht.
Für welche Funktion wäre das denn bei Dir? (Ich habe hier einiges, was nicht exakt eine toggle ist, aber ähnlich funktioniert)

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Danach habe ich auch schon lange nach gesucht.
Für welche Funktion wäre das denn bei Dir? (Ich habe hier einiges, was nicht exakt eine toggle ist, aber ähnlich funktioniert)

VG. -wilbo-

Aktuell für ein Tarp, um die Schnüre einfach zwischen den Abspannpunkten wechseln zu können. Das war jetzt so eine Idee von mir, aber vielleicht auch einfach zu kompliziert gedacht 😄 Zur Not kann ich ja auch einfach neu dran knoten.

Generell bei der Aufhängung von Innenzelten. Da sind elastische Kordeln einfach leichter als Bänder.

vor 2 Stunden schrieb nivi:

Aktuell für ein Tarp, um die Schnüre einfach zwischen den Abspannpunkten wechseln zu können.

Mein Favorit sind aktuell, die "Jungle-Loops".

_DSC8597.thumb.jpg.9feb891c339cca8e7c06ddcab3126f0b.jpg

Hier 1 Meter, 2 mm Schnur zusammen geknotet. In der Mitte jeweils ein halber Schlag und am Ende ein Achter-Knoten. Möchte ich Loops auch an anderen Abspannpunken nutzen, werden die nicht fest eingeknotet sondern nur ins Gurtband eingeschauft.

Zum Verlängern ziehe ich den Achter, je nach Bedarf, in eine der hinteren Schlaufen. Damit ergibt sich sowas wie ein Soft-Schäkel, der auf Zug extrem gut hält.

Sollte einem der Achter zu klein sein, kann man auch eine Rundkugel oder eine Distanzhülse aufziehen.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Mein Favorit sind aktuell, die "Jungle-Loops".

_DSC8597.thumb.jpg.9feb891c339cca8e7c06ddcab3126f0b.jpg

Hier 1 Meter, 2 mm Schnur zusammen geknotet. In der Mitte jeweils ein halber Schlag und am Ende ein Achter-Knoten. Möchte ich Loops auch an anderen Abspannpunken nutzen, werden die nicht fest eingeknotet sondern nur ins Gurtband eingeschauft.

Zum Verlängern ziehe ich den Achter, je nach Bedarf, in eine der hinteren Schlaufen. Damit ergibt sich sowas wie ein Soft-Schäkel, der auf Zug extrem gut hält.

Sollte einem der Achter zu klein sein, kann man auch eine Rundkugel oder eine Distanzhülse aufziehen.

VG. -wilbo-

Könnte man damit auch ein Groundsheet bzw. Zeltboden ab spannen oder sollte da der Durchmesser größer sein 3mm oder mehr ?

Sowohl zwei als auch drei Millimeter funktionieren gut.
In den Ecken des Tarps ist mir das aber zu fummelig, daher nutze ich dafür lieber einfache Handschuh-Haken.

OT: Wenn ich das Tarp mit den Gurtband-Schlaufen am Boden fixiere, sind die Jungle-Loops eigentlich nutzlos.
Dann habe ich entdeckt, dass man die Schlaufen nach innen schlagen kann, um das inner oder einen Biwak-Sack daran zu befestigen. So muss ich nicht mehr so tief in die Ecke des Tarps kriechen, um dafür einen Fixpunkt zu finden.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...