Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch immer an meinem Schlaf-Setup am basteln und brauche noch mal eure Hilfe. Ist eine TaR Z-Lite, eine Frilufts Canisp Iso oder eine Kanchen Junga Matte geeignet um darauf in einem Cumulus Comforter zu schlafen? Ich habe die Befürchtung, wenn ich die Matte nicht in den Comforter lege, sondern darunter, dass die "Befestigungsbänder", bzw. die Befestigung mit "Stromfahrers" Knopflochband die Matte einreißen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG - Kermit

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kermit:

Befürchtung, wenn ich die Matte nicht in den Comforter lege, sondern darunter, dass die "Befestigungsbänder", bzw. die Befestigung mit "Stromfahrers" Knopflochband die Matte einreißen könnte.

Die Matte wird mit breiten Gummis nicht einreißen, wenn diese nicht gerade in der Faltstelle liegen. Mit Shock-cord würde das an dieser Stelle aber relativ bald passieren.

Zu diesem Befestigungsproblem findest du in meinem Blog einen anderen Vorschlag von mir.
Falls du nichts lesen willst, guckst du halt nur das Video an:

Diese Lösung erreicht aber bei weitem nicht den Komfort und die Dichtigkeit des Knopflochgummis auf einer NeoAir. Aber sie ist kompatibel mit derselben. D.h., das ganze zielt darauf ab, einen Quilt, der für meine Knopflochgummimethode eingerichtet wurde, wahlweise auch auf der modifizierten Faltmatte zu verwenden.

Falls du nicht planst, jemals auf eine Luftmatratze umzusteigen, so kannst du die KAMsnaps Quilt-seitig auch direkt an den Quilt-Laschen aufquetschen. Ein Knopflochgummi als Zugentlastung ist auf einer Faltmatte nicht erforderlich, weil die Matte selbst elastisch ist und der KAMsnap sich unter stärkerem Zug ohnehin öffnet.

Nebeneffekt der KAMsnaps: Wenn man eh schon KAMsnaps auf die Matte quetscht, dann kann man diese auch teilen und mit den KAMsnaps wiederverbindbar modifizieren (im Video nicht erwähnt, aber zu sehen). Das erhöht die Vielseitigkeit, wenn man einen abgeschnittenen Teil der Matte als Rückenpolster verwendet, der dann beim Schlafsetup nicht mehr lose herumfliegt und nicht verrutschen kann.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Ich hatte Anfang letzten Jahres auch KamSnaps durch meine LaBu Matte getackert. Bis heute hält das bombig. 

Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen gar keine Befestigungen mehr zu nutzen. Mir ging das, egal welche Befestigung, ziemlich auf die Nüsse. :mrgreen:Und obwohl ich mich viel bewege und Seitenschläfer bin, ziehts fast nie irgendwo rein. Selbst bei meinem sehr knapp bemessenen myog Quilt gehts. Warum weiß ich nicht, schlafe ja. :lol:

Viell. einfach mal testen ob man nicht auch ohne klarkommt. Klappt aber sicher nicht bei jedem. 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.1.2019 um 16:40 schrieb Stromfahrer:

Falls du nicht planst, jemals auf eine Luftmatratze umzusteigen, so kannst du die KAMsnaps Quilt-seitig auch direkt an den Quilt-Laschen aufquetschen.

Klasse Idee @Stromfahrer.  Habe nun auch einen schönen weiten Gramexpert-Quilt und die Kam-Snaps mit Zange.

Mein Englisch und meine Handfertigkeit ist noch ausbaufähig… natürlich mit Genuss. 

Aber wie zum Teufel komme ich mit der Zange in die Mitte der Matte? Hammer und Meisel für die Metalldruckknöpfe habe ich, funktioniert mit Plastik bei mir nicht wirklich. 

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Genuss:

Aber wie zum Teufel komme ich mit der Zange in die Mitte der Matte? Hammer und Meisel für die Metalldruckknöpfe habe ich, funktioniert mit Plastik bei mir nicht wirklich. 

Ich zitiere mal aus einer PN von Stromfahrer:

Zitat

Das geht mit Hammer und Stößel: Man kann bei den meisten Metallzangen das Stößel herausnehmen. Solide Unterlage drunter, jemanden, der das Stößel in Position hält und dann ein sanfter Schlag dem dem Gummihammer. So haben wir das gemacht.

 

Bearbeitet von JoSt
Geschrieben (bearbeitet)

Klappt nicht so wirklich mit meinen zwei linken Händen. Mit Gummiaufsatz oder ohne?

 

Was glaubt ihr, welcher Kam Snap mit der Zange gedrückt ist? Haha!

 

Eigentlich müsste man den schwarzen  „Knopfdruckknopfhalter“( Bild2) einklemmen, am besten in einem Holzklotz mit passendem Bohrloch. 

 

Ich glaube, ich mache die Snaps so weit wie möglich weg vom Rand und arbeite  mit der Zange. 

DC8A9B82-63C2-45F4-BF1E-E6BED703BD5F.jpeg

image.jpg

Bearbeitet von Genuss
Bilder

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...