Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während es draußen schneit und schneit und schneit, stehe ich mal wieder an der Nähmaschine.

Herausgekommen ist ein Schlafsack, Materialkosten unter 5 EUR und auch farblich ganz dem Schnee nachempfunden ;-)

Gekauft habe ich 2 Decken "Mysa Gräs" zum Preis von je 2,49 EUR in der Version 140 x 200 cm.

Die erste habe ich auf Schulterlänge abgeschnitten und als "Röhre" zusammengenäht, allerdings nur über die halbe Kantenlänge. Aus dem Rest habe ich 2 rechteckige Stücke von ca. 20 x 30 cm rausgeschnitten. Beim Schneiden darauf achten, dass möglichst wenig offene Nähte entstehen, die Decke ist ja mit so einer Art "Primaloft" gefüttert.

Mit den beiden kleinen Stücken habe ich die zweite Decke an der jeweils schmalen Seite rundum angenäht (Fussbox und Kopfende). Dann noch ca. die halbe Länge der langen Seiten aneinander genäht.

Jetzt noch schnell die Röhre aus der ersten Decke in die zweite Decke stecken: FÄrtisch!

Nutzbar bis Körpergrößen bis 1,80. Nachteil: Das Ding bringt in der Urversion 1 kg auf die Waage. Je nach Körpergröße und Schnitt lassen sich sicher noch bis zu 20% einsparen.

Möglich wäre das z.B. durch eine engere Röhre und auch eine engere Außenhülle.

Bilder:

Lieber am Seil hängen als in den Seilen!

Geschrieben

Hallo

...ich habe mir aus der "Mysa Gräs" einen Sommerquilt genäht....und mit 450g ein gutes Gewicht....

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
Hallo

...ich habe mir aus der "Mysa Gräs" einen Sommerquilt genäht....und mit 450g ein gutes Gewicht....

Wallfahrer

war auch mein erster gedanke. scheint ideal für einen ersten näh-versuch mit einem einsteiger-"quilt".

... und tschüss.